kopf oder fußgesteuerte schleife??

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Mr.y, 17. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 17. August 2008
    hallo

    ich muss ein struktogramm erstellen, wo ich mich zwischen der kopf und fußgesteuerten schleife entscheiden muss.

    ist ein ganz simples prog:
    man gibt eine zahl ein, aus der eine wurzel gezogen wird, allerdings wird zuerst überprüft ob die zahl negativ ist, denn man kann keine wurzel aus einer negativen zahl ziehen

    wenn man halt eine negative zahl eingibt, dann geht das ganze wieder von vorne los
    deswegen glaube ich, dass das eher ne kopfgesteuerte sein sollte....
    freue mich auf eure antworten
    danke
     
  2. 17. August 2008
    AW: kopf oder fußgesteuerte schleife??

    Ich würde dir eher zu ner fußgesteuerten raten wo in der while Bedingung überprüft wird ob die Eingabe richtig war, eine kopfgesteuerte Schleife erscheint da relativ sinnlos.

    MFG
    TuXiFiED
     
  3. 17. August 2008
    AW: kopf oder fußgesteuerte schleife??

    Ich stimme Tuxified zu, du machst ja erstmal eine eingabe also muss diese mindestens einmal passieren, am ende überprüfst du, ob die eingabe richtig war, wenn nicht -> zum anfang
     
  4. 17. August 2008
    danke für eure schnelle antworten, es hat mir echt geholfen
    bewertung habt ihr

    ja also hab mich noch etwas undeutlich ausgedrückt
    um eine wurzel aus eine zahl zu ziehen, MUSS diese zahl positiv sein
    d.h. mann muss die zahl erstmal prüfen, bevor sie berechnet wird
    und aus diesem grund, braucht man ne kopfgesteuerte schleife, damit sie diese zahl prüft, wenn die zahl negativ ist, dann gehts von vorne los
     
  5. 18. August 2008
    AW: kopf oder fußgesteuerte schleife??

    hay
    auch wenn ich nicht so der programmierer bin wäre mein denkansatz in etwa so

    Code:
    do
     if var < 0 {
     return false 
     }
     else {
     berechnung
     return ergebins
     }
    while return != false
    
    komisch geschrieben. bin mir auch unsicher ob das so klappen kann...

    ich wäre somit für ne fußgesteuerte schleife
     
  6. 18. August 2008
    AW: kopf oder fußgesteuerte schleife??


    Dein Programmablauf ist etwas unklar: Wenn man keine negative Zahl eingibt, sehe ich nämlich keine Wiederholung - die einzige Wiederholung, von der Du redest ist die, wenn die Eingabe negativ ist.

    Code:
    do {
    eingabe(zahl)
    if (zahl > 0) ausgabe(sqrt(zahl))
    } while (zahl < 0)
    Nebenbei: Man kann auch aus negativen Zahlen eine Wurzel ziehen


    Gruss,
    we3z
     
  7. 18. August 2008
    AW: kopf oder fußgesteuerte schleife??

    hehe man kann schon, nur befindet man sich dann nicht mehr in dem üblichen reellen Zahlenbereich, sondern das ganze wird ein kleines bisschen komplex... ich würde auch eine kopfgesteuerte Schleife empfehlen...
    allein weil er dann nicht erst alles abarbeitet und versucht eine Wurzel zu ziehen
     
  8. 18. August 2008
    AW: kopf oder fußgesteuerte schleife??

    ich muss jetzt ein struktogramm aufbauen, was ich auch gemacht hab:

    {bild-down: http://img225.imageshack.us/img225/6044/unbenanntdq4.jpg}


    muss das kopf-schleife-element vor der zahleingabe sein bzw. über? oder unter der zahleingabe
    bitte um korrektur
     
  9. 20. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: kopf oder fußgesteuerte schleife??

    Aus meiner sicht braucht er ganz klar eine Fußgesteuerte Schleife, alles andere ist sinnlos.

    https://www.xup.in/dl,50705732/bla.JPG/
     
  10. 20. August 2008
    AW: kopf oder fußgesteuerte schleife??

    Genauso wie Figger es sagt ist es richtig.

    Fehlerhafte eingaben fängt man immer mit einer Fußgesteuerten Schleife ab, da ja erst in der Schleife die eingabe getätigt werden muss, bevor man diese prüft.

    Ist so einfach schöner.

    Gruß
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.