Kolloquium Professor für eine 1,0 begeistern

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Electronic, 24. Juli 2013 .

Schlagworte:
  1. 24. Juli 2013
    Hallo,
    ich habe bald mein Kolloquium im Maschinenbau. Bin gerade im Betrieb und die meisten bekommen hier eine 1,3, wenn sie nichts "auffällig" gutes haben oder erfunden haben.

    Nun möchte ich unbedingt eine 1,0 als Bachelorarbeitsnote. Wie kann ich ihm das sagen?

    Ich möchte nicht einfach sagen: "ich habe mir Mühe gegeben, die in der Firma finden die Arbeit sehr gut, können sie mir eine 1,0 geben?"

    Oder wie wäre es mit:

    "Mein Traum war ein 1er schnitt im Studium und dieses Ziel erreiche ich nur, wenn sie mir eine 1,0 in der Bachelorarbeit geben. Dann hätte ich nämlich eine 1,9. Können sie mir dabei helfen, den Traum zu verwirklichen?"



    Ich habe da soo viele Ideen. Weiß aber nicht, was ich sagen soll... Will auch nicht respektlos klingen. Aber eine 1,0 ist meine Arbeit schon Wert, finde ich. Die Sache ist, dass einfach jeder im Betrieb eine 1,3 bekommt. Egal ob er sehr gut, gut oder mittel gut ist. Sehr selten bekommt einer mal eine 1,7...
     
  2. 24. Juli 2013
    AW: Kolloquium Professor für eine 1,0 begeistern

    Frag ihn doch mal was für eine 1,0 nötig ist und ob er dir einen Tipp geben kann, wie du diese Note bei ihm erreichen kannst, da dir ein 1er Schnitt sehr wichtig ist und es von seiner Notenvergabe abhängt.
     
  3. 24. Juli 2013
    AW: Kolloquium Professor für eine 1,0 begeistern

    Ich weiß ja nicht, ob ne Bachelorarbeit bei euch ne Spaßveranstaltung ist, aber bei uns gibts da Erst- und Zweitprüfer an der Universität und bei externen Arbeiten noch ein Gutachten vom Betreuer im Betrieb.

    Und wenn deine BA ne 1,0 verdient hat, dann wirst du die auch bekommen. Welche Anforderungen dazu gestellt werden, kann der Professor sicherlich besser einschätzen als du deine eigene Arbeit bewerten würdest.
     
  4. 24. Juli 2013
    AW: Kolloquium Professor für eine 1,0 begeistern

    Versuch einfach doppelt so gut wie die Tröten zu sein, die eben nur eine 1,3 bekommen! That is all!
     
  5. 24. Juli 2013
    AW: Kolloquium Professor für eine 1,0 begeistern

    Nein, ihr verseht es nicht!!!

    Es kommt nicht auf die Arbeit an, ganz sicher nicht. Wichtig ist, dass man sich verkaufen kann, ob die Arbeit 1,0 ist oder 2,0. Der, der besser ist im reden bekommt die bessere Note. So ist das nunmal... zumindest in meinem Studiengang.

    Ob ich besser bin als die "Tröten" spielt überhaupt keine Rolle. Denn der Professor betreut nur mir von der Firma. Die anderen "Tröten" kennt er garnicht. Die Firma vergibt aber nur 1,3en was ich eigentlich auch fair finde. Denn jeder hier ist sehr gut und leistet gute Arbeit. Nur die 1,0, das trauen die sich nicht so ganz.

    "s1nu" meinst Du, das könnte ich so sagen? Klingt das nicht unhöflich oder ist das nicht dreist? Ich glaube nicht, dass jemals ein anderer eine 1,0 "gefordert" hat. Aber ich will's unbedingt. Im letzten Bericht war er total begeistert von meiner Arbeit, vllt. kann ich das ja noch miteinbringen? Nur wie?
     
  6. 26. Juli 2013
    AW: Kolloquium Professor für eine 1,0 begeistern

    wie krass ist das denn bitte bei euch, darf man fragen was und wo du studierst? bei uns läuft das so ab: du machst deine arbeit, die ist entweder 1,0 wuerdig oder nicht und bekommst die entsprechende note. getürkt oder verkauft wird da garnichts, weil das ja alles schriftlich festgehalten wird. die vorstellung der arbeit ist da das kleinste problem...

    sag ihm einfach, dass du ne 1,0 willst und frage was du dafür machen musst. wenn du tatsächlich so gut bist, bekommste sie auch wenn die die anforderungen erfüllst.

