Koljah - Politischer Rap

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Shnuppl, 27. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 27. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017





    edit2. Intro



    Vom Album "Publikumsbeschimpfung" (Link auf HP zum legalen runterladen)

    Endlich mal wieder guter Rap aus Deutschland!
    Das beste seit Ewigkeiten. Ladets euch runter und hörts an





    Interview:


    Koljah Kolerikah - "Das Publikum veralbern und mobben"

    16.01.2011

    Als Zeckenrapper hat er vor fast zehn Jahren angefangen. Inzwischen hasst er politischen Rap, geht es ihm nur noch um gute Sprüche - und kann es doch nicht lassen, zu politischen Themen gelegentlich seinen Senf dazu zu geben. Er macht Satire, meist ohne unter die Gürtellinie zu gehen - solange er nicht in die Rolle des Johnny ******** schlüpft und seinen geliebten Gangsta-Rap aufs Korn nimmt. Er ist ein Rap-Head wie er im Buche steht, mit Baggy-Pants und Baseballcap, der einer Live-Band jederzeit zwei Turntables und ein Mic vorzieht - es sei denn, die Toten Hosen spielen. Er ist bekennender Düsseldorfer - und lebt im freiwilligen Exil. Er ist Teil der ominösen Antilopen Gang und zählt, was Wortwitz und Inhalt angeht, zu den innovativsten Rappern der Gegenwart. Trotzdem will ihn keiner hören. An Heiligabend hat er zurückgeschlagen und sein erstes Soloalbum veröffentlicht: "Publikumsbeschimpfung". Zwischen den Jahren hat Koljah Kolerikah allesreal.de ein Interview gegeben.


    Feiern Misanthropen wie du eigentlich Silvester?

    Ich würde mich nicht als Misanthrop bezeichnen. Ich hasse nicht generell den Menschen oder so was. Ich finde zwar, dass die meisten Menschen ******* sind, aber das liegt an den gesellschaftlichen Verhältnissen und nicht am Menschen an sich. Was Silvester angeht: Ich gehe generell nicht so gerne feiern. Und es ist natürlich blöd, dass jeder an Silvester denkt, irgendwas Tolles machen zu müssen, was am Ende eh nicht toll wird. Aber ich habe auch nichts dagegen, mich an Silvester mit Freunden zu betrinken, nur bitte nicht bei so einem Massenspektakel. Dann besser Raclette mit Familie. Oder halt um 12 Uhr schlafen oder im Internet rumhängen.

    Du hast was gegen Massenspektakel, aber stehst als Rapper auf der Bühne?!

    Ja, das stimmt. Wenn ich selbst auftrete, ist alles cool. Auch wenn ich dann tendenziell eher die Konfrontation mit der Crowd suche oder zumindest Spaß dran habe, Irritationen zu schaffen; so Mitmachspielchen wie "Ich sag Yo, ihr sagt Yeah" find ich extrem uninteressant. Aber wir Antilopen bieten live eine prima Freakshow und holen gerne auch mal Leute aus dem Publikum auf die Bühne, um sie zu veralbern oder zu mobben. Ach so, Konzerte von Musikern, die mir gefallen, besuche ich jedenfalls schon gerne - in der Regel machen die mir aber bei zunehmender Größe der Veranstaltung immer weniger Spaß.

    Du bezeichnest dich als den einzigen Rapper, der den Konjunktiv kann. Du fühlst dich wohl in der Rolle des unbeliebten Studentenrappers, oder?

    Ach was. Vielleicht gefällt es mir, unbeliebt zu sein beziehungsweise damit zu kokettieren, aber mit der Rolle des Studentenrappers kann ich nichts anfangen. So Grammatikzeug wie den Konjunktiv lernt man ja auch gar nicht in der Uni, sondern in der Schule. Wobei ich da nie aufgepasst habe. Ich habe so was eher im Gefühl und ich schätze einfach die deutsche Sprache wie auch ihre korrekte Verwendung.

    Es soll ja Journalisten geben, die Inhalte in deinen Texten feiern, wo deiner Meinung nach eigentlich keine sind. Wieso irritierst du den geneigten Hörer aber dann doch mit kritischen Aussagen zum Beispiel über den Volksbegriff, rap.de, Judenhass oder Kaisa?

