Klimakompressor geht an und aus

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von killerm@ster, 6. Januar 2012 .

  1. 6. Januar 2012
    Hey,

    Problem steht im Titel.
    Woran könnte das liegen? Muss das automatisch ein Defekt von irgendwas sein? Kollege mit E92 M3 hat genau dasselbe "Problem".
    Kompressor geht sogar bei mir an, wenn ich die Klimaanlage ganz ausschalte.
    Ist ein Alfa GT 3.2.
     
  2. 6. Januar 2012
    AW: Klimakompressor geht an und aus

    Haben eure Autos einen Luftfeuchtigkeitssensor für den Innenraum?
    Wenn die Autos so was haben, dann kann es sein das bei einem bestimmten Wert automatisch die Klimaautomaitk zum entfeuchten die Klimaanlage zuschaltet, da ja sonst die Scheibe innen beschlägt, passt der Wert wieder, schaltet sich die Klima selber wieder ab.

    Mein Lexus macht das zu mindestens so, der schaltet das selber zu und ab, wenn man die Heizung auf Automatik hat.
    Die Empfindlichkeit des Feuchtigkeitssensors kann man aber einstellen, wie das bei Alfa oder BMW ist weiß ich aber nicht, sollte aber auch gehen. Einfach mal im Handbuch nachlesen oder Werkstatt fragen.
     
  3. 6. Januar 2012
    AW: Klimakompressor geht an und aus

    Nee, haben die nicht :/
    Ist halt total willkürlich, wann das Ding an und aus geht.
     
  4. 6. Januar 2012
    AW: Klimakompressor geht an und aus

    Glaube ich schon das der Alfa sowas hat
    Mein Accord BJ 2001 hat sowas auch.

    In wie weit äußert sich das?
    Ist die Lüftung komplett AUS, sprich alles aus das, das Display auch aus ist.
    Bei modernen Fahrzeugen kann die Klima auch angehen als selbst test.
    Je nach dem wie du gas gibst muss sie wieder aus gehen und danach wieder an.
    Der Honda macht das leider noch nicht und so fährste durch die Gegend wie mit angezogener Handbremse wenn die Klima an ist.
    Denke gefühlt 15PS ist nicht gelogen.

    Wieso hat dein Kumpel das Problem auch?
    Vielleicht fragste mal im GT Forum nach, vielleicht ist das normal.
     
  5. 7. Januar 2012
    AW: Klimakompressor geht an und aus

    Ich denke, dass eher der Alfa 166 oder ein Lancia sowas hat. Meiner aber nicht. Zumindest wüsste ich nichts davon.

    Ja, auf dem Display steht "Off", aber trotzdem geht der Kompressor immer wieder an und aus. Ist ja nicht so, als ob das Teil leise ist. Das merk ich vorallem bei Drive-Ins. Manuell mach ich den Kompressor nur an, wenn es über 35° C ist oder so. Ansonsten bleibt es immer aus.
    Ja, Leistung geht bei mir verloren. Hab ich schon gemerkt. Höchstgeschwindigkeit wird von 270 auf ~220 gesenkt. Ist nicht gerade unerheblich.

    Als mein Kollege mal mit meinem Alfa fuhr, hat er das auch bemerkt und nebensächlich kommertiert, dass das bei ihm auch so ist, dass der Kompressor immer wieder von alleine an und aus geht.

    Hatte noch nicht im GT Forum nachgefragt; werd ich mal machen.

    Thx schon mal.
     
  6. 7. Januar 2012
    AW: Klimakompressor geht an und aus

    Das halte ich für ein Gerücht, weil einem 3,2 Liter Sechsender ist es relativ egal ob die Klima mit rennt oder nicht, das merkst beim Beschleunigen oder Topspeed für normal nicht. Das merkt man wennst so ein 1,4 Liter Nähmaschinenmotor drinnen hast, aber nicht bei Motoren mit 3L Hubraum oder noch mehr.

    Wenn mein Auto auf einmal statt 270 nur mehr 220 geht dann würde ich mal bei einer Werkstatt vorbei schauen, weil da stimmt was anderes nicht.
     
  7. 7. Januar 2012
    AW: Klimakompressor geht an und aus

    Ja die Diff. ist zu groß für so einen Motor.
    Bei 101PS merkt man es erheblich nimmt dem Auto knappe 15 km/h weg.
    Bei einem 180PS Auto merkt man es erheblich nimmt ca 5-10km/h weg und die Beschleunigung ist mega träge.
    Bei einem Auto mit 250PS merkt man es nur noch sehr deutlich, es lähmt total den Durchzug.

