Know How - Syrien Konflikt

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von zippo65, 25. Mai 2013 .

Schlagworte:
  1. 25. Mai 2013
    Guten Tag Liebe Boarder

    Ich bin Schüler des 12 Jahrgangs einer Wirtschafts und Politik Betonten Oberstufenzentrums.

    Es wurde mir aufgetragen einen Vortrag über die Syrische Regierung zu halten und zu den derzeitigen Problemen dort.
    Nun alleine bewältige ich die Aufgabe nur sehr mühselig und komme nun darauf zurück mich nicht direkt im Internet schlau zu machen sondern bei euch, Leute mit vieleicht mehr Hintergrund wissen.

    Nun denn , meine Aufgabe ist es nun alle meine Zuhörer 20 Minuten mit dem nötigen Wissen für eine Diskussion voll zu pumpen

    Meine Gliederung sieht so aus:

    Syriens Politik -> Wer an der Macht ist?
    • Was Los
    • Syrische Politik
    • Aktueller Machthaber & Vorgeschichte
    Konflikt- Was ist grade da los – wer gegen wen gegen wen?!?
    • Wer gegen wen
    • Wieso
    Konsequenzen des Konfliktes
    • Für die Politik


    Ich wusste anfangs nicht so recht ob das in das Unterthema Schule, Studium, Ausbildung gehört.

    Aber da dies sich um ein sehr heikles Thema handelt suche ich in diesem Bereich meine Hilfe.


    Ich wäre sehr froh wenn ihr mir helfen würdet die Syrien Konflikt zu verstehen und mich zumindest mit dem nötigsten "Know How" zu bereichern.

    Bitte auch die Quellen angeben wenn es welche gibt und bitte Sachlich bleiben.

    Vielen dank im vorraus und freundliche Grüße
    Zippo
     
  2. 25. Mai 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2013
    AW: Know How - Syrien Konflikt

    Bürgerkrieg in Syrien – Wikipedia

    Wenn du danach noch Fragen hast, stell sie gerne. Die Grundlagen solltest du dir aber selbst erarbeiten.

    Achja: Konsequenzen für welche Politik?

    Insgesamt passt sowas eher in den Schulebereich.
     
  3. 25. Mai 2013
    AW: Know How - Syrien Konflikt

    Danke für deine hilfe

    und mit Konsequenzen ist gemeint wie es hinterher für die Politik in Syrien ausschaut
    wie die lage danach sein wird oder bereits ist
     
  4. 25. Mai 2013
    AW: Know How - Syrien Konflikt

    Eines vorneweg, ohne dir das unterstellen zu wollen, solltest du mit der Prämisse an das Thema herangehen - Assad ist Böse und schlachtet sein eigenes Volk ab - wäre dies nicht nur zu einfach, sondern sogar sachlich falsch!

    Wikipedia taugt nur äußerst eingeschränkt! Die Informationen dort basieren zumeist auf den Aussagen des zwei Mann "Tuckshops" in London mit dem Namen "Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte". Diese wird vom Westen finanziert und ist somit in KEINER Weise unabhängig oder gar zuverlässig!

    Du findest reihenweise Quellen im zugehörigen Thread zum Thema.
     
  5. 26. Mai 2013
    AW: Know How - Syrien Konflikt

    Solltest du jetzt auch anfangen zu sagen, Assad bringt sein eigenes Volk um, schlachtet sie ab, benutzt chemische Waffen usw. usf. DANN bedienst du nur das Klischee.

    Ich würde dir raten beide Seiten zu betrachten, zu mal etliche Videos und Berichte im Netz kursieren, die auch gerne zeigen, dass die Contra-Gruppen auch politische Interessen vertreten, indem sie Menschen jagen.

    Einerseits wird versucht Unruhen zu unterbinden, andererseits werden diese geplant und kontrolliert, so dass diese nicht eskalieren.

    Mach dich mal schlau in diese Richtung. Du solltest nicht nur übliche und gewohnte Sätze hervorbringen. Du kannst auch mal ruhig für Empörung sorgen...dann hören die dir besser zu - aber alles nach bestem Wissen und Gewissen!
     
