Kofferfund in Dortmund

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von LatinoHeat, 1. August 2006 .

Schlagworte:
  1. 1. August 2006
    "Inhalt war geeignet, Menschen schwer zu verletzen"

    Der herrenlose Koffer, der am Montagabend im Dortmunder Bahnhof vorsorglich entschärft worden ist, enthielt einen Sprengsatz. "Der Inhalt war dazu geeignet, Menschen schwer zu verletzen oder möglicherweise auch zu Tode kommen zu lassen", sagte Staatsanwältin Ina Holznagel.

    Gasflasche und Drähte

    Ein Zugbegleiter hatte den Koffer im Regionalexpress von Aachen nach Hamm gefunden und an der Fundstelle des Bahnhofs abgegeben. Die Mitarbeiter dort hatten den Trolley geöffnet und Alarm geschlagen: In dem Koffer befanden sich eine gefüllte Propangasflasche, ein Wecker und Drähte. Der Bahnhof wurde evakuiert. Experten entschärften den Sprengsatz.

    "Keine Attrappe"

    Ob es sich um einen Anschlagsversuch handelt, wollte die Staatsanwaltschaft noch nicht bestätigen. "Es handelt sich aber um keine Attrappe", betonte Holznagel. Unklar ist jedoch, ob der Zünder funktionsfähig war. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln wegen versuchter Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion.

    Keine Hinweise auf Täter

    Auf eine mögliche Erpressung oder andere Motive gibt es nach Angaben der Staatsanwaltschaft keine Hinweise. Auch ein Bekennerschreiben gebe es nicht. Details will die Polizei auf einer Pressekonferenz am frühen Nachmittag bekannt geben.

    Zwölf Jahre Haft für Bombenleger

    Im Jahr 2003 war ein Anschlag auf den Dresdner Hauptbahnhof gescheitert. Mitten im Reisetrubel zu Pfingsten hatte damals eine Kofferbombe Angst und Schrecken verbreitet. Der Sprengsatz konnte entschärft werden. Der Bombenleger wurde zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt.

    Quelle.

    MfG LatinoHeat
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.