    Kein Auto kann die Klimaanlage verstecken auch ein Bugatti Veron nicht.
    1001PS sind nicht gut genug um das auszugleichen und er fährt mit Klima keine 400 (7km/h weniger als ohne aktive Klima).

    Jedes Auto merkt das, sowie auch jedes Auto die Felgen merkt oder einen Beifahrer.
    Egal ob du 40 oder 600PS hast, wer das nicht merkt, merkt nichts mehr.

    Bei modernen Autos sollte die Klimaanlage ausgehen sobald das Gaspedal 75% erreicht hat und bei unter 60& wieder anlaufen.
    Weiß ja nicht was im Schein steht, aber mit 240PS bringste keine 270 zusammen auch keine 250.
    Aber das ist ein anderes Thema.


    Frag am besten im Alfaforum und ja man merkt die Klimaanlage sehr deutlich, selbst das Anfahrverhalten ändert sich total.
    Ich fahre immer mit Klima, bei Regen und bei Sonnenschein, ist einfach besser.
    Nur wenn ich wirklich draufdrücken muss, dann muss ich ebend leiden.
     
  8. 7. Januar 2012
    AW: Klimakompressor geht an und aus

    Da hast dich wohl verschrieben, du meinst weniger.
    Ich denk es hängt aber nicht nur von den PS ab sondern eher vom Hubraum ab.

    Ich kann nur sagen das mein ehemaliger Lexus IS300 sowohl mit Klima als auch ohne 240 laut Tacho lief, was mittels GPS echten 231 entspricht. Kannst Klima an oder aus machen, der wurde nicht schneller. Darum glaub ich des nicht, das er behauptet nur wegen der Klima geht der Wagen auf einmal soviel langsamer.

    Das hat meiner nur gemacht wenn man die Power/Sporttaste betätigt hat, sonst hat er es nicht gemacht. Das macht aber jeder Hersteller anders.

    Beim CT200H, ist des ganze noch viel komplexer geregelt und vernetzt, hier zusammengefasst:
    Lexus: Intelligente Heizungssteuerung senkt den Spritverbrauch - CT 200h - Lexus - Automarken A - Z
    Die technische Erklärung der Presseaussendung ist noch länger.
     
  9. 7. Januar 2012
    AW: Klimakompressor geht an und aus

    Dann lief vielleicht dein Auto in den Begrenzer oder kollabierte an seiner Kurve.
    Beispiel:
    Meine Hütte läufe echte 219 und haut dann in den Begrenzer, er schafft das mit Klima und ohne Klima, aber mit Klima ist es ein langer weg dahin (man möchte sagen mit ach und krach).

    Egal wieviel Leistung man hat, die Klima kann man nicht verbergen.

    Zitat aus Autobild:
    Mit eingeschalteter Klimaanlage schaffte der Veyron übrigens nur gemessene 398 km/h. Klima zieht Leistung, das kann auch ein Bugatti nicht verschleiern.


    Wie gesagt Klima zerrt richtig am Motor.
    Wenn die Saison wieder anfängt ich meine Performence Box habe dann mach ich mal nen Test.
    Schätzungsweise sage ich mal ausm Bauch herraus 0-200 nimmt mir die Klimaanlage ca 4-5sek weg.

    Habe es mit vielen Autos gestestet ob 100PS Honda oder 58PS Clio.
    In der max merkte man es wirklich deutlich.
    Verschrieben habe ich mich nicht, bei den anderen habe ich geschrieben erheblich und dort nur deutlich.
    Selbst Jaguars mit V8 Kompressor, können es in der Beschleunigung nicht verschleiern
     
  10. 8. Januar 2012
    AW: Klimakompressor geht an und aus

    Versteh schon was du sagen willst, das wird auch stimmen, nur im Alltag macht es keinen Unterschied weil es sowieso egal ist ob der Bugatti jetzt 401 oder nur 398 rennt. Das sind doch alles nur relevante Wert wenn man auf Rundenzeit geht zB auf der Nordschleife für einen neuen Rekord.

    Das gleiche gilt für einen XKR und ähnliche Spielsachen, das Teil zieht so an, das ich mich weiten traue 95% der Besitzer merken keinen Unterschied ob Klima an oder aus.

    Ich habs inzwischen lieber kühl im Auto bei Sommerhitze als 3km/h mehr Topspeed, aber das macht wohl das Alter.
     
  11. 8. Januar 2012
    AW: Klimakompressor geht an und aus

    Wie gesagt ich fahre auch immer mit Klima.
    Ich will darauf auch nicht verzichten.
    Meien Spiegelheizung ist auch immer an ob Sommer oder Winter.
    Sowas ist mir einfach verdammt wichtig, ich will komfort und nicht mit nem Lappen meine scheiben verschmieren oder auf halb 8 sitzen um was zu sehen oder garnichts zu sehen.