    Nur weil Leute irgendwelche Lines von mir aufbauschen oder überinterpretieren und ich das manchmal etwas albern finde, heißt das ja nicht, dass ich nicht mehr meine Meinung zu derartigen Themen äußern will, wenn es sich anbietet. Ich streu halt ab und zu mal so kritische Versatzstücke ein, wenn ich Bock habe, und ich glaube sogar, dass ich damit mehr Leute erreichen könnte als mit so dümmlichen Parolen-Polit-Rap. Nur dass es mir eben gar nicht darum geht, irgendwelche Denkanstöße zu liefern - ich habe nur hin und wieder das Bedürfnis, mitzuteilen, was ich von manchen Dingen halte. Wenn das dann irritiert: umso besser. Mich irritiert aber eher, dass es kaum jemanden irritiert, wenn Afrob im rap.de-Interview erzählt, wenn man in Deutschland Israel kritisiere, müsse man damit rechnen, dass der Mossad eine U-Bahn entgleisen ließe.

    Irritiert dich das wirklich? Oder ist es nicht vielmehr der Normalzustand, dass Aussagen wie die von Afrob kaum jemanden irritieren?

    Damit hast du natürlich recht. Wobei ich es bei Afrob noch mal besonders befremdlich fand, denn noch durchgeknallter, paranoider und wahnsinniger geht ja kaum. Und rap.de hält sich immerhin für unheimlich kritisch und provokant. Lächerlich, dass an der Stelle im Interview nicht mal eine Nachfrage kam.

    An einer Textstelle nennst du auf polemische Weise den Kabarettisten Hagen Rether in einem Atemzug mit Hitler. Was kritisierst du an Rether?

    Rether steht da nur als Beispiel für solche Leute, die unter pseudokritischem Deckmantel gefährlichen Unsinn verbreiten, wie zum Beispiel das Gerede von einer angeblichen Islamophobie, die obendrein noch mit dem Antisemitismus der Nazis vergleichbar wäre. Einer wie Rether verharmlost aber nicht nur den Nationalsozialismus, sondern legt natürlich auch großen Wert auf die sogenannte Israelkritik, nennt Israel einen Apartheidstaat und so weiter. Denkt man das zu Ende, kommt dabei immer die gleiche Leier raus: Die Moslems sind die neuen Juden und die Juden sind die neuen Nazis, also sind die Hamas Freiheitskämpfer. Hagen Rether bedient einfach urdeutsche Ressentiments, ob Antisemitismus oder Antiamerikanismus. Und sein Name reimt sich ganz gut auf Adolf Hitler.

    Angebliche Islamophobie? Und was ist mit der rassistischen Stimmungsmache gegenüber Moslems?

    Die gibt es, aber die ist eben rassistisch und nicht "islamophob". Die Deutschen hassen Moslems nicht, weil sie Moslems sind, sondern weil sie was gegen Ausländer beziehungsweise ******n haben. Der Begriff Islamophobie ist ein Kampfbegriff und verwischt die Grenzen zwischen einerseits Kritik am Islam und andererseits Rassismus gegenüber Moslems. Religionskritik wird so unmöglich; jedes kritische Wort gegen den Islam kann so in die Nähe von Ausländerfeindlichkeit oder Rassismus gerückt werden. Dass viele der Migranten, die aus islamischen Ländern nach Deutschland kamen, gerade vor dem Islam, wie er in ihren Ländern praktiziert wird, geflohen sind, fällt dabei genau so unter den Tisch wie die Tatsache, dass es jede Menge Moslems gibt, die den gegenwärtigen Zustand des Islams scharf kritisieren und den Islam reformieren wollen. Solchen Leuten fällt man mit dem Geschwafel von Islamophobie oder Islamfeindlichkeit in den Rücken.

    Dein Track "Politischer Rap" ist ein Abgesang auf politischen Rap. Wie kommt's?

    Die Engstirnigkeit und Dummheit des Polit-Rap-Publikums hat auf jeden Fall eine entscheidende Rolle dabei gespielt, dass ich mich gezwungen fühlte, mich von diesem Zeckenrap-Ding abzugrenzen. Ich habe mich da auch eingeschränkt gefühlt und wollte ausbrechen. Das waren auch unter anderem Gründe dafür, dass wir das erste Caught In The Crack-Album gemacht haben. Mit CITC und auch mit dieser Dipset-Ära merkte ich erst wieder, wie viel Spaß Rap eigentlich machen kann. Ansonsten habe ich mich auch einfach irgendwann mit verschiedenen Themen ausführlicher auseinandergesetzt, was dazu führte, dass ich selbstkritisch einräumen musste, dass ich in älteren Tracks öfter mal Blödsinn erzählt habe. Außerdem wurde mir dabei klar, dass es weder Spaß noch Sinn macht, zu versuchen, komplexe politische Themen irgendwie auf drei mal 16 Zeilen runterzubrechen. Das ist auch einfach nicht die Art von Rap, die ich gerne höre.

