Knn mir bitte jemand diese funktion ausrechnen oder erklären?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von biloo, 2. September 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. September 2008
    a)
    I. x+2y-z=4
    II.x+y+z=4
    III. 7x-y+2z=7

    b)
    I.3x-y+z=8
    II. x+y+z=8
    III. 2x-2y+4z=16



    ich wäre sehr dankbar wenn mir das jemand ausrechnen kann oder erklären kann noch dazu!
    es ist wichtig denn es ist eine aufgabe die ich lösen muss!




    mfg biloo


    S-MOD IM TEUFELS - ULC BOARD
     
  2. 2. September 2008
    AW: Knn mir bitte jemand diese funktion ausrechnen oder erklären?

    Sag mal nen Bereich, ist das analytische Geometrie und das die Koordinatenform einer Ebene/Gerade oder ist das eine Gleichung mit 2 unabhängigen Variablen und einer abhängigen oder sonst irgendwas?
     
  3. 2. September 2008
    AW: Knn mir bitte jemand diese funktion ausrechnen oder erklären?

    also...

    I - II = A
    A : y - 2z = 0
    y = 2z

    dann setzt du diese 2z für y in den 3 gleichungen ein

    I x + 3z = 4
    II x + 3z = 4
    III 7x = 7 --> x= 1

    1 für x einsetzen (bei den gleichungen, wo du schon 2z für y eingesetzt hast)

    kommt ebenfalls z=1 raus

    x,z in ausgangsgleichung I einsetzen und du erhälst y

    I 1 + 2y -1 = 4
    2y = 4
    y = 2


    die zweite funktioniert nach dem gleichen prinzip, versuchs mal
     
  4. 2. September 2008
    AW: Knn mir bitte jemand diese funktion ausrechnen oder erklären?

    Also ausrechnen ist kein Problem

    ---wenn man es mit dem GTR macht ! Matrix eingeben +lösen....Sucht du das oder den handschriftlichen Weg ?

    Hier die Lösungen nach GTR:

    a)
    x=1
    y=2
    z=1

    b)
    x=2
    y=2
    z=4

    Handschiftlich musst du halt z.B. nach z auflösen und dass dan in die anderen beiden gleichungen einsetzten , dann n ach y auflösen und das in die letzte Einsetzen. Ist relativ viel Arbeit.

    MfG Wrath
     
  5. 2. September 2008
    AW: Knn mir bitte jemand diese funktion ausrechnen oder erklären?

    dankeschön ich bin euch sehr dankbar...durch euch hab ich es verstanden


    mfg biloo
     
  6. 3. September 2008
    AW: Knn mir bitte jemand diese funktion ausrechnen oder erklären?

    Moin, kleiner Tip noch, ist ja ganz klar nen lineares Gleichungssystem....
    Wenn de öfters mal damit zu tun hast schau dir mal den Gaußalgorithmus an, vereinfacht das ganze massiv. Das Beispiel bei Wikipedia veranschaulicht das Prinzip ganz gut.

    Gauß-Jordan-Algorithmus – Wikipedia

    Der Gauss - Algorithmus
     
  7. 3. September 2008
    AW: Knn mir bitte jemand diese funktion ausrechnen oder erklären?

    gut an allen hier aber auf jedenfall noch mal ein großer dank für de schnelle antwort!

    komme jetzt damit sehr gut zurecht und das dank eurer hilfe...ich bedanke mich herzlich bei euch!


    mfg biloo
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.