    Wie gesagt wenn es mal drauf an kommt, oder ich eine lange Schnalnge von sagen wir 3 LKWs und 2 Autos überholen will, weil sich keiner traut, dann mache ich sie aus.
    Meine Hütte hat nicht unmengen an Leistung um das zu kompensieren und es gibt mir ein Gefühl von Sicherheit, denn ich weiß wie das Auto ohne Klima geht und so kann ich sowas auch besser abschätzen, nachher fehlt mir vielleicht ne sekunde und ich will niemanden gefährden.
    Obwohl ich sowas auch nur starte wenn ich mir 300% sicher bin, aber sicher ist sicher, ich denke du weißt was ich meine, man kann nie vorhersehen was noch kommt.
     
  12. 15. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2013
    AW: Klimakompressor geht an und aus

    Hab den Thread ja ganz vergessen
    Ist zwar etwas her, aber vielleicht interessiert es jemanden ja noch:

    Im Alfa Forum wurde mir gesagt, dass bei zu wenig Fahrtwind die Klimaanlage der Klimakompressor dazugeschaltet wird, um den Motor zusätzlich zu kühlen.
     
  13. 15. Januar 2013
    AW: Klimakompressor geht an und aus

    Wie soll denn die Klimaanlage den Motor kühlen? Der Klima Lüfter geht vielleicht mit an um den Motor zusätzlich zu kühlen das glaub ich gerne.
     
  14. 15. Januar 2013
    AW: Klimakompressor geht an und aus

    Klimakompressor meinte ich Hätte ich auch so schreiben sollen...
     
  15. 15. Januar 2013
    AW: Klimakompressor geht an und aus

    hätt ich dir auch sagen können^^, ist bei meinem auto das gleiche. aber bei dem wetter dürftest du da keine probleme haben, da ist eher die batterie tot.
     
  16. 15. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2013
    AW: Klimakompressor geht an und aus

    Wie soll das funktionieren? Ein Klimakompressor wird richtig heiß, ist ja nicht so das er Kälte erzeugt oder so, sondern Druck und Reibung und Reibung bedeutet Hitze, er komprimiert ja.

    Bei mir hängen 2 Lüfter am Wasserkühler. 1ner ist fürn Motor zuständig, der andere für den Klimakühler, der vorm Motorkühler sitzt. Wenn der Wagen diesen Lüfter aktiviert kann ich es verstehen, sonst weiß ich leider nicht wie ein Kompressor einen Motor kühlen soll, da er ja genau das Gegenteil erzeugt (mehr Abwärme und eine deutlich höhere Motorlast).

    In etwa zu vergleichen mit:
    Du fährst Fahrrad einen leichten berg rauf.
    Ich hänge als Zusatzgewicht noch einen kleinen 20kg schweren Anhänger hinten ran und lasse dich eine große Kerze halten die direkt vor deinem Gesicht brennt.
    Was kühlt dich denn da?
     
  17. 15. Januar 2013
    AW: Klimakompressor geht an und aus

    Haha, wie geil ist das denn, habe ich noch nie gehört! Die Italiener können anscheinend keine vernünftig dimensionierten Kühlsysteme bauen. Was macht man denn in nem Alfa ohne Klima?
    Btw.: Dass der Klimakompressor sich ein und ausschaltet ist ja vollig normal. Er geht an, wenn er benötigt wird. Sonst geht er halt wieder aus.

    Bei meinem 535i merke ich übrigens kaum einen Unterschied, wenn die Klima an ist. Subjektiv ist es so, als hätte man drei normalgewichtige Personen mit im Auto.
    Bei nem Kleinwagen mit 60PS fällt das schon deutlich stärker auf, Clio mit 1.2 und Klima an mit fünf nicht allzuleichten Personen drin wird bergauf zur Wanderdüne.
     
  18. 15. Januar 2013
    AW: Klimakompressor geht an und aus

    Kein Plan So gut kenne ich mich nicht mit Autos aus ;D

    Wenn du den ersten Beitrag gelesen hättest, dann hättest du sicherlich mitbekommen, dass beim M3 eines Kollegen dasselbe passiert.
     
  19. 15. Januar 2013
    AW: Klimakompressor geht an und aus

    Habe ich
    Ich meinte auch das, was innerhalb des Zitats stand, das ich zitiert habe. Also dass das Kühlsystem durch den Klimakompressor unterstützt wird.

    Dass der an und aus geht ist vollkommen normal, eigentlich nur nicht, wenn die Klimaanlage defintiv aus ist.
     
