Könnt ihr mir fragen zu diesem Text stellen??

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von giggolo, 28. November 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. November 2007
    Hallo leute,

    ich hab ein text bekommen und soll Problemfragen zum Text stellen und sie dann beantworten,ich habs schon versucht aber ich stell dann die fragen Automatisch immer so,dass jeder sie beantworten kann,also die sind immer so kinderleicht xD...
    Deswegen wollte ich euch fragen,ob ihr mir Porblemfragen zu diesem Text Stellen könnt,die ich dann beantworten soll??Wäre euch echt dankbar und BW gibt es auch ;)

    Hier der Text:
    1.)Von der Kaufmanns-zur Städtehanse

    Ganz anders lagen die Dinge im niederdeutschen Raum.Der Städtebund der Hanse bestimmte nicht nur lange die wirtschaftliche,politische und kulturelle Entwicklung in diesem Teil des Reiches,sondern betrieb auch eine erfolgreiche Wirtschafts-und Außenpolitik jenseits seiner Grenzen.Am Anfang der Entwicklung stand die Bildung von Kaufmannshansen: Durch genossenschaftliche zusammenschlüsse wollten die Kaufleute sich und ihre Waren unterwegs schützen.Geschlossenes Auftreten diente auch dazu,die zahllosen Zölle zu bekämpfen und wertvolle Handelsprivilegien im Ausland zu gewinnen.Aus dem Zusammenschluss von Privatpersonen ging in nachstaufischer Zeit dann ein Bund von Städten hervor,die ein besonderes interesse am Fernhandel hatten.An der Spitze des realtiv locker organisierten Bundes,dem zeitweise rund 70 aktive und 100 mittelbare Städte an der Nord-und Ostseeküste und im binnenland angehörten,stand Lübeck.Die wichtigsten Entscheidungen wurden auf den dort stattfindenden Hansetagen getroffen.In den bedeutesten nordeuropäischen Wirtschaftszentren bestanden priviligierte Handelsplätze.

    Es ist wichtig,dass es PROBLEMFRAGEN sind!!
    Danke im Vorraus :D

    mfg
    giggolo
     

  2. Anzeige
  3. #2 28. November 2007
    AW: Könnt ihr mir fragen zu diesem Text stellen??

    Warum sind Hansestädte vorwiegend im Norden zu finden?
    Warum bildeten sie Gruppen? Hätte nicht einfach jeder einzelne sein Ding machen können?
    Warum wurde Europaweit gehandelt und nicht nur national? Man hätte die Zölle umgangen.

    Bitte Bitte, hoffe das Entspricht teils deinen Vorstellungen!

    Klar sind das Problemfragen, oder willst du Fragen wie: Könnte das und das Probleme mit sich bringen?

    Hansestädte sind vorwiegend im Norden zu finden, da sie den unmittelbaren Kontakt zur Nordsee und somit eine Verbindung nach Nordeuropa haben.

    Zur zweiten Frage weiß ich auch keine Antwort, hehe...

    Dritte Frage: Weil in den verschiedenen Ländern Europa, verschiedene Waren angeboten werden. Außerdem werden somit auf dauer Handelspartner geschaffen.
     
  4. #3 28. November 2007
    AW: Könnt ihr mir fragen zu diesem Text stellen??

    Was charakterisiert Hansestädte?
    Wie sieht es heute aus in Lübeck,die norddeutsche stadt,die früher so berühmt war (wirtschaftl./...)?
    WAS sind die Hansetage?welche bedeutung hatten sie?

    ....

    usw. usw.

    Viel glück =)
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Könnt ihr mir
  1. Antworten:
    29
    Aufrufe:
    2.019
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    457
  3. Antworten:
    35
    Aufrufe:
    4.809
  4. Antworten:
    17
    Aufrufe:
    588
  5. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    820