Kollege möchte ausziehen!!!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Aliki, 13. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 13. Juni 2008
    Hi, folgendes Prob:
    Mein Kollege ist 18 und wohnt daheim. Seine Eltern trinken täglich und machen ihn dann immer dumm an und er ist so das schwarze Schaaf in der Familie iwie.
    AUf jeden Fall beginnt er im Sept. ne Ausbildung und möchte unbedingt von daheim weg.
    Er hält es nicht mehr aus, seine Eltern interessieren sich nen Scheiss für ihn...


    Was gibt es da für Anlaufmöglichkeiten?
    Oder gibts da irgend en Zuschuss vom Staat wenn er von daheim ausziehen will???
     
  2. 13. Juni 2008
    AW: Kollege möchte ausziehen!!!

    erstmal wäre nett zu wissen wieviel er verdient in seiner ausbildung
     
  3. 13. Juni 2008
    AW: Kollege möchte ausziehen!!!

    ich weiß nu nicht wie es bei ihm ausschaut aber bei mir gibt es schon mit viel glück wohnungen für 300-400 euro warm
     
  4. 13. Juni 2008
    AW: Kollege möchte ausziehen!!!

    dann hat er noch im besten fall 200-300€ zur Verfügung.
    100€ gehen dann noch für Fahrt zum Geschäft drauf.
    Toll, dann hat er noch 100-200€ zur Verfügung.
    Dann noch Strom und so und von 50-100€ soll man leben können?
     
  5. 13. Juni 2008
    AW: Kollege möchte ausziehen!!!

    und dann ?!
    also bin in der gleichen situation wie dein kollege ! Gut ich habe keine Probs mit meinen eltern, aber egal. Also ich habe etwa brutto nen lohn von 500€.
    Meine Wohnung kostet 300 warm. Das heißt theoretisch habe ich 200€ im Monat übrig, dies reicht wenn ich es mal sagen darf nicht aus um anständig zu leben.

    etwa 100€ im Monat für essen und trinken ist gut gerechnet, das heißt es bleiben 100€ die gehen dann für rechnungen usw drauf.
    Ich habe das glück das ich npoch Kinderggeld bekomme. damit komme ich mehr oder weniger gut über die runden ... aber es reicht ...


    also dein kollege könnte sein kindergeld bekommen. Er hätte die Chance auf Berufausbildungsbeihilfe, sind auch etwa 70€ und mit viel mehr darf er nicht rechnen !!!
    denke es wird eine harte zeit aber man kann es scahffen, jeder fängt klein an
    wenn er nen auto hat, denke nicht das er beides haben kann entweder auto oder wohnung!!
    beides ist zu teuer ... rechne alleine bezinkosten für den monat ! das ist nicht drin ^^

    bei den punkten oben soll er einfach beim arbeitsamt fragen !

    hier haste ma link zu wohngeld vielleicht hat er glück und bekommt es !

    http://www.kiel.de/Aemter_61_bis_92/55/Wohngeld/WohngeldSchueler.htm
     
  6. 13. Juni 2008
    AW: Kollege möchte ausziehen!!!

    gibt es da nicht dieses BaFög vom staat?

    hmm.. des einzige was mir einfällt ist wie o.g. BaFög und ne wohnung mit freunden, bzw mit einem / einer.

    2 zimmer wohnung. reicht.

    andere alternativen hat er aufgrund seines niedrigen verdienstes nicht

    -miete
    -benzin
    -strom
    -wasser
    -essen
    -trinken
    -reinigung (waschmittel)
    -ab und an klamotten

    wenn er des arbeiten anfängt ist er ja eh nicht zuhause und kann sich stressen lassen...

    wenn sie sich einen scheiß um ihn kümmern wird des auch wenn er ausgezogen ist nicht anders sein..

    aber klar so dumme situationen gibt es leider... hmm wie gesagt ich denk mehr als oben denk ich is net drin
     
  7. 13. Juni 2008
    AW: Kollege möchte ausziehen!!!

    kann doch beim Amt wohngeld beantragen, bekommt man während der Ausbildung dazu wenn man daheim ausszieht, dann halt noch das Kindergeld...

    Und dann sollte man halt schauen das man irgendwo was sparen kann
     
  8. 13. Juni 2008
    AW: Kollege möchte ausziehen!!!

    Also ich bin mit 17 zuhause ausgezogen, da war ich im 1. Lehrjahr und hatte 600€ brutto...

    Er muss so schnell es geht Bafög beantragen und Kindergeld bei der zuständigen Behörde (alles einfach mal zur Not im Rathaus erfragen). Bafög richtet sich nach dem eigenen Einkommen, dem der Eltern etc pp und liegt so zwischen 300€ - 600€ (je nachdem wo er da eingruppiert wird), Kindergeld so bei 150€...wenn sich da in den paar Jahren net so viel geändert hat ^^

    Würde es an seiner Stelle so schnell wie möglich machen, bis da alle Formulare bearbeitet und bewilligt sind können diverse Monate vergehen :/

    Btw...wenn man keinen Bock hat die ganze durchzulesen: die Beamten sind dazu verpflichtet das für einen Auszufüllen einfach hingehen und sagen "Ich kann das nicht", dann machen die das mit ihm zusammen.
     
  9. 14. Juni 2008
    AW: Kollege möchte ausziehen!!!

    also ich komme mit 700€ im monat aus. meine wohnung kostet 350 euro warm (2 zimmer). dann für alle möglichen grundgebühren (von handy bis fitness center) plus essen sag ich mal 200 euro.

    ich finde mit 700€ kann mans schaffen,
    viel glück für deinen kumpel
     
  10. 14. Juni 2008
    AW: Kollege möchte ausziehen!!!

    Ja ausderdem kannst du von Vater Staad Miethilfe usw bekommen!
    Oder so was wie Betreutes wohnen (ka wie das jetzt heist)
    Tipp: http://www.google.de
     
  11. 14. Juni 2008
    AW: Kollege möchte ausziehen!!!

    naja, ich schätze mal ihr kommt aus deutschland...
    also bei uns in at gibts so gemeindewohnungen, gibts bei euch sicherlich auch.
    und die sind in verschiedenen kategorien unterteilt...ich schätze dein freund braucht ca.
    ne 2-zimmer-wohung und die gibts schon ab 200€ warm...pro monat...

    ansonsten kriegt dein freund auch 100% iwelche unterstützung von staat.
    es gab vor kurzem schon mal so ein thread...benutz mal die sufu...
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.