Kosten Auto-Motorrad

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von lux88, 9. April 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. April 2010
    Hallo,

    ich bin jetzt schon seit längerem am Überlegen ob ich mir nen Motorradschein leisten soll. Folgende Situation:

    Ich mache von Juni bis Oktober ein Praktikum bei ner Firma, die ich nicht über öffentliche Verkehrsmittel erreichen kann. Weil ich nicht jeden Tag ein Auto zur Verfügung hätte, müsste ich mir wohl in diesem Zeitraum extra eines Anschaffen und selbst versichern (bin 22). Jetzt kam letztens die Aussage von nem Kumpel, dass ich doch jetzt nen Motorradschein machen sollte, weil ich das eh mal vorhatte und angeblich Anschaffung und Unterhalt günstiger wäre.

    Auto: versicherung über mich, gebrauchter Wagen, Steuer, höherer Verbrauch
    Motorrad: Versicherung über meinen Vater (niedrigste Stufe), gebrauchtes Motorrad (+Ausrüstung), Steuer + Führerschein, niedriger Verbrauch

    Ich möchte jetzt auch keine centgenaue Abrechnung, aber der ein oder andere Fahrer kann mir bestimmt grob ne Richtung angeben.
     
  2. 9. April 2010
    AW: Kosten Auto-Motorrad

    Naja ganz klar ist doch schonmal dass du im Winter nicht Motorradfahren kannst.
    Ich habe auch nur ein Motorrad und fahre deshalb im Winter mit dem Bus.
    Steuern sind bei nem Motorrad nen Witz, zahle da 44EUR für meine Maschine,
    Versicherung mit 57kW sinds bei mir auch nur 109EUR im Jahr und ich bin erst bei SF2.
    Unterhalt ist aber gar nichtmal so günstig. Reifen kosten gut und gerne 300EUR
    und sind je nach Art und Fahrweise bei 8000 bis hinzu 13.000km fällig [natürlich
    nur bei entsprechender Fahrweise und entsprechendem Motorrad]
    Die Werkstattkosten sind auch nicht gerade günstig vor allem da viele Motorräder
    Wartungsintervalle von 6000km haben ist das nicht zu unterschätzen!Wobei man ja z.B.
    Ölwechsel ohne Probleme selbst machen kann...!
    Der Verbrauch wiederum ist natürlich schon teilweise erheblich geringer als bei einem Auto.
    Rein vom Praktischen rate ich eigentlich eher vom Motorrad als Dauerfortbewegungsmittel
    ab, auch wenn ich das selbst so praktiziere ^^
     
  3. 9. April 2010
    AW: Kosten Auto-Motorrad

    Kommt jetz ganz drauf an was für nen Motorrad du dir anschaffen willst bzw was für Klamotten, wenn du ne vernünftige Ausrüstung haben willst bist du bei ~ 800 Euro für die Ausrüstung dabei.
    Der Führerschein wird wohl zusammen mit der Maschine am stärksten liegen, wobei ich keine Ahnung von den aktuellen Preisen hab (meiner war extrem günstiger durch den vorhandenen A1).

    Die Versicherung sollte sowieso nochmal günstiger sein da die Maschine in deinem Fall noch zwei Jahre auf 34 Ps gedrosselt werden muss.

    Was du aufjedenfall bedenken solltest ist der Kram den du zusätzlich mit dir rumschleppst, da ja Helmpflicht besteht hast du mindestens den immer mit dir rumzuschleppen, Schutzkleidung solltest du an sich auch immer tragen grade am Anfang.
    Ausserdem sind die Transportmöglichkeiten bei nem Motorrad in der Regel begrenzt .

    Last but not least, kommt es ganz auf dich an aber ich persönlich würde die Zeit nutzen und den Schein machen, mag zwar erstmal etwas aufwendiger sein als nen Auto macht dafür aber gerade im Sommer bei weitem mehr Spaß .
     
  4. 9. April 2010
    AW: Kosten Auto-Motorrad

    also ich hab letztes jahr mein mopedschein nachträglich gemacht grob 1500 fürn schein mit allem drumm und dran, ca 500 eus für klamotten, und 1850eus fürs moped

    versicherung von märz bis oktober 95 eus auf höchster stufe und ich glaube 36 euro steuern (hängt von den ccm und dem verbrauch ab)

    kannst dir dann ja ausrechnen obs was bringt
    nur wenn du dein auto im sommer angemeldet lässt bleiben ja trotzdem versicherung und bei schlechtem wetter fährst du dann auch sicherlich mim auto
    und auch das motorrad verbraucht net sooo wenig sprit (GS 500 z.b. 4,6 liter auf 100km)
    also wenn du wirklich geld sparen willst kauf dir nen 50 ccm roller

    aber den spaß ist es auf jeden fall wert!!!
     
  5. 9. April 2010
    AW: Kosten Auto-Motorrad

    wenn nen motorradführerschein machen solltest!! hol dir ne billige 125ccm maschine is der absolute spartipp ^^ versicherung hat mich glaub ~35 EUR im monat gekostet und auf die 100 km hat die ca. 4~7 liter geschluckt je nach fahrstil ^^
    Maschinen in der klasse gibts gebraucht wie sand am meer

    kannst halt nur max zwischen 100 ~ 120 fahren je nach maschine auch mehr!

    hat zwar nicht die leistung... aber ich bin damit früher überall hingekommen =)
    wirklich überall
     
  6. 9. April 2010
    AW: Kosten Auto-Motorrad

    35€ im Monat nennst du günstig bei der Versicherung :thumbsdown:
    Da ist aber mal was ganz gewaltig schief gelaufen, sollten 125er entdrosselt nicht viel
    billiger sein? Wie gesagt mit 25kw zahl ich 88€ und mit 57kW 109€ im Jahr!
    4 bis 7 Liter ist auch richtig grottig für ne 125er, lass mich raten 2 Takter[wobei das ned zu deinen angegebenen 120km/h passt, das ist nicht wirklich sinnvoll für den Kollegen oben
    der es als Alltagsfahrzeug braucht.
    Ne 4-Takter 125er würde um die ~3Liter verbrauchen.
    Selbst meine 600er zieht bei langer 190km/h Autobahnfahrt ja nur an die 6 Liter...
     
