konjunktiv 2 von wollen??

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von david6446, 27. April 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 27. April 2006
    ja ich hab da ma ne frage und zwar weiß ich nicht was der konjunktiv 2 von wollen ist und wollte gern ma wissen was eure meinung dazu ist,internet und leute die ich gefragt habe sagen alle was anderes..(ps nein is keine hausaufgabe)

    mfg david6446
     

  2. Anzeige
  3. #2 27. April 2006
    wolle :) da es ja ein schwaches verb ist wird kein umlaut draus ..
     
  4. #3 28. April 2006
    wolle ist soweit ich weiß, Konjunktiv 1

    Ich glaube, dass es habe gewollt ist, also mit haben... bin mir aber net 100% sicher

    MfG Fitz
     
  5. #4 28. April 2006
    wolle is eins des weis ich aber mti haben is des auch nich also den konjunktiv 2 tut mer ja normal mit würde ausdrücken ich will aber wissen wie es ohne heißt...
     
  6. #5 28. April 2006
    Ich glaub - auch wenn sichs affig anhört - dass es wöllte heißt... hatten wir vor kurzem mal.
    Deutsche Sprache schwere Sprache...
     
  7. #6 28. April 2006
    achja wenns mit der wirklichkeitsform übereinstimmt wird daraus umlaut wöllte..
     
  8. #7 28. April 2006
    Nein, ich bin mir ziemlich sicher dass es "ich wollte, du wolltest, ..." heißt.
    Der Konjunktiv I ist "ich wolle, du wolltest, ...".

    :]
     
  9. #8 28. April 2006
    richtig ;)
     
  10. #9 28. April 2006
    Der Konjunktiv II von wollen ist wollten.

    Und wollen ist auch so ne Art Ausnahme.

    Beispiel: Wenn wir wollten, könnten wir einen Ausflug machen.


    mfg M.G.
     
  11. #10 29. April 2006
    Also in Latein, wenn ich mich noch recht erinnere haben wir das mit Hilfsverben gemacht.
    Konjunktiv I = ich möge wollen
    Konjnhktiv II = ich würde wollen
    So sicher bin ich mir da aber nicht. War in Latein meistens geistig abwesend^^

    mfg
     
  12. #11 30. April 2006
    es heißt ich wöllte aber da das keiner sagt kann man in die umschreibung mit würde gehen :D
     
  13. #12 30. April 2006
    Guckt ma da.

    --> Google hilft ;)
     
  14. #13 2. Mai 2006
    Hier

    das ist ne top seite! hier kannste dir alle verben konjugieren lassen! auch auf englisch, spanisch...

    echt super nutze ich für die schule auch sehr oft
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - konjunktiv wollen
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    3.388
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.667
  3. Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.916
  4. Antworten:
    133
    Aufrufe:
    9.959
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.975