Kopfnoten

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von [bkc], 12. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 12. Juni 2007
    wie ich hörte gibt es ab nächstem jahr kopfnoten?

    weiss jemand genaures darüber?
    ich frag mich wie die das mit pünktlichkeit bewerten wollen?
    bekommt da jeder ne 1+ der immer pünktlich da war? und wenn man mal zu spät kommt n punkt runter?
     
  2. 12. Juni 2007
    AW: Kopfnoten

    hab ich noch nie was davon gehört

    aber hier is mal ein wiki link

    und hier is nochwas vom wdr

    hoffe ich konnte helfen

    mfg ilovevalla
     
  3. 12. Juni 2007
    AW: Kopfnoten

    Sowas gabs in der DDR früher auch und ich fands gar nicht mal schlecht....

    Kopfnoten sollen dein prinzipielles Auftreten bewerten -damals waren das Mitarbeit im Unterricht,Fleiß(Hausaufgaben,Extrasachen),Betragen(wie höflich du warst ob du Stress mit Schüler oder Lehrer machst) und Ordnung (wie oft hast du Unterrichtsmaterialien vergessen,wie ordnest du deine Hefter usw)

    Natürlich ist gerade Ordnung dein Ding aber die anderen Sachen lehrten die Schüler die heutigen sogenannten sozialen Komponenten und das war schon geeignet gerade in Klassen 1-4 den Kindern beizubringen mit Respekt den anderen gegenüberzutreten sowie ein Mindestmaß an Ordnung und Verantwortung zu lernen.

    Ob man das jetzt bei 15 jährigen einführen muss ist eine andere Frage.....ich denke da ist es schon zu spät.
     
  4. 12. Juni 2007
    AW: Kopfnoten

    Ja kenn ich, also bei mir wurde das noch angwendet. Jetzt nicht Kopfnoten, aber Hefte und so weiter wurden benotet. Hat einen wirklich was fürs Leben gebracht, auch wenns nur eine kleine Sache ist..
     
  5. 12. Juni 2007
    AW: Kopfnoten

    Kopfnoten gabs bei mir schon immer^^

    Sozialverhalten & Arbeitsverhalten

    Stehen Sachen wie "Entspricht den Erwartungen in vollem Umfang."
    "Entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen."
     
  6. 12. Juni 2007
    AW: Kopfnoten

    die sollen den arbeitgebern helfen dich einzuschätzen, und bei uns wird die mitarbeit doppelt gezählt
     
  7. 12. Juni 2007
    AW: Kopfnoten

    Die Lehrer vergeben das einfach nach Sympathie.. Mögen sie dich nicht, geben sie dir direkt 'ne schlechte Kopfnote. Egal, ob du nun gut mitarbeitest oder nett / sozial zu den anderen Schülern bist. Und als Schülerin hast du ja schon mal standardmäßig ein B (also "entspricht den Erwartungen in vollem Umfang").

    Bei Wikipedia steht genau der richtige Begriff - Stigmatisierung!
     
  8. 12. Juni 2007
    AW: Kopfnoten

    sehe ich genauso

    man stelle sich auch mal folgendes vor ->

    der lehrer bekommt eine neue klasse
    klasse hat reichlich schüler
    einige namen ähneln sich bzw kommen häufiger vor (mike,maik,maiko)
    dann haben die noch in verschiedenen räumen (physik 1, physik2)

    wie soll der lehrer nach einem halben jahr die kopfnoten festlegen können?
    er wird sicher erstmal porbleme mit den namen haben und dann soll er gleich das "sozialverhalten" beurteilen können?
     
  9. 12. Juni 2007
    AW: Kopfnoten

    kenn eigentlich Kopfnoten schon lange,is das noch nich bei euch?hatte das auch
    also es läuft so,dass jeder lehrer eine Empfehlung gibt,was der Klassenlehrer dann zusammenzieht.Dabei spielen eigentlich alle "Tugenden" eines jeden guten Schülers eine Rolle...^^
    auch pünktlichkeit
    mfg
     
  10. 13. Juni 2007
    AW: Kopfnoten

    Naja solange bei uns(THÜ) nun auch nicht in Form von Noten. Vorher gabs eher ne schriftliche Bewertung anstatt dieser Noten, welche der Klassenlehrer verfasst hat aufgrund der Informationen anderer Lehrer oda der Klassenbucheinträge etc. Jedenfalls find ich eigentlich das es eine gute Idee ist solange man natürlich gut bewertet wird, denn viele bewerten nach Gesicht.
    Jedenfalls wurden bei uns glaube Mitarbeit und Aufmerksamkeit/ Hausaufgabentätigkeiten oda so.

    greetz Donut
     
  11. 13. Juni 2007
    AW: Kopfnoten

    ja bei uns auch.hab immer ne 3,obwohl ich meist da bin -.-
     
  12. 13. Juni 2007
    AW: Kopfnoten

    naja, dass das ab nächstes jahr eingeführt werden soll find ich sehr seltsam, bei uns gab es das schon immer.
    damit ist einfach gemeint, dass eine kopf noten gebildet wird ... aus folgeneden kriterien ...

    --> wie zuverlässig du bist [hausaufgaben u.s.w]
    --> dein sozialverhalten gegenüber lehrern und schülern.

    aus den kriterien werden jedenfalls bei uns an der berufsschule die kopfnoten gebildet.

    mfg
     
  13. 14. Juni 2007
    AW: Kopfnoten

    Bei uns gabs die auch schon seit eh und je...
    Heißen Dann
    "Arbeits- und Sozialverhalten"...
    Das eine schließt Ha's und sowas ein...
    Der andere eben das soziale Engagement...:]

    Aber beides war nie mein Problem...

    CyZeC

    //oha wurde ja schon oft gesagt...Sry....Hab ich übersehn...:]
     
  14. 14. Juni 2007
    AW: Kopfnoten

    Kopfnoten gibt es bei uns in Niedersachsen auch schon immer^^

    Naja ansich ne gute Sache aber haben paar Lehrer die können nicht bewerten...denn ich bin einer der immer Scherze macht und nicht so ruhig da sitzt wie so ein Opfer und sich nicht bewegt. Daher hören die Lehrer mich öfters und kriegen gar nicht mehr richtig mit wenn ich mich melde usw.

    Das ist so, die Opfer die sich NIE melden und NIE auffallen, zeigen dann iwann 1-2 Mal auf und dann gibts sofort ne gute Note...sowas finde ich ist ne Sauerei...hab ich heute in 2 Fächern erlebt und ich könnte ausrasten deswegen xD
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.