    Sondern?

    Ich höre am liebsten Gangsta- und Battle-Rap. Mir ist der Entertainment-Faktor sehr wichtig.

    Gibt es auch politische Songs, die du gut findest?

    Ja, aber mir fällt gerade keiner ein.

    In einem Track forderst du die Kinder auf, Marx zu lesen. Warum?

    Nee, das war lustig gemeint, kommt wohl nicht so richtig rüber, der Text ist halt dumm und alt. Ich fordere niemanden ernsthaft dazu auf, Marx zu lesen, habe aber auch nichts dagegen, wenn das jemand macht, der Typ hat viel Kluges geschrieben - für Kinder ist das aber ein bisschen zu kompliziert, glaube ich.

    Wenn der Text dumm und alt ist, wieso ist der Track dann auf dem Album?

    Antilopen-Alben bestehen doch fast immer aus dummen und alten Tracks! Außerdem ist der Beat von "Liebe Kinder" mein Lieblingsbeat des Albums. Und ich scheine ja doch irgendwie an dem Trackkonzept zu hängen, und ich fand auch, dass der Song sich gut ins Album einfügt und es abrundet. Ich hätte halt einfach diese mir etwas peinliche Textstelle mit den Schulnoten und diesem "Regel dieses Lebens, jeder gegen jeden, nehmen und nicht geben" noch mal ändern sollen, bevor ich's recorde.

    Was ist daran peinlich?

    Das klingt nach der moralischen Gesellschaftskritik eines 14-Jährigen, finde ich. Und diese Kritik am "Nehmen und nicht geben" hat so was Christliches. Muss alles nicht sein. Und dass in den bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaften jeder ein Konkurrent des anderen ist, ist auch nicht nur schrecklich, sondern auch Ausdruck davon, dass die Menschen zu Subjekten wurden, die individuell nach ihrem Glück suchen können. Um dieses Glück wirklich zu finden, müsste natürlich eine andere Gesellschaftsordnung her, die nicht auf Ausbeutung basiert. Aber der bürgerliche Subjektstatus ist immerhin die Bedingung dafür, dass eine solche andere Gesellschaft überhaupt möglich sein könnte.

    In einem anderen Interview bezeichnest du "Monotonie" als den besten Track deines Albums. Was zeichnet den Track aus?

    Der Track hat genau die beklemmende Stimmung, wie sie mir schon beim Schreiben vorschwebte. Da passt eigentlich alles, gerade auch die Hook. Aber ich überlasse es den Rezensenten, meine Tracks zu beschreiben - zumal man sich das gute Stück ja auch kostenlos auf antilopengang.de runterladen kann.

    Der Track erinnert an die "Traurige Clowns"-EP, einem ähnlich düsteren Machwerk von dir und Danger Dan. Was macht dich eigentlich so traurig?

    Das könnte daran liegen, dass ich psychische Probleme habe. Außerdem ist die Welt falsch eingerichtet, aber fast alle, die meinen, da was gegen zu haben, liegen noch viel falscher. Und ich habe vom vielen Plasmaspenden eine junkiemäßige Narbe am Arm.

    Ein Witz, oder?!

    Nee, das mit der Narbe stimmt. Bei mir ist halt nur ein Arm zur Blutentnahme tauglich und deshalb stechen die immer wieder in das gleiche Loch.

    Hat es einen bestimmten Grund, dass du so viel Plasma spendest?

    Ich brauche natürlich das Geld. Dass die da Medikamente draus machen, ist mir gal.

    Jetzt kommt wieder der Johnny ******** in dir durch, oder?!

    Nee, so viel Ignoranz kriege ich noch alleine hin.

    Was fasziniert dich so an der Haltung, mit ausgestreckten Mittelfingern und wie 2Pac in die Kamera spuckend das Publikum für dumm zu verkaufen?

    Kein Plan. Ich glaube, für mich gibt es zu dieser Haltung keine Alternative, weil mich alles andere langweilen würde.

    Du sagtest eben noch, dass die meisten, die glauben, der falsch eingerichteten Welt etwas entgegensetzen können, noch falscher liegen. Ein Beispiel?

    Linke, Nazis, Islamisten.

    Die Linken sind nicht mehr "die Guten"?

    Nein, waren sie auch nie, sie haben das nur immer von sich gedacht.

