konvergenz von reihen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Sp4de, 26. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 26. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    hiho,
    ich hab nen problem bei einer reihe, die ich auf konvergenz radius untersuchen muss.
    konvergenzradius ist bestimmt, und ich hänge gerade bei einem randpunkt, da find ich einfach keinen weg.
    ich hoffe hier kann mir jemand dabei helfen:

    Bild


    ich hab scho versucht das majoranten/minioranten kriterium anzuwenden, aber das blieb ohne erfolg.

    hat jemand ne idee?

    bw is selbstverständlich


    mfG

    PS: sry für die schlechte paint leistung
     
  2. 26. April 2009
    AW: konvergenz von reihen

    sieht schwer nach ner harmonischen Reihe aus. Die divergiert also muss man mit dem Minorantenkriterium arbeiten:

    1/(3k-1) > 1/(3k) = 1/3 * 1/k

    Du weißt dass \sum_{k=0}^\infinity 1/k divergiert (harmonische Reihe) und daher divergiert auch 1/3 * \sum_{k=0}^\infinity 1/k

    --> Divergent, was du mit Konvergenzradius meinst, versteh ich nicht, das gibts doch nur bei Funktionsreihen
     
  3. 26. April 2009
    AW: konvergenz von reihen

    ah, jo, das ergibt sinn....bw haste

    das war ursprünglich ne funktionsreihe, nur ich muss sozusagen die konvergenz an einem randpunkt des konvergenzradius überprüfen, wobei ich das x mit dem randpunkt gleich setzen muss. dabei kam dann die reihe raus.

    mfG
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.