  6. 26. Mai 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Know How - Syrien Konflikt

    ich kann auch das video Empfehlen, wie schon oben gesagt gibt es hier kein gut oder böse, es gibt beide Seiten die ihre Anhänger haben, kenne da auch einen in Syrien für den Assad nicht der Böse ist und das er Giftgas gegen die eigene Leute einsetzt für schwach sin hällt, das ist ungefähr das genaue Gegenteil was dir hier deutsche Medien erzählen

    hoffe das wars, hatte es nur im tv gesehen
     
  7. 26. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2013
    AW: Know How - Syrien Konflikt

    Vielen Vielen Dank für eure Hilfe
    Hoffe auf mehr Nützliche Informationen:

    Beide seiten betrachte ich jaa
    aber wo liegen die Absichten der Rebellen und wieso diese auch wie o.g. Unruhen
    stattfinden.... wo profitieren die Gegner Assads bei seinem Sturtz

    Und wofür ich dankbar wäre:
    Passiert wenn Assad gestürtz wird
    welche auswirkung das für das Volk und für die Politik hat.
     
  8. 27. Mai 2013
    AW: Know How - Syrien Konflikt

    naja dazu musst du dir Assads Politik anschauen, er ist ein Mensch der der Minderheit Macht und Sicherheit gab die vorher verfolgt wurde, desweiteren ist er ein Verbündeter Irans/Russlands

    Gegner gibt es hier ja viele und nicht jeder hat die gleichen Interessen.
    hier haste Leute die die Minderheiten hassen und am liebsten grillen würden
    irgendwelche Fanatiker die den ultimativen Gottesstaat bauen wollen
    Leute die einfach an die Macht wollen
    und hier wären nicht die geopolitischen Sachen vergessen das Syrien einer der letzten Verbündeten des Iranes ist und ein Fall für Israel sehr willkommen ist

    die Unruhen gehören zum teil zur Propaganda, der Konflikt ist schon längst zum Internet Konflikt ausgebrochen, wo selbst mit Schauspielen Versucht wird Menschen von seiner Meinung zu überzeugen indem man eben Gräueltat x Assad versucht zuzuschreiben das der Westen ihn Wegbombt oder eben Waffen liefert die dann bsp wieder weiterverkauft werden können( sowas ist schon passiert)
     
  9. 27. Mai 2013
    AW: Know How - Syrien Konflikt

    Zu den genannten Punkten sollte man aber auch nennen, dass Assad ein Diktator ist, Menschen spurlos verschwanden, Opposition unterdrückt wurde etc. etc.. Deswegen waren die Proteste zu Beginn ähnlich wie die in den anderen Ländern des arabischen "Frühlings". Sprich: Mehr Freiheit, Reformen, Freiheit für politisch inhaftierte usw.

    Wichtig ist aber wirklich, dass es verschiedene "Oppositionelle" gibt.

    Was danach kommt, weiß man halt nicht. Kommt darauf an, wer die Macht erhält. Entweder wird es so wie in Ägypten oder Tunesien oder Lybien. Oder vllt ganz friedlich. Oder vllt eine 2-Staaten-Lösung. Man weiß halt nicht wie es ausgeht und die internationale Gemeinschaft versagt seit 2 Jahren mit großen Bravour, da es eiskalte Machtpolitik der Großmächte ist. Und dafür sterben dort halt jeden Tag Menschen.
     
  10. 27. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2013
    AW: Know How - Syrien Konflikt

    Wer definiert wer Diktator ist und wer nicht. Selbst Wikipedia führt das Referendum auf, daß durchgeführt wurde. Die Definition Assads als Diktator entspringt westlichen Quellen und ist insofern nicht das Papier wert auf dem es gedruckt ist.


    Rif'at al_Assad und seine Anhänger waren übrigens nicht wirklich Menschenfreunde, haben also Gefängnisaufenthalte durchaus verdient.

    Zudem sollte/muß man sich auch hier die Frage stellen, um wen es sich bei diesen Häftlingen muslimischen Hintergrundes gehandelt hat. Radikale Islamisten? Vielleicht sind das Gruppen wie Jabat al-Nusra, die heute in Syrien ihren Terror verbreiten.