    Du beziehst dich gerne mal auf Kurt Tucholskys geflügeltes Wort "Satire alles darf". Wann ist bei dir Schluss mit lustig?

    Jetzt müsste ich eigentlich "Wenn jemand meine Mama disst!" sagen, wa? Das wäre aber natürlich Unsinn, und dieser ganze Ehre-Respekt-Scheiß ist eh idiotisch. Ich kann das jedenfalls nicht so genau auf den Punkt bringen, wo bei mir Schluss mit lustig ist, weil das einfach auf die konkrete Situation ankommt. Generell finde ich oft Dinge lustig, bei denen anderen das Lachen im Halse stecken bleibt. Immerhin würde ich manche Witze aber nur in Gegenwart von Leuten machen, die ich gut kenne beziehungsweise die mich gut kennen. Es sei denn, mir rutscht in besoffenem Zustand irgendwas raus, was eigentlich öfters passiert.

    Wie sind bislang die Reaktionen auf dein Album?

    Das Album war wie erwartet ein Flop. Ich hoffe, da kommen noch Reaktionen.

    Eine Idee, warum dein Album, wie Du sagst, ein Flop ist?

    Eigentlich ist das Album ja erst ein paar Tage draußen, da könnte schon noch was gehen. Die Verkaufszahlen sind jedenfalls erfreulich. Bis jetzt war die Berichterstattung aber eher mangelhaft. Das Game wird ja jetzt von diesen Rap-Blogs dominiert, sprich: Irgendwelche absurden Blogger-Foren-Kiddies haben plötzlich ganz viel Macht. Und diese Blogs ignorieren mich halt fast alle, obwohl sie ansonsten jeden Scheiß supporten. Und die Juice schreibt ja auch nicht mehr über mich. Vielleicht ist das Album aber auch einfach *******. Wie dem auch sei: Antilopen werden jedenfalls nicht aufhören, einen Flop nach dem anderen zu releasen.

    Irgendwelche Vorsätze für 2011?

    Nee.

    Noch nicht mal für die Antilopen-Gang?

    Vorsätze nicht, aber konkrete Pläne: Im März gehen wir mit Illoyal und form auf Tour, und außerdem kommt bald das "Motto Mobbing"-Album von Koljah, NMZS und Pitlab.


    Das Album "Publikumsbeschimpfung" ist auf Antilopen Gang | Danger Dan, Koljah, NMZS, Panik Panzer als kostenloser Download erhältlich oder kann dort mit vier Bonustracks auch als CD bestellt werden.


    Text und Interview: Philipp Killmann

    http://www.allesreal.de/mag.php?site=interview&id=koljah&wer=Koljah+Kolerikah
     
  2. 27. Januar 2011
    AW: Koljah - Politischer Rap

    Politischer Rap Hin oder Her ich find ihn nicht so mega, Texte alleine machen keinen guten Rapper


    *Tre
     
  3. 27. Januar 2011
    AW: Koljah - Politischer Rap

    Pack mal das ganze Interview da in den Spoiler, wer sich dafür interessiert kann es lesen.

    Ansonsten zu ihm: politisch vertritt er nicht ansatzweise meine Stellung daher ist er nichts für mich.
     
  4. 27. Januar 2011
    AW: Koljah - Politischer Rap

    Was für oberflächliches Gelaber er von sich gibt. Meine Güte, jeder deutsche hasst Ausländer weil sie Kanacken sind, genau. Warum auch sonst?
     
  5. 27. Januar 2011
    AW: Koljah - Politischer Rap

    Der vertritt genau die Meinung von Shnuppl, daher hat er das auch hier gepostet. Es geht ihm nicht um die Musik sondern das politische Gelabber von dem Stricher.
     
  6. 28. Januar 2011
    AW: Koljah - Politischer Rap

    Die Tracks sind überwiegend unpolitisch, selbst "Politischer Rap" enthält nicht besonders viel Politik. Vielleicht erst mal anhörn, bevor du hier wie ein Rohrspatz rumschimpfst?
     
  7. 28. Januar 2011
    AW: Koljah - Politischer Rap

    Ich hab mir 2 Songs angehört und schimpfe nicht sondern frage mich, was du daran politisch empfindest. Das ist nichts anderes als der oberflächliche Kram den ich bei 70 von 100 auch höre.

    Wenn du das gut findest ist doch okay. Ich steh nicht so auf Möchtegern-Einsteins die nichtmal ein ordentliches Vokabular an den Tag legen und das trotzdem reich an Alliteration und Assonanz nennen
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.