Kleinunternehmen / GbR

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von tee, 28. Juni 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Juni 2007
    Ich habe da mal eine Frage:

    Wenn man eines dieser Kleinunternehmen führen will (die, die keine Steuern zählen müssen, weil sie weniger als 17.500 Euros pro Jahr verdienen), ist man dann automatisch in der GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts)?
    Ich habe zwar einen Wikipedia-Artikel zur GbR gefunden, aus dem werde ich aber nicht schlau.


    Also, was ist die GbR und wozu ist man da drin?


    mfg

    tee
     
  2. 28. Juni 2007
    AW: Kleinunternehmen / GbR

    Für einen Kleinunternehmen ist man eigentlich ein e. K. (eingetragener Kaufmann), da bist du einfach selbstständig. Im Einzelunternehmen haftest du allerdings mit Privat- und Geschäftsvermögen.

    Bei der GbR ist es anders, Beispiel: "Zusammenschluss von Bauunternehmen zur gemeinsamen Durchführung eines Bauvorhabens". D. h. es sind mehrere selbstständige Firmen die zusammen arbeiten.

    "Mit Eintragung in das Handelsregister wird die GbR zur OHG, unter Umständen auch zur KG, abhängig vom Gesellschaftsvertrag." - wenn man eine solche Zusammenarbeit mehrerer Firmen zu einer Firma machen will, dann ergibt sich die OHG (Haftung mit privat und geschäftlich) oder KG (ein Chef haftet voll, einer nur geschäftlich).

    Falls du noch weitere Fragen hast kann ich sie dir gerne beantworten.

    greetz
     
  3. 28. Juni 2007
    AW: Kleinunternehmen / GbR

    Also muss ich mich, um eines dieser Kleinunternehmen leiten zu können (wenn man das nicht muss um ein bischen Geld zu verdienen, dann sagt das), irgendwo registrieren, dass ich e.K. werde?

    Und was genau bringt mir die GbR jetzt eigendlich?
     
  4. 28. Juni 2007
    AW: Kleinunternehmen / GbR

    Also, z. b. eine Schule: eine Firma ist für Dächer zuständig, eine fürs Gebäude bauen, eine für die Einrichtung, die Stadt vermietet z. B. das Gelände usw. Damit das Projekt nun besser läuft tun sich die Firmen gleich zusammen und arbeiten wie eine, bis die Schule fertig ist.

    An sich bringt es dir nicht. Wenn du eine Einzelfirma willst musst zum Amtsgericht oder so, lässt dich eintragen, aber dort kriegst du viel mehr Infos.

    GbR ist für eine Einzelperson nicht notwendig.
     
  5. 28. Juni 2007
    AW: Kleinunternehmen / GbR

    Also wenn du das alleine durchziehen willst, dann brauchst du keine Gbr...
    Dann bist du Einzelunternehmer und kannst gebrauch von der Kleinunternehmerregelung machen...

    Gbr kannste so in der Art wie 2 Einzelunternehmer als eine Firma...
     
  6. 29. Juni 2007
    AW: Kleinunternehmen / GbR

    Also wenn ud alleine was machen willst und das ist nicht so vom Umsatzvolumen so groß dann brachst du nur dich beim Finanzamt melden und ein Gewerbe anmelden und wenn es ´nur eine beratende Tätigkeit ist dann solltest du das als Freiberufler machen dann brauchst du noch weniger Steuernzahlen!!!

    Und zur GbR das geht ersten nur zu zweit und die brauch auch nicht eingetragen werden weil eigentlich sind schon 2 Leute einer WG eine GbR weil das gleiche Ziel verfolgen oder ne Fahrgemeinschaft wäre auch schon ne GbR, aber wenn du irgendwo mit handeln willst musst du halt immer ein Gewerbe anmelden!!!

    Denk immer daran das du bei einem e.K. GbR OHG und beim Gewerbeeintrag immer mit deinem Privatvermögen haftest wenn das mal in die Hose geht. Vielleicht mal drüber nach denken in Irland ne Ltd. zugründen ist fast das gleiche wie ne GmbH bloß billiger mit ca. 2500-5000€ Grundungkosten ist man dabei aber zu beachten ist, dass man dann Bilanzen erstellen muss usw.

    Ich hoffe dies hilft dir ein bißchen
     
  7. 9. Juli 2007
    AW: Kleinunternehmen / GbR

    Hey,

    einiges in Kurzform:

    Wenn Du ein Gewerbe betreiben willst, kannst Du davon ausgehen, dass es zumindest angemeldet werden muss (kostet Gebühren, aber nicht viel)

    eine "GbR" ist keine Voraussetzung, sie machts eher kompliziert: Bei Gewerben erwarten die Finanzämter einen "GbR-Vertrag" ... Die Kurzfiorm bedeutet "Gesellschaft bürgerlichen Rechts".

    Sie führt - NICHT - zu einer Einschränkung der persönlichen Haftung. Das funktioniert bei einer GmbH - für die aber deutlich mehr Anfangskapital erforderlich.

    So, falls Details nötog sind ...

    Tschüß

    L.A.
     
  8. 15. Juli 2007
    AW: Kleinunternehmen / GbR

    thx an alle. hab auch bewertet.

    ~closed~
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.