Komplexe Zahlen - Hilfe bei ner Augabe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Calyx, 28. Januar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    mahlzeit!

    bräuchte einmal eure hilfe bei dieser aufgabe:

    Bild

    die lösung ist das hier:

    Bild

    kam auf das gleiche in der 1. zeile, nur begreif ich nicht wie man dann auf 1/sqr(2) e^trallala kommt. genauso in der 2. zeile die letzte umformung.

    weiß jmd wieso man das macht und kann mir das kurz erklären?

    // man kann ja umformen in die exp-form oder polarform... aber ich seh einfach nicht wie dann die ergebnisse dabei rauskommen können -.-
     
  2. 28. Januar 2010
    AW: Komplexe Zahlen - Hilfe bei ner Augabe

    Also du sagst, auf 1/2(1+j) bist du gekommen.
    Du musst dir die Zahl einfach in der kompl. Zahlenebene vorstellen!


    Dann Polarform: z = r e^(j φ) mit r = |z|, φ = arg(z)

    φ ist der Winkel der komplexen Zahl bezüglich der pos. x-Achse. Gibt da unterschiedliche Formeln, je nachdem in welchem Quadranten sich die Zahl befinden. Ist aber meist arctan(Re(z)/Im(z))

    In dem Fall ist r = Sqrt(Re(z)² + Im(z)²) = Sqrt(1/4 + 1/4) = 1/Sqrt(2)

    Und die Zahl liegt im ersten Quadranten der kompl. Zahlenebene, deshalb ist φ = arctan(2/2) = arctan(1) = π / 4



    Zurück geht dann mit sin und cos.
    z = r ( cos φ + j sin φ )


    Und wie gesagt, die Relationen sind ganz logisch, wenn du dir die Zahl in der kompl. Zahlenebene vorstellst.
     
  3. 28. Januar 2010
    AW: Komplexe Zahlen - Hilfe bei ner Augabe

    Wurzel aus Realteil^2 + Imaginärteil^2


    SQR (R^2+X^2)

    mfg
     
  4. 28. Januar 2010
    AW: Komplexe Zahlen - Hilfe bei ner Augabe

    danke für deine ausführliche antwort... bin mir da grad aber immer noch unsicher.

    ich hab jetzt z=1/2(1+phi), das ist schonmal die kartesische form ohne ()³.

    dann ist die polarform z = r* e^(j*phi) mit r = |z| = sqrt(x²+y²) = sqrt(1/4+1/4) = 1/sqrt(2) und phi = arctan(y/x) = arctan(1). und das sind 45°, und somit pi/4... aaah, beim schreiben wurds mir grad klar ^^ sollte mir ne tabelle machen mit den pi und gradwerten, taschenrechner dürfen wir leider net benutzen in der klausur -.-

    thx nochmal, bw´s habt ihr!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.