    Daß es Menschenrechtsverletzungen in Syrien gab ist korrekt allerdings fanden diese in den letzten 10 Jahren vor allem im Auftrag westlicher Staaten statt.

    CIA rendition: more than a quarter of countries offered covert support | World news | theguardian.com


    Der "arabische Frühling" war und ist ein maßgeblich vom Ausland über NGOs ausgelöster und gesteuerter Aufstand. Auch die Verwicklung Saudi Arabiens und Katars kann man mittlerweile nicht mehr leugnen! Man kann nach heutigem Kenntnisstand beim besten Willen nicht mehr von einem "arabischen Frühling" sprechen.

    Das ist kein Versagen der internationalen Gemeinschaft, sondern der Preis westlicher Arroganz und massiver Lügen aus der Vergangenheit und Gegenwart. Unser Bild Syriens ist geprägt von negativer westlicher Berichterstattung.

    Wenn die internationale Gemeinschaft versagt hat, dann dabei die westliche Hochfinanz und Politik in ihre Schranken zu weisen!
     
  11. 27. Mai 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2013
    AW: Know How - Syrien Konflikt

    Das wäre doch genau das Richtige für den Threadersteller.

    Zu einem Vortrag gehört immer eine Fragestellung, und da drängt sich ja geradezu eine Stellungnahme zu Legitimation und Status der Assad-Regierung auf.

    Man nehme also eine objektive wissenschaftliche Definition von "Diktator", setze diese in Verbindung zum Schalten und Walten des Regimes und zieht nach der Betrachtung der Situation und Umstände in Syrien dann ein Fazit, ob es sich hier um eine legitime Regierung handelt, oder eine Diktatur.

    Und nimm bitte seriöse(!) wissenschaftliche Definitionen. Das Hilft dir auf dem Weg zu einem guten Vortrag sicher weiter. Bild dir deine eigene Meinung über Glaubwürdigkeit und Aussagekraft von unterschiedlichen Berichten.
     
  12. 28. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2013
    AW: Know How - Syrien Konflikt

    Meines jetzigen wissen sind die derzeit wichtigsten Akteure momentan:

    SNC - Hat vor den Islamischen Gottesstaat zu gründen. verträndlich für fanatiker

    NCC - Politisch Korrekte Abischten in denen auch die derzeitige Führende Partei mit einbezogen werden kann.

    FSA

    die FSA hat Fanatische Absichten welche auch von Al-Nusra (Al-Qaida) vertreten werde.
    die FSA bekommt ebenfals hilfe von Außen wie z.B. Katar Jordanien und Türkei.
    wieso?

    und was sind die Absichten der Rebellen, und wieso machen sie das?

    und der wichtigste punkt finde ich - was haben die deutschen damit zu tuhen und wieso helfen sie mit so vielen truppen den sturtz von assad vorranzu treiben?
     
  13. 30. Mai 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Mai 2013
    AW: Know How - Syrien Konflikt

    Rebellen sind u.a die FSA, al-Nusra usw. Die wollen einen hauptsächlich islamischen Staat errichten (siehe Ägypten). Deswegen werden sie von den anderen Staaten (meistens islamische Diktaturen) mehr oder weniger unterstützt. Absichten dieser Staaten: Macht, Kontrolle. Manche in der Türkei scheinen wieder den Traum vom Osmanischen Reich zu leben.

    Deutschland hat damit recht wenig zu tun, sieht man mal von den Patriot-Truppe in der Türkei ab und dem BND ab. Wo sind denn da viele Truppen?

    Europa ist sich eben nicht einig, da ein paar Staaten endlich geschnallt haben, dass die syrische Opposition doch recht gespalten ist und man im Zweifel Terroristen hilft, die am liebsten den Westen wegsprengen würden. Andererseits sieht man z.B. die Möglichkeit von Waffenlieferungen als Druckmittel an, um so schneller einen Frieden zu erreichen.

    Im Endeffekt geht es darum, welche Machtblöcke im Nahen Osten das Sagen haben. Der Westen, die arabischen Staaten, Russland oder China. Und da das reine Machtpolitik ist, geht nichts vorran und die Menschen sterben da weiterhin.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.