Kontrollchip für jede Ladenkasse geplant

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 7. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. Juli 2008
    Chip soll Umsatz und Mehrwertsteuer dauerhaft festhalten
    Um den Umsatzsteuerbetrug zu bekämpfen, will Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) künftig jede Ladenkasse mit einem Chip ausstatten, der Umsatz und Mehrwertsteuer dauerhaft registriert und vom Fiskus kontrolliert werden kann, meldet das Handelsblatt.


    Der Einzelhandel soll durch eine Änderung des Sozialgesetzbuches dazu verpflichtet werden, jede Kasse mit einem Chip auszustatten, der Umsatz und Mehrwertsteuer festhält. Dies soll die Bekämpfung der Schwarzarbeit erleichtern.

    Auszüge des Referentenentwurfs aus dem Arbeitsministerium von Olaf Scholz (SPD) liegen dem Handelsblatt vor. Bereits am 30. Juli 2008 soll der Entwurf vom Kabinett verabschiedet werden.

    Deutliche Kritik an den Plänen kommt von Einzelhandelsverband HDE, denn Bürokratieaufwand und Investitionsvolumen würden jeden Rahmen sprengen, meint Birgit Müller, Steuerexpertin des Verbandes. Mehr als 1.000 Euro werde die Umrüstung pro Kasse kosten und nicht alle Kassen seien nachrüstbar. Zudem würden moderne Kassensysteme die Daten ohnehin speichern, der neue Chip sei daher überflüssig.

    Der Gesetzesbegründung zur Folge setzt die Regierung mit der geplanten Änderung am Sozialgesetzbuch Vorgaben des Bundesrechnungshofs um. Dieser habe bereits 2004 eine automatische Kontrolle an jeder Ladenkasse verlangt - auch um die ehrlichen Umsatzsteuerzahler vor Händlern zu schützen, die ihre Kassen allzu leicht manipulieren könnten.


    quelle: Golem.de
     
  2. 7. Juli 2008
    AW: Kontrollchip für jede Ladenkasse geplant

    Der Anfang hat ja echt noch gut ausgesehen ...
    Das finde ich mal im Gegensatz zu anderen verabscheideten Gesetzen, einen Sinnvollen Vorschlg , denn dann hören Betrügereien wirklich auf und Läden die nunmal nichts zu verbergen haben und von sich behaupten eine Weiße Weste zu haben können dies somit beweisen.

    Aber dann kam die Investitionspassage ...
    Ich glaube wohl kaum das die Betrügereien einen so hohen Verlust darstellen wie der , welcher durch dieses Kontrollsystem entsteht. 1000 Euro / Kasse das muss man sich mal vorstellen. Dann steigt wahrscheinlich auch wieder irgeendeinen Steuer und der Staat weis nicht warum er auf einmal wieder um Stückchen ärmer ist.

    Ich finde es auf der einen Seite gut gegen so etwas vorzugehen, aber auf der anderen ist es mit zu hohen Kosten verbunden. Frechheit. Da kann ich die meinungen einiger Steuezahler gut verstehen.
     
  3. 7. Juli 2008
    AW: Kontrollchip für jede Ladenkasse geplant

    Dir ist aber schon klar, dass die aktuelle Buchführung eigtl völlig ausreichend ist?
    Der Einzelhandel kauft Dinge ein und verkauft diese wieder. Beides wird in der Bilanz aufgeführt. Und wenn dann am Ende die eingekauften und verkauften Waren nicht übereinstimmen, dann MUSS ja zwingend irgendwas verschwunden sein. Um das zu erkennen brauchts keinen Kontrollchip.
     
  4. 7. Juli 2008
    AW: Kontrollchip für jede Ladenkasse geplant

    Schade dass von einem Kontrollchip gesprochen wird. Es handelt sich eigendlich nur um einen Fiscalblock.
    Andere Länder sind uns in dieser Sache schon weit vorraus. Dort kann das Finanzamt ihre Steuerbescheide einfach selber per Kassenanbindung (DSL,Modem,ISDN,GPRS) abholen.
    Tja die Kassenrollen die man zum Tagesabschluss machen musste werden halt langsam abgelöst.

    Und ausserdem bescheisst der Handel den Staat jährlich um schätzungsweise 15 Miliarden €.
    Wenn ich als Kunde meine Steuer schon für Produkte bezahle dann aber bitte an den Staat und nicht an Unternehmen die sowieso schon zu viel Geld haben.

    Edit:
    Bevor es wieder mit Diskusionen wie: Gläsernen Kunden, Überwachungsstaat... geht, in diesem "Chip" wird nur das gespeichert was auch verbucht wird. Also wenn eine Kassiererin ein 10 € Produkt verbucht dann wird der Zähler in diesem Chip einfach nur hochgezogen. Mehr passiert da nicht.
    Dadurch kann man diese Daten digital abholen und bearbeiten und muss nicht mehr die Kassenrollen studieren.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.