Kopfschmerz- eine Zivilisationskrankheit?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von CeNedra, 3. Februar 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Februar 2006
    Ungefähr zehn bis 15 Prozent der Weltbevölkerung leiden - unabhängig von Lebensweise und Betätigungsfeld - an Kopfschmerzen. Mittlerweile gelten Kopfschmerzen als stressbedingte Zivilisationskrankheit. Obwohl die Beschwerden in allen Ländern der Erde anzutreffen sind, unterscheiden sich die Behandlungsmethoden bis heute. In den letzten 25 Jahren hat die Schmerzforschung große Fortschritte erzielt. So konnten bessere Kenntnisse über die Mechanismen der Entstehung erworben und geeignetere Ansatzmöglichkeiten für Therapien erzielt werden.
    Quelle

    Spannungskopfschmerzen


    Kopfschmerzen durch Stress, psychische oder körperliche Beschwerden oder äußere Ursachen wie Wettereinflüsse fasst man unter dem Oberbegriff Spannungskopfschmerz zusammen.

    Spannungskopfschmerzen sind neben der Migräne die wohl häufigste Kopfschmerzform.

    Sie können sowohl psychische (Stress, Angst, Überforderung) als auch körperliche (z. B. Muskelverspannung im Nackenbereich, Wirbelsäulenschäden) Ursachen haben oder auch durch Wettereinflüsse (z. B. Föhn) bedingt sein. Charakteristisch sind beidseitige, diffuse, dumpf-drückende Kopfschmerzen ("als ob ein Ring um den Kopf läge"), die Schmerzstärke ist eher mittelgradig. Die Patienten sind allgemein beeinträchtigt, benommen, unkonzentriert und leistungsunfähig. Vegetative Symptome wie Übelkeit fehlen. Der Schmerz wird oft durch Belastung ausgelöst und erfährt im Laufe des Tages eine Besserung.

    Habt ihr auch Probleme mit Kopfschmerzen? Was tut ihr dagegen?
     
  2. 3. Februar 2006
    Viel trinken hilft bei mir immer gegen Kopfschmerzen. und ich mein jetzt nicht das obligatorische Wasserbesäufniss bei einem Kater.
    Eh, wer richtig bewusst viel trinkt (Wasser, nicht nur Coke und Bier) lebt viel gesünder, ich möchte hier mal die Weltgesundheitsorganisation zitieren:
    Die Menschen der Industrieländer sind nicht krank, sie sind durstig
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.