    /e: ach maschinenbau, ok.
     
  7. 26. Juli 2013
    AW: Kolloquium Professor für eine 1,0 begeistern

    Oh Gott, wechsel lieber die Uni. Das ist ja lächerlich. An einer anständigen Universität bekommt man eine 1,0 nicht einfach mal so hinterher geworfen oder durch gutes reden. Da musst du wirklich was auf dem Kasten haben und dich zusätzlich noch enorm damit auseinandersetzen.

    Bist du an einer FH? Hab schon öfters gehört, dass die Ansprüche dort, gerade was die Ingenieurwissenschaftlichen Felder angeht, um Welten kleiner sind als an Universitäten.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 28. Juli 2013
    AW: Kolloquium Professor für eine 1,0 begeistern

    wir reden doch nur vom Kolloquium oder?

    da muss ich manchen recht geben, hier muss man sich gut verkaufen. Wobei das Kolloquium nur (+/-) 20 % der Bachelorarbeit-Note ausmacht.
     
  9. 31. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2013
    AW: Kolloquium Professor für eine 1,0 begeistern

    Nicht vergessen: Professoren sind auch einfach nur Menschen.


    Edit: Im Maschinenbau sind 1er und 1,3er ganz normal. In der Firma, wo ich jetzt bin, sind Studenten aus unterschiedlichen Unis und FHs und die bekommen alle eine 1,3 , selten mal eine 1,7 und ich will halt eine 1,0.

    Also hat das nichts mit der Uni oder FH zu tun.
     
  10. 31. Juli 2013
    AW: Kolloquium Professor für eine 1,0 begeistern

    Hängt wohl von der Uni ab. Bei uns ist das Kolloquium zu sämtlichen naturwissenschaftlichen Bachelorarbeiten unbenotet.
    Tja, dann schreib einfach ne Bachelorarbeit, die aus der Masse der 1,3er heraus sticht und halte nen entsprechenden Vortrag und du bekommst auch deine 1,0. Ich versteh dein Rumgeiere nicht. Kein Professor (mal davon abgesehen, dass eine Person allein sowieso nicht benoten darf) wird ne Leistung aus Gewohnheit schlechter bewerten.
     
  11. 14. August 2013
    AW: Kolloquium Professor für eine 1,0 begeistern

    So. Nun habe ich meine Note: 1,3 für die Bachelorarbeit und für das Kolloquium eine 1,0

    Das Gespräch hat wie ich vermute die 1,0 im Kolloquium ausgemacht und die 1,3 wurde durch das Gespräch befestigt. Mit bisschen mehr Rhetorik hätte ich eine 1,0 auch in der Bachelorarbeit rausholen können... Werde mich in der Zukunft aufjedenfall noch in diesem Bereich verbessern.

    Diese Noten sind der Beweis dafür, dass dieses Thema zurecht eröffnet worden ist... Dankeschön für alle die es mir gegönnt haben. Die, die was anderes gemeint haben: Macht die Augen auf! Rhetorische Fähigkeiten (das ist nicht verarschen!) zu nutzen und zu erweitern gehört mit zum Studium! Es ist Bestandteil der Bachelorarbeit (siehe: Prüfungsordnung).
     
  12. 18. August 2013
    AW: Kolloquium Professor für eine 1,0 begeistern

    Herzlichen Glückwunsch!

    Bist du auf einer privaten Uni?
     
  13. 18. August 2013
    AW: Kolloquium Professor für eine 1,0 begeistern

    Hast du Fein gemacht, geh hol dir jetzt dein Leckerchen


    Herzlichen Glückwunsch
     
  14. 18. August 2013
    AW: Kolloquium Professor für eine 1,0 begeistern

    Du sollst auch nicht ne 1.0 fordern, sondern bei ihm nachfragen, was dafür nötig ist und dass dann machen Das bekommst du schon hin, da wird dir keiner n Kopf abbeissen deswegen.. und falls dus nicht hinbekommst, ist ne 1.0 vielleicht nicht die angemessene Note für dich.

    Wünsch dir alles Gute

    Edit: Grad gesehen, dass dus geschafft hast. Freut mich für dich!!
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.