Koordinatengleichung von Ebenen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von FraggerDaddy, 28. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 28. August 2008
    Hi Leute,

    Bisher ist das Thema eher easy, aber jetzt hab ich ein Problem was mir mein Lehrer auch nciht richtig erklären konnte.

    Ich habe die Aufgabe:

    E: x=(2/2/4)+r*(3/2/9)+s*(0/1/0)

    Bei der Aufgabe kann ich das s ja nicht eleminieren, und da liegt jetzt mein Problem, wie sieht bei einer solchen Aufgabe die Lösung aus?

    Wäre froh wenn mir einer helfen könnte.

    LG Fragger
     
  2. 29. August 2008
    AW: Koordinatengleichung von Ebenen

    mmh? moment warum soll das nicht gehen^^ also in koordinatenform umwandeln ... ich denke, du willst es mit LGS gemacht haben oder? mmh eig sollte es gehn, stehe nur grad aufm schlauch. warum machst dus eig net mit kreuzprodukt? das kreuzprodukt aus den spannvektoren ist der normalenvektor.
    n = (3/2/9) x (0/1/0) = (-9/0/3)
    daraus folgt dann:
    -9x1 + 3x3 = d
    stützvektor einsetzen:
    -9 * 2 + 3 *4 = d = -18 +12 = -6
    => -9x1 + 3x3 = -6
     
  3. 29. August 2008
    AW: Koordinatengleichung von Ebenen

    joar thx, auch wenn wir das Kreuzprodukt noch nicht hatten, hat ichs dann doch raus. Ich wusste halt nichts anzufangen damit, dass s in der gleichung (in der dann alle x stehen würden) drin bleibt. So wars klar! Natürlich trotzdem danke bw ist raus.
     
  4. 29. August 2008
    AW: Koordinatengleichung von Ebenen

    Stell ein Gleichungssystem auf, indem du für den Vektor x = (x1|x2|x3) schreibst.

    Dann wären die:
    [x=(2/2/4)+r*(3/2/9)+s*(0/1/0)]
    x1 = 2 + 3r + 0s
    x2 = 2 + 2r + 1s
    x3 = 4 + 9r + 0s

    Jetzt brauchst du nur r und s "rauszuhauen", in dem fall wohl einfach 3x1 - x3 = 2
     
  5. 31. August 2008
    AW: Koordinatengleichung von Ebenen

    dann musst du doch nur noch das gauß-verfahren machen oder hattet ihr das noch nicht? benutze das gaußverfahren so ,dass hinten bei x1, x2 und x3 in einer zeile x1, x2 und x3 vorkommen, zB x1-5x2+7x3.....die zeile sollte dann glaub ich deine koordinatenform sein, bkin mir aber nich 100% sicher, sry
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.