Kosovo Anerkennung: Moskau droht Westen mit verheerenden Folgen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Fritte2k, 29. Januar 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. Januar 2008
    Moskau droht Westen mit verheerenden Folgen

    Anfang nächster Woche will das Kosovo seine Unabhängigkeit erklären. Russland hat nun mit einer "adäquaten Reaktion" gedroht, sollte der Westen ohne Uno-Beschluss eine Unabhängigkeit der serbischen Provinz anerkennen.

    Moskau - Das von Russland unterstützte Serbien ist gegen eine Unabhängigkeit des Kosovo, der Westen dagegen unterstützt sie - sehr zum Missfallen Moskaus. Man beobachte, wie hinter den Kulissen auch Druck auf Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon ausgeübt werde, teilte Außenamtssprecher Michail Kamynin in Moskau mit. "Wir gehen davon aus, dass unsere Partner sich der verheerenden Folgen einer einseitigen Vorgehensweise bewusst sind", sagte Kamynin.

    Russland hoffe, der Westen werde keine Schritte unternehmen, die einen "zerstörerischen Präzedenzfall für das System der internationalen Beziehungen" bedeuteten, hieß es in der Erklärung. Im Konflikt um den zukünftigen Status des Kosovo fordert Russland als traditionelle Schutzmacht der Serben eine Lösung, der sowohl Belgrad als auch Pristina zustimmen.

    Heute traf der serbische Präsidentschaftskandidat Tomislav Nikolic zu Gesprächen mit dem Vorsitzenden des Föderationsrats, Sergej Mironow, in Moskau ein. Der Ultranationalist wird am 3. Februar in einer Stichwahl gegen den pro-europäischen Amtsinhaber Boris Tadic antreten. Nikolic werden gute Chancen eingeräumt. Mit seiner Wahl würde Serbien vermutlich einen noch härteren Kosovo-Kurs fahren. Tadic hatte in der vergangenen Woche Präsident Wladimir Putin im Kreml getroffen und umfangreiche Energieabkommen besiegelt.

    Quelle: Kosovo-Anerkennung: Moskau droht Westen mit verheerenden Folgen - SPIEGEL ONLINE
     

  2. Anzeige
  3. #2 29. Januar 2008
    AW: Kosovo Anerkennung: Moskau droht Westen mit verheerenden Folgen

    Hm, was wollen sie machen? Einmarschieren oder geheime Truppen zur Unterstützung eines serbischen Einmarsches schicken?

    Klar bellen sie ein wenig.. aber gut bei den Russen weiß man nie. Persönlich glaub ich dass sie gar nix machen ausser ein bissel Show abzuziehen.
     
  4. #3 29. Januar 2008
    AW: Kosovo Anerkennung: Moskau droht Westen mit verheerenden Folgen

    Ich denke auch, dass die Russen nichts machen. Die haben eh nur 2 Möglichkeiten uns zu drohen: Atombomben oder Rohstoffe nicht mehr liefern. Ich denke mal kaum, dass die wirklich einen Krieg befürworten wollten und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die die Lieferung trotz laufender Verträge einstellen, denn die machen eindeutig zu viel Geld damit.
     
  5. #4 30. Januar 2008
    AW: Kosovo Anerkennung: Moskau droht Westen mit verheerenden Folgen

    das Gas können sie auch ohne weitere Probleme nach China oder Japan verkaufen die auch daran interessiert sind. Wir würden allein durch diesen verlust durch das wertvolle Gas aus Russland riesige Wirtschaftsprobleme bekommen.
     
  6. #5 30. Januar 2008
    AW: Kosovo Anerkennung: Moskau droht Westen mit verheerenden Folgen

    das ist richtig, aber meinst du die lösen nen 2ten kalten krieg aus wegen son paar quadratkilometer kosovo? ich denke die russen wollen serbien damit nur zeigen, dass sie noch auf ihrer seite stehen, eigene interessen dürften im kosovo aber begrenzt sein.
     
  7. #6 30. Januar 2008
    AW: Kosovo Anerkennung: Moskau droht Westen mit verheerenden Folgen

    warum 2ten kalten Krieg?
    Was die machen, ist doch ihr Bier und sie können doch mit jedem Handeln, mitdenen sie wollen.
    Oder sie erhöhen einfach stark die Gaspreise. Das würde auch reichen.
     
  8. #7 30. Januar 2008
    AW: Kosovo Anerkennung: Moskau droht Westen mit verheerenden Folgen

    und zeigen den europäern damit abermals dass die abhängigkeit von russland ein großes problem ist, alternativen werden gesucht, man wendet sich wirtschaftlich von russland ab, die enge wirt. beziehung wie sie innerhalb der EU ist wir nach russland immer unbedeutender, so entstehen neue blöcke. spekulativ aber sicherlich eine möglichkeit die bedacht worden ist. die beziehungen sind schon frostig genug.
     
