Klimaerwärmung auch auf dem Mars

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 4. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 4. April 2007
    Auch auf dem Mars findet eine globale Erwärmung statt - und sogar viermal so schnell wie auf der Erde. Große Staubstürme beeinträchtigen die Fähigkeit des Planeten, das Licht der Sonne zu reflektieren, wie Wissenschaftler des NASA Ames Research Center in der Zeitschrift "Nature" berichten. Demnach stieg die Temperatur auf dem Mars nach einer ungewöhnlich hohen Zahl großer und den Planeten verdunkelnder Stürme zwischen den 70er und den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts um 0,65 Grad Celsius.

    Zum Vergleich: Auf der Erde erhöhte sich die Temperatur im gesamten letzten Jahrhundert um lediglich 0,75 Grad. Funkelnder Mars-Staub auf der Oberfläche reflektiert das Licht der Sonne und ihre Hitze zurück in den Weltraum. Doch wenn der rötliche Staub durch Winde aufgewirbelt wird, reflektiert die Oberfläche weniger Energie. Die Folge: Die von der Sonne ausgesandte Hitze staut sich und heizt die vor allem aus Kohlendioxid bestehende Atmosphäre des Planeten auf.

    Die Studie zeigt erstmals, dass die Veränderungen nicht nur die Folge der Mars-Stürme sind, sondern diese auch mitverursachen. Ko-Autorin Lori Fenton spricht von einer "positiven Rückkoppelung", in der sich die Phänomene gegenseitig verstärkt und den Mars zur Zeit in eine Erwärmungsphase gebracht haben. Warum dabei mehr Stürme erzeugt werden, können die Forscher aber noch nicht erklären. Für ihre Untersuchungen werteten Fenton und ihre Kollegen Mars-Aufnahmen der NASA-Mission Viking aus den späten 70er Jahren und ähnliche Bilder aus, die 20 Jahre später durch die Sonde Global Surveyor zur Erde gesendet wurden.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 4. April 2007
    AW: Klimaerwärmung auch auf dem Mars

    Das ist zwar schön und gut aber solange das keine auswirkungen darauf hat, dass wir da öfters hoch können bzw. da leben oder so können, bringt eig das Ergebnis uns nix!

    Also ich finde dass alles was mit anderen Planeten zu tun hat mich nur interessiert wenn das so fortschritte sind in richtung neues leben!

    mfg
     
  3. 4. April 2007
    AW: Klimaerwärmung auch auf dem Mars

    wenns dort wärmer wird, können wir ja bald dort wohnen!


    fehlt nur noch Sauerstoff, aber Wasser gibt es dort ja anscheinend auch und somit ist das Leben von Pflanzen auch möglich..wodurch sauerstoff produziert werden kann.
     
  4. 5. April 2007
    AW: Klimaerwärmung auch auf dem Mars

    Nee eigentlich nicht...

    Die Pflanzen wandeln ja nicht Wasser in Sauerstoff um...
    Sie wandeln Kohlendioxid durch die Photosynthese in Sauerstoff um...
    Und bei diesem Vorgang atmen die Pflanzen auch...
    desshalb muss erst Sauerstoff vorhanden sein,bevor neuer gebildet werden kann.
    Und desshalb gliedert man auch zwischen apparenter und reeler Photosynthese!!!


    Bio klasse 11 Gymnasium


    Mfg GReCc0
     
  5. 5. April 2007
    AW: Klimaerwärmung auch auf dem Mars

    Wenn da auch ein Klimaproblem ist - und noch schlimmer als bei uns - ist der Mensch nicht der Verursacher, weder dort noch auf der Erde. So schauts aus!
     
  6. 5. April 2007
    AW: Klimaerwärmung auch auf dem Mars

    Das stimmt nicht, dort schränken natürliche Sandstürme die Reflexionsfähigkeit ein, bei uns hingegen machen dies die ganzen Abgase in der Atmosphäre, die durch den Menschen entstehen. So sieht`s aus.
    Mfg Nebelwolf
     
  7. 5. April 2007
    AW: Klimaerwärmung auch auf dem Mars

    Infomier dich mal über Globale Erwärmung und zusätzlich dem "Gegenspieler" Globale Verdunklung.
    Wir hatten anscheinend bisher nur "Glück", dass wir zu den ganzen Treibhausgasen noch Ruß usw. in die Luft geblasen haben, welche ebenfalls Sonnenlicht reflektieren.
    Als am 11. September der Flugverkehr über der USA gestoppt wurde, verzeichnete man ebenfalls einen merkbaren Temperaturanstieg, da die von Flugzeugen erzeugten Kondensstreifen aufweichten(was bei sovielen Flugzeugen nicht wenig ist).

    Die Frage ist, ob Global Verdunklung bis jetzt wirklich der Globalen Erwärmung entgegengewirkt hat.
    Wenn ja, haben wir ein verdammt großes Problem, Partikelfilter etc. sind dann die falsche Wahl, da immernoch Kohlenstoffdioxid/Kohlenstoffmonoxid entsteht, wir aber durch saubere Luft weniger Reflektion erreichen.
     
  8. 5. April 2007
    AW: Klimaerwärmung auch auf dem Mars

    Ich habe neulich in der Zeitung gelesen, dass das CO2 jetzt wohl doch nicht an der Erderwärmung schuld sein soll.

    Es gibt schon immer Wärme- und Kältephasen auf der Erde; die Panikmache scheint nur dem Kapitalismus zu dienen. Wie man durch Preiserhöhungen für Flüge und Benzin die Umwelt schonen soll, is mir schleierhaft.