  20. 15. Januar 2013
    AW: Klimakompressor geht an und aus

    Du merkst bei absolut jeder Kiste wenn die Klima an geht.
    Ob die Bude 60 oder 1001PS hat, kein Wagen kann die Klima kaschieren auch ein bugatti veyron nicht. Bei einem Clio 1.2 fühlt sich das nicht anders an, man merkt es eigentlich noch weniger als in einem schnellen Auto.

    Meine Freundin fährt einen Clio 1.2 ich habe ein Auto mit der 4fachen Leistung und merke es deutlich, gefühlt fehlen mir 30-40PS. Er hat zwar nicht so eine enorme Anfahrschwäche wie der Clio, aber man merkt es heftiger.

    Grund: Ein Clio zieht bis 40km/h danach ist der Ofen das erste mal aus, so bald man bei 50km/h in den 2ten geht passiert nichts mehr, ob Klima an oder aus macht kein Unterschied.


    DonMega du sagst du merkst kaum einen Unterschied, subjektiv wie 3 Personen.
    Also merkst das nicht kaum sondern ordentlich denn 3 Personen mehr merkt man brutal gerade in so einem Fahrzeug wie den BMW.
    Falls du meinst 3 Personen machen kaum ein Unterschied bei so viel Leistung.
    Dann suche dir mal einen der exakt gleich auf ist mit dir und wenn du 3Personen mehr drin hast, kannste dir schonmal das Fernglas ins Auto packen, da er dir erst Wagenlängen gibt die dann zu LKW längen mutieren, bis zu einem Punkt wo das Gewicht keine Rolle mehr spielt.


    Wie gesagt wie ein Klimakompressor einen Motor kühlen soll weiß ich nicht, da der Klimakompressor ebend hitze erzeugt, keine Kälte.
     
  21. 15. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2013
    AW: Klimakompressor geht an und aus

    Also bei einem T5 4-Motion TDI (132kW) merke ich gar keinen Unterschied. Ich fahre die Dinger relativ oft und eigentlich dauerhaft Vollgas. Auch in der Höchstgeschwindigkeit merke ich keinen Unterschied, mit Klima knapp 200 lt. Tacho, ohne Klima knapp 200 lt. Tacho.
    Prinzipiell sollte das daran liegen, dass der Klimakompressor bei Vollgas abgeschaltet wird.
    Der Unterschied zu einem T5 ohne 4-Motion macht aber einen gewaltigen Unterschied, da kommt man gar nicht hinterher.


    Klar macht das Gewicht einen Unterschied, aber so exorbitant fällt das nicht auf. Wahrscheinlich in einem Drag-Race schon eher.


    Außerdem macht der Unterschied ob Klima an oder nicht mit steigender Leistung einen immer kleineren Unterschied.
    Sagen wir der Klimakompressor schluckt 7PS.
    Bei einem 60PS Clio sind das über 10%, bei einem 535i mit 211 PS sind es ca. 3,5% und bei einem 760i mit 544 PS ist es etwas mehr als 1%. Das merkt man dann nicht mehr.
    Gut, bei einem größeren Auto ist der Kompressor wahrscheinlich leistungsfähiger,, aber selbst wenn er 20PS schluckt, sind es beim 760i immernoch nur 4%.
    Den Unterschied macht wahrscheinlich auch der Unterschied zwischen Vollgetankt und fast leer oder 91 Oktan oder 98 Oktan im Tank aus.
     
  22. 15. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2013
    AW: Klimakompressor geht an und aus

    Ein Diesel läuft immer gefühlt da er dir was vorgauckelt was er garnicht hat.
    Das ein Klimakompressor bei Vollgas abschaltet gibts auch das stimmt.

    Gewicht spielt eine enorme Rolle man muss kein Drag Racer sein, da gehen keine zentel flöten sondern ganze sekunden. 3 Personen sind knapp 250kg, das ist schon ne Ansage.
    Wenn man sensibel ist und sein Auto kennt merkt man selbst 30kg unterschied, klingt schwachsinnig aber ist so.

    Wie gesagt 250kg mehr bei einem 535i sind locker 3-5sek auf Tempo 200 unterschied.
    Bei 35-70m die Sekunde kannste dir ausrechnen wo du bei deinen Gegenüber noch stehst.

    Unterschied zwischen 4Motion (Allrad) und Frontkratze ist klar. Verlustleistung, da der Allrad des T5 mind 30PS weniger hat als die Frontkratze.

    Zitat:
    Mit eingeschalteter Klimaanlage schaffte der Veyron übrigens nur gemessene 398 km/h. Klima zieht Leistung, das kann auch ein Bugatti nicht verschleiern.

    Du merkst auch bei einem 760i den Unterschied, wer 20PS nicht merkt, der kennt sein Auto 0 oder merkt nichts mehr.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.