  7. 9. April 2010
    AW: Kosten Auto-Motorrad

    Also Führerschein kannst du ungefähr 1000€ einrechnen.
    Anschaffung vom Motorrad wie Auto wird ungefähr gleich sein (kommt natürlich drauf an was du haben willst). Was Versicherungen und Steuern angeht kostet das Auto definitv mehr.
    Bei mir kostet das Auto 580€ Versicherung (SF5) und 320€ Steuern (Diesel) pro Jahr.
    Motorrad 129€ Versicherung (SF6) (116PS) und 44€ Steuern.
    Beim Auto wars das allerdings schon fast mit den Kosten, weil man normalerweise nicht alzu oft in die Werkstatt muss. Beim Motorrad kommen noch Sachen wie Schutzkleidung (500-1000€), öftere Wartungsinterwalle (bei mir alle 4000km) und häufige Verschleißteilauswechslung hinzu. Meine Reifen halten zum Beispiel normalerweise höchstens 5000km.
    An Sprit verbrauch ich gute 10l SuperPlus auf 100km, mit meinem ersten Motorrad waren es allerdings grade mal 4l.

    Ich würde also eher behaupten, dass das Motorrad gleich teuer zum Auto ist, macht natürlich um einiges mehr spaß, aber sobald es regnet oder friert hat man meistens eher lust auf ne Heizung und ein Dach in seinem Gefährt
     
  8. 9. April 2010
    AW: Kosten Auto-Motorrad

    Autoführerschein kostet hier eher 1200-1500EUR
    Kleiner Beziner kostet in den Steuer so 100EUR im Jahr und die Versicherung 50EUR
    Benzin kannste bei älteren Kleinwagen im Schnitt miz 7-8l Liter/100km rechnen

    AUto anschaffung, je nachdem halt... 500-1500EUR
     
  9. 9. April 2010
    AW: Kosten Auto-Motorrad

    Fahren würde ich eh nur im Sommer/Herbst, danach ist das Praktikum eh erstmal vorüber. Sollte ich mir ein Auto kaufen, würde ich das dann auch entweder abmelden oder verkaufen.

    Den Führerschein könnte ich bei nem Bekannten machen, wäre also bestimmt ziemlich günstig.

    Das mit dem Wetter ist nicht so problematisch, ab und zu hab ich ja ein Auto, das müsste man dann bisschen planen.

    Naja, mittlerweile hab ich schon ziemlich lust und werd den Lappen jetzt auch machen. Danke!
     
  10. 9. April 2010
    AW: Kosten Auto-Motorrad

    Bei welcher Versicherung und mit welchem Auto soll er denn als 22 Jähriger bitte 50€ im Jahr bezahlen? Guter Witz.
     
  11. 10. April 2010
    AW: Kosten Auto-Motorrad

    Monatlich nehme ich stark an :x dann passt das auch wieder
     
  12. 10. April 2010
    AW: Kosten Auto-Motorrad



    genau das würde ich auch machen und da du nur von Juni bis Oktober das ganze machst, kriegst du auch keine probleme wegen Schnee bzw allgemeinem Winter.
    Aber die Kosten vom Motorrandschein sind halt heftig hab vor 3 Monaten meine Prüfung absolviert und habe 1700 Euro gezahlt eine NORMALE fahrstunde kostete bei mir 48 Euro ( das ist bei mir im umkreis einer der billigsten kurse gewesen ) somit lass dir einige angebote von fahrschulen zusammenkommen mit genauen angaben von normalen fahrstunden und überland stunden.
     
  13. 10. April 2010
    AW: Kosten Auto-Motorrad

    wie wäre es denn mit einem moped? kein motorradführerschein, keine versicherung, kaum benzin.
    es ist aber sehr langsam...
    wäre aber meiner meinung nach die billigste alternative.
     
  14. 10. April 2010
    AW: Kosten Auto-Motorrad

    alternativ, wenn es bei dir in frage kommt, kauf dir doch ein 50er roller. gebraucht kriegst du ein gutes teil für ein tausender, wenn du dich auskennst und dir ne alte schwalbe kaufst kannste sogar mit 70 km/h durch die gegend heizen.

    dir sollte allerdings bewusst sein, dass du mit dem roller nur 45 km/h fahren kannst, die meisten fahren jedoch so um die 55 km/h, dagegen sagt aber kein cop etwas.
    Nur solltest du länger Überland fahren wird das halt schon beschissener

    der vorteil ist halt, das du dir den führerschein sparst und bei einem roller kaum ausgaben hast. versicherung für ein jahr kostet 60EUR, sprit je nach modell zwischen 1 und 4 liter auf 100 km und steuern brauchste keine zahlen. auch tüv gibt es nicht, und die reperaturen kann man meist selbst machen da es ja kein komplizierter moderner motor ist
     
  15. 10. April 2010
    AW: Kosten Auto-Motorrad

    Ne, Roller oder Moped sind keine gute Alternative. Zur Firma sinds 30 Km Überland/Autobahn.

    Naja, die Sache scheint jetzt aber schon beschlossene Sache zu sein. Hab das gestern bei meiner Freundin kurz angeschnitten und sie plant grad die erste Tour im Sommer...
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.