    Ein weiteres Argument für meine These: In der Zeitung wird nie richtig erklärt, was genau an der Erderwärmung schuld ist. Immer nur: der schlimme Mensch. Aber keiner tut was, allen voran Amerika is das sowas von egal, was sie in die Atmosphäre pusten; und wenn das auch noch die Preise für diverse "Umweltverschmutzer" wie Flüge und Auto fahren hochschnellen lässt - super für die Wirtschaft, also warum aufhören, Panik zu machen?

    Wenn es sich so schrecklich entwickeln würde, wie die ganzen Klimareporte berichten und sich in ihren Weltuntergangsszenarien versuchen, den Rang abzulaufen, wären die Regierungen schon lang dabei, was zu tun. Aber die wissen scheinbar, dass man das nicht so ernst nehmen muss.

    Die Sandstürme auf dem Mars gibts schon solange wies den Mars gibt, und wenn jetzt nach der ganzen Zeit da auch eine Erwärmung eintritt, wird sie nicht der Mensch verursacht haben. Scheinbar heizt sich einfach das Sonnensystem auf - nur das es bei uns auf der Erde Geld kostet.

    //EDIT: Die Kondenzstreifen sind immer da, wenn ein Flugzeug vorbeifliegt, egal, ob der Verkehr stoppt oder normal verläuft. Da hat einer sich eine tolle Geschichte ausgedacht.
     
  9. 5. April 2007
    AW: Klimaerwärmung auch auf dem Mars

    Ganz ehrlich?
    Es ist mir sowas von egal, wieviel wärmer es auf dem Mars wird : D
    Bekommt von uns hier wohl wahrscheinlich eh niemand mehr mit, dass da irgendwas abgeht und vondaher, ists doch wumpe. Meinetwegen könnte die Temparatur sich dort jeden Tag doppelt so schnell erhöhen. Wohnen/Leben wäre da trotzdem (noch) nicht möglich.
     
  10. 5. April 2007
    AW: Klimaerwärmung auch auf dem Mars

    Nicht ganz richter @vor mir!

    Man hat die letzten 600.000 Jahre des Erdklimas erforscht (dem Eis sei dank!) und nie war die Globale Erdwärme so hoch wie jetzt oder der Kohlenstoffdioxid so hoch.

    Es gibt Spitzen und Tiefs. Die Spitzen sind die Wärmeperdioden, die Tiefs die Eiszeiten. Aber über 600.000 Jahre hat sich weder etwas nach unten noch etwas nach oben großartig getan.

    Wir haben es in 100 Jahren geschafft, die absolute Spitze zu brechen. Es ist ein Problem!
    Und warum sich die Amis nicht hinsetzen und was unternehmen? Die Amis sind naiv und blöd. Deren Autos sind so schlecht, verbrauchen so viel, die müssten ihre komplette Wirtschaft umkrempeln und jeder dort müsste ein neues Auto kaufen. Denkst du, dass kann einer? Ich eher nicht!
    Zudem ist die USA ein Land, dass von Lobbys, nicht von der Regierung, regiert wird. Und die Öl-Lobby ist einer der stärksten mit der größten Macht. Die werden sich doch schön hüten, sparsame Autos bauen zu lassen, weil das denne das Geschäft versauen wird. Genau so werden die sich hüten, die Leute aufzuklären, weil im Endeffekt sie dran schuld sind, dass die Leute so blöd da sind.
     
  11. 5. April 2007
    AW: Klimaerwärmung auch auf dem Mars

    @Wärme-/Kältephasen:
    Soweit ich weiß, war die letzte Phase eine Kältephase und es folgt nun eine Wärmephase. Bis wir dessen Auswirkungen aber merken sollten, werden wahr. unsere Enkelkinder nichtmal leben.

    kA ob nun CO oder CO2 oder sonstiges Treibhausgas stärker wirkt.
    Wichtig ist, dass diese hoch aufsteigen, weil sie leichter als Luft sind, und die Wärmeenergie, welche die Erdoberfläche normalerweise abstrahlt, eben wieder reflektiert wird. Und davon blasen wir eine Menge in die Luft.

    Der Begriff Kapitalismus, denn du weiter oben nanntest, spielt hier eine verdammt wichtige Rolle.
    Viele Regierungen kümmern sich um "wichtigeres", weil es ja bisjetzt nur ein paar Grad mehr waren

    Außerdem gewinnen wir unsere Energie nunmal überwiegend durch Verbrennung, solange es da keine lukrativen Alternativen gibt, haben wir ein Problem

    Man könnte sagen das Sonnensystem heizt auf *Gg*
    Soweit ich weiß ändert sich die Flugbahn oder die Neigung der Erde zur Sonne, wodurch diese Heiz- und Abkühlphasen enstehen.

    Oo
    Die "Lebenszeit" von Kondensstreifen(die Dinger die bei der Verbrennung durch das Flugzeug enstehen), verweilen ganz und garnicht ewig in der Atmosphäre, sondern "lösen" sich auf.
    Mehrere (sagen wir mal hundert) dieser Dinger werden eben täglich durch Flugzeuge erzeugt.
    Wenn man sich Satellitenfotos ansieht, erkennt man, dass diese auch den Effekt einer Wolke mit Ruß haben können, welche die Sonnenstrahlen eben abstrahlen.
    Als damals in den USA das Flugverbot herschte, merkte man in den darauf folgenden Tagen, den Anstieg der Temperaturen, eben wo die Zahl der Kondensstreifen am Himmel zurückging.


    Natürlich gibt es Leute die denken, who cares, aber wenn die Meerestemperatur steigt und das dort unten lagernde Metaneis instabil wird, dann können wir uns freuen, auf a) wahrscheinliche Tsunamis und b) die Erwärmung der Erde um einiges
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.