Knall erschüttert die Stadt Braunschweig um 16.20 Uhr

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von beez, 21. August 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. August 2006
    Druckwelle ließ gestern Häuser beben und Tassen klirren  Nato in Maastricht: Ein Nato-Flugzeug mit Überschall

    Die Druckwelle erreichte Wolfsburg gestern Nachmittag gegen 16.20 Uhr. Unerwartet gab es einen lauten Knall, der im gesamten Stadtgebiet zu hören und sogar zu spüren war. "Bei uns haben die Tassen im Schrank geklirrt", berichtet Reinhard Wulff aus Sülfeld. Ebenso wie seine Nachbarn stürmte er auf die Straße, um die Ursache zu finden. Zu sehen war aber nichts.

    Nicht nur Wulff hatte den plötzlichen Knall vernommen und sich gewundert. "Bei uns wackelten die Wände", erzählt eine Frau aus Detmerode. Eine WN-Leserin aus Neuhaus bestätigt: "Ja, den Knall haben wir auch gehört."

    So ähnlich schildern es auch die Einsatzkräfte die Polizei und Berufsfeuerwehr, bei denen die Telefone nach der energiereichen Druckwelle kaum stillstanden. Viele Wolfsburger riefen an, um die Ursache des Geräusches zu erfahren. "Wir wissen nicht, was es war. Aber wir haben es auch gespürt", sagte ein Mitarbeiter der Feuerwehr-Leitstelle.

    War es eine Explosion? Darauf deutete nichts hin. "Wir haben auch sofort nach Rauchschwaden oder einem Rauchpilz Ausschau gehalten", berichtete der Sülfelder Wulff. Oder war es der Widerhall eines Überschallflugzeugs? "So haben wir versucht, uns das Geräusch zu erklären", sagte Stadt-Sprecher Christian Cauers. Er hatte gerade mit Oberbürgermeister Rolf Schnellecke in einer Pressekonferenz im Rathaus gesessen, als es laut rummste.

    Eine Erklärung konnten gestern zunächst weder Polizei noch Stadt oder Berufsfeuerwehr liefern. "Wir haben uns mit den umliegenden Dienststellen in Verbindung gesetzt  aber auch dort war die Ursache nicht bekannt", sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage der Wolfsburger Nachrichten. Am Abend dann kommt eine Antwort von der Nato in Maastricht, wo ebenfalls angefragt worden war. "Es habe sich um ein Nato-Flugzeug mit Überschall gehandelt", zitiert der Wolfsburger Polizeikommissar Heiko Unrath das Schreiben.

    Auch im Landkreis Gifhorn und in der Innenstadt von Braunschweig war der laute Knall zu hören. Auch dort wackelten die Wände und bebten die Scheiben. "Das passt", meint auch Reinhard Wulff. "So wie es klang, kam das Geräusch aus westlicher Richtung."

    Schäden sind nach ersten Erkenntnissen von Wolfsburger Polizei und Feuerwehr aber nicht entstanden.


    Braunschweiger Zeitung
     

  2. Anzeige
  3. #2 21. August 2006
    lol merkwürdig, dass nmd. für diesen knall eine mögl. ursache finden kann :D
    vllt. wurde auch nur die schallmauer durchbrochen ;)
     
  4. #3 21. August 2006
    hast du den beitrag nich ganz gelesen ... die wurde doch durchbrochen ... :D

    aber heftig ...was dat ding fürn druck ausübt !!!
     
  5. #4 21. August 2006
    sers

    ich won ca. 15 km von nem militärflugpatz weg und lieg mitten in der einflugschneise.
    alle 3-4 Monate kommt es auch mal vor, dass n Pilot die Schallmauer durchbricht. Da wackelt und schpeert wirklcih alles, das man Angst hat, dass die Fenster zerbrechen^^
    Aber eigentlich dürften die das nur über unbewohnten gebieten machen!

    mfg Kiwi
     
  6. #5 21. August 2006
    Ist sowas dannnicht auch ein wenig schädlich für die menschen die dort wohnen?

    wenn ja könnte man dann nicht klagen? wäre ja körperverletzung!

    Ich denke da jetzt an tinitus usw..

    oder gibt es damit keine probleme?

    mfg
    Joker
     
  7. #6 21. August 2006
    bei uns gabs auch schonmal son knall war grad in der schule un es hat jeden geschiggt aber de lehrer hat uns das dann erklärt. nur bei uns gabs keinen so schönen bericht hier in rr
     
  8. #7 21. August 2006
    Lol soein Knall war vor 2-3 Tagen auch hier bei uns, wir saßen gerade hinten bei einer Schule. Auf einmal gibts nen riesigen Knall und alles hat vibriert lol, sogar die Scheiben von der Schule...

    Da hab ich auch erstmal gestaunt^^, mir ist da gleich ein Terroranschlag in die Gedanken gekommen, aber das war es dann zum Glück doch nicht :D :D Aber erschrocken hab ich mich schon richtig ^^!
     
  9. #8 21. August 2006
    Das die NATO die Bürger vorher nicht informiert find ich schon blöd. Aber es hat bestimmt geil ausgesehen, als alle Leute auf die Straße gerannt sind um die Ursache des Knalls zu erfahren. :D
     
  10. #9 21. August 2006
    Lol, wie geil!:D
    Aber über bewohnten Gebiet dürfen die Piloten doch gar nicht die Schallmauer durchbrechen, oder??(
    Mfg Jetpack
     
  11. #10 22. August 2006
    man überlege das der knall ca30 km von braunschweig weg war und man hat es in braunschweig noch gespührt!
     
  12. #11 23. August 2006
    Ich wohne ca. 30km von Braunschweig entfernt und war grad im Fitnessstudio als es geknallt hat.
    Hab mich richtig erschrocken gehabt, da es mir so vorkam als ob die Wände gewackelt hätten.
    Ich hatte mir aber nichts dabei gedacht, da grad angebaut wird.

    Ist aber schon heftig welche Wucht die Durchbrechung der Schallmauer verursacht. Hab ich nicht gedacht.
     
  13. #12 23. August 2006
    also ich wohne in der nähe von einem kaff namens bad rothenfeld, da is vor jahren auch ein überschallflugzeug rübbageflogen und da war zur der zeit eine saline wo so salzwasser runerläuft, seitdem sind da 2 salinen, da ein stück in der mitte durch die druckwelle dses flugzeugs weggebrochen is. seitdem is es auch, wenn ich richtig infomiert bin für überschall flugzeuge verboten in deutschland über bewohntes gebiet mit schallgeschwindigkeit zu fliegen außer natürlich im ernstfall ;)
     
  14. #13 23. August 2006
    Es war echt krass. Bei uns hat die ganze Scheibe vibriert, wollte grad eine rausgehen eine rauchen , ich dachte ich werd nicht mehr
     
  15. #14 23. August 2006
    also ich wohne da in der nähe in einen der dörfer...ich hab irgendwie ga nix davon mitbekomm^^ warhscheinlich wa die musik ma wieder zu laut :D
     
  16. #15 23. August 2006
    Wieso werden die leute eigentlich nicht informiert wenn solche übungsflüge stattfinden???
     
  17. #16 23. August 2006
    weil die piloten über bewohntem gebiet nicht überschall fliegen dürfen :rolleyes:
     

  18. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Knall erschüttert Stadt
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    754
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.875
  3. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    980
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    756
  5. Silvester knaller

    ManiacKiller , 22. Dezember 2011 , im Forum: Allgemeines & Sonstiges
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.244