  9. #8 30. Januar 2008
    AW: Kosovo Anerkennung: Moskau droht Westen mit verheerenden Folgen

    die werden was machen, ganz sicher, und wenn es nur ein boykott europäischer oder amerikanischer entscheidungen in der uno is. die spielen dann die beleidigten und werden in zukunft contra eu handeln. es muss ja nicht gleich nen krieg oder ne rohstoff sperre kommen um ne politische krise auszulösen.
    die unabhängigkeit des kosovo wird definitiv extreme folgen für ost europa haben.

    mfG
     
  10. #9 30. Januar 2008
    AW: Kosovo Anerkennung: Moskau droht Westen mit verheerenden Folgen

    ich denke eher mal, die russen werden dann nach kosovo einmaschieren und es in beschlag nehmen, wie die amis kuweit. und dann hoffen das der westen nichts machen wird.

    wenn der westen aber kosovo anerkennt, muss er dann was machen, das kann krieg bedeuten.
     
  11. #10 30. Januar 2008
    AW: Kosovo Anerkennung: Moskau droht Westen mit verheerenden Folgen

    meinste die russen würden wieder sone show abziehen wie damals in Tschetschenien, glaub ich nicht.
    die russen haben kein grund für ein krieg, wen sie einmarschieren würden, dan würde man das als Kriegsverbrechen (wie damals in tschetschenien) sehen und EU und NATO müssten dan dazwischen gehen ausserdem viele der UNO soldaten sind in kosovo stationiert, es könnte höchstens gefechte ziwschen serben und der albanischen AKSH unterorganisation geben!!! ausserdem haben die albaner rückendeckung von EU und UNO....
    naja ich glaub die russen werden nicht so schnell aufgeben,
    hat man damals gesehen was die russen mit den tschetschenien gemacht haben als Tschetschenien unabhängigkeit werden wollte^^
     
  12. #11 30. Januar 2008
    AW: Kosovo Anerkennung: Moskau droht Westen mit verheerenden Folgen

    Gassperrung wirds nicht geben, höchstens einen (Kilometerlangen)Leitungsbruch
    in der Pipeline hervorgerufen durch einen unachtsamen Arbeiter der eine Explosion auslöste
    bei Wartungsarbeiten. (Ein Vorstellbares Szenario)

    Das mit dem ständigen Veto, sowie Behinderungen von UNO-Verhandlungen durch Anträge,
    die wichtige Entscheidungen immer weiter hinauszögern wäre denkbar.

    Geheime Einsatztruppen in aller Welt verteilt, die Strategisch wichtige sonstewas hervorrufen.
    (Ziemlich Wahrscheinlich)

    A-Bomben - eher Unwahrscheinlich, selbst Putin dürfte klar sein, dass dies das ende Russlands und der Welt wäre, so wie er sie kennt.
    (Das Humanrace/Wirtschaftsmonopolie wäre binnen weniger Tage zerstört)

    Einmarsch in diverse Länder (Hervorgerufen durch Hausgemachte Krisen) sehr Wahrscheinlich.

    Bei allem oberflächlichem Denken, sollte man Russland trotzdem nicht unterschätzen,
    es hat die Möglichkeit weitreichende Veränderungen in der Welt zu verursachen.

    Das nur mal für die Spassvögel, die eine Drohung aus der Richtung in lächerliche ziehen wollen.
    Btw, Übersehe ich bestimmt noch zich andere Möglichkeiten.


    Just my 2 cents
    grüz
    KK
     
  13. #12 30. Januar 2008
    AW: Kosovo Anerkennung: Moskau droht Westen mit verheerenden Folgen

    Bin deiner Meinung.

    Tschetschenien hatte damals nicht das internationale Augenmerk auf sich. Da hat in Wahrheit keine Sau interessiert was da abging und man konnte auch in aller Seelenruhe jegliche Medien ausblenden.

    Kosovo ist bis oben hin vollgepackt mit internationalen Hilfsorganisationen, Medien, Uno-Soldaten und zig anderen Vertretern ausländischer Organisationen. Jegliche militärische Einmischung ist sofort rund um die Welt im Fernsehen. Politisch kommt das nicht so gut.

    Die rasseln mit den Säbeln und gut, vielleicht meckern sie auch was im Sicherheitsrat rum oder frieren temporär die Gasverbindungen ein... wenn überhaupt.
     
  14. #13 30. Januar 2008
    AW: Kosovo Anerkennung: Moskau droht Westen mit verheerenden Folgen

    naja ... ich persönlich sage nur, dass es nie zu einem staat kosovo kommen wird, da die russen sicher nicht die amis näher an sich lassen werden... Russland kann, sobald die USA was in kosovo versucht, einmarschieren und so vielleicht zu einem krieg kommen...:S
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...