kosten- und leistungsrechnung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Romulus, 21. Juni 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. Juni 2009
    hey,
    an die bwler unter euch: wie kann man dieses thema (titel) möglichst schnell erlernen?
    kennt ihr ein gutes buch oder am besten wäre eine website, die alles darüber erklärt mit beispielen und lösungen?
    es gibt zwar ne menge bücher, aber als unwissender weiß man halt nicht, welches man sich zulegen soll...
     
  2. 21. Juni 2009
    AW: kosten- und leistungsrechnung

    du willst jetzt echt in einem Thread von uns Wirtschaftlern erfahren wie du den Gesamtbereich der KLR aufn Schirm bekommst?

    Ist klar das ist ein bisschen komplex ist oder? Teilkostenrechnung, Deckungsbeitragsrechnung usw..

    Wofür benötigst du es denn?

    Referat, Klausur? Welche Schule besuchst du?

    mfg


    EDIT

    Ok wiki aber... naja ich grenze es etwas ab..

    Wiki

    Bezieh dich hauptsächlich auf
    - Zielsetzung
    - Datenermittlung und -aufbereitung
    * Kostenartenrechnung
    * Kostenstellenrechnung
    * Kostenträgerrechnung
    - Systeme der Kostenrechnung
    * Vollkostenrechnung, seit etwa 1950. Ausprägungen:
    o Plankostenrechnung
    o Normalkostenrechnung
    o Istkostenrechnung
    - Teilkostenrechnung, seit etwa 1975, erfordert eine intensivere Datenerhebung. Ausprägungen:
    * Deckungsbeitragsrechnung (im Allg.)
    * Vor- und Nachkalkulation

    die Punkte werden ausrechen um einen guten Überblick zu ermöglichen... aber mit vertiefung also auch das Anwenden der KLR wird bisschen schwierig

    viel Erfolg
     
  3. 21. Juni 2009
    AW: kosten- und leistungsrechnung

    Naja, gehört das nicht eher zu REWE?
    naja, egal.
    Solltest am besten die Lehrkraft fragen, die dir die Aufgabe gestellt hat, diese wissen meist sehr gut, welches Buch am besten das umfasst, was sie Fordern.
     
  4. 21. Juni 2009
    AW: kosten- und leistungsrechnung

    brauchst das für die Schule oder Uni? Wenn letzteres, hat dein Prof nicht nen eigenes Buch?
     
  5. 21. Juni 2009
    AW: kosten- und leistungsrechnung

    Du solltest schon eine "kleine" Einschränkung geben. Ich mein, Realschule und Promotion sind durchaus ein paar Schritte voneinander entfernt. Auch wofür du das brauchst, könnte interessant sein.

    Ansonsten kauf dir ein Buch mit dem Titel, dass als Vorlesungsbegleitung genommen wird. Dafür kannst du auf alle möglichen Uniseiten schauen, die Profs haben ihr Zeug da irgendwo stehen oder kaufst dir einfach einen Standardwerk. zB wi - Reihe vom Pearson Verlag ( ISBN: 978-3-8273-7226-0 )
     
  6. 21. Juni 2009
    AW: kosten- und leistungsrechnung

    ja das thema deckt halt ein ganzes semester. unser prof hat auch ein eigenes buch. aber hab mal rumgefragt, wie das bei den andern ankam und anscheinend ist es schwer verständlich.
    den überblick hab ich ja aus dem skript. aber das ganze skript besteht immer nur aus kurzen stichpunkten, kaum beispiele. und diese dann ohne lösungen. ich muss da ne menge rausgooglen.
    deswegen wollte ich ja wissen, ob ihr ne seite oder ein buch kennt, wo alles von anfang bis ende gut und verständlich beschrieben wird. klar ist das komplex. ich will ja kein 5-min-referat halten, sondern muss mich in der prüfung beweisen können

    unser prof hat uns auch ne literaturliste gegeben, aber da stehen 30 bücher drauf und dann ist halt wieder die frage, welches denn gut für jmdn mit 0 ahnung ist. da bräuchte ich dann eure erfahrungen.
     
  7. 21. Juni 2009
    AW: kosten- und leistungsrechnung

    Poste doch einfach mal die Literaturliste
    Evtl. können wir aus Ehrfahrung einige empfehlen...
    Eigt. müssten die Unibiblitheken doch voll mit BWL-Literatur sein!

    Edit: Ist auch ein sehr komplexes Thema musst dich trotzdem wohl oder übel paar Stunden einlesen, bis dir ein kleines Licht aufgeht... aber eigt. ist es doch sehr verständlich und wenn mans verstanden hat auch sehr interessant! - Kannst ja alles auf eine bzw. mehrere Unternehmerische Situationen beziehen...
     
  8. 21. Juni 2009
    AW: kosten- und leistungsrechnung

    uns wurden damals die bücher von Lothar Haberstock empfohlen, aber ich fand das nicht so interessant oder schwierig (is halt nur die grundstudiumsvariante), als dass sich da ne lektüre von fachbüchern angeboten hätte....

    mfG
     
  9. 23. Juni 2009
    AW: kosten- und leistungsrechnung

    Ich hab mim Olfert - Kostenrechnung gelernt! Meiner Meinung nach das beste!(Also unter denen die ich mir angeschaut habe). Sehr gut geschrieben und super anschauliche Beispiele mit Übungsaufgaben inkl. ausführlichem Lösungsweg!! Nur zu empfehlen!

    Kostenrechnung: Amazon.de: Klaus Olfert: Bücher

    Trotzdem echt eines der unangenehmeren Fächer.....viel Spaß

    MFG KeKs
     
  10. 24. Juni 2009
    AW: kosten- und leistungsrechnung

    buchempfehlungen kann ich da keine geben, da ich meins vor paar wochen abgegeben hab und den titel net mehr weiß...aber wenn du nicht mehr zur schule gehst/studierst oder auch einfach nicht im stoff mitkommst würd ich dir außerdem noch empfehlen dich in einem rw-forum anzumelden. da kriegt man immer sau schnell auch auf die dümmsten fragen die passende antwort. google ist in dem fall dein freund
     
  11. 24. Juni 2009
    AW: kosten- und leistungsrechnung

    ich würde dir zu einem buch namens "kostenrechnung und kostenanalyse" 6. auflage von Adolf G. Coenenberg, Thomas M. Fischer , Thomas Günther vom Schäfer/Poeschel Verlag raten.

    habe selbst damit mein klr zeug mit 2,0 bestanden aber nur weil ich mit der zeit nicht hingekommen bin ist gut verständlich mit praxisbsp beschrieben brauchte aber für mein klr nur bis kapitel 6 lesen. ist ein wirklich gutes buch kann cih dir also nur empfeheln. mitgeschrieben hats einer unserer dozenten. naja ist leider auch glaub ich 35euro teuer oder so^^
     
  12. 24. Juni 2009
    AW: kosten- und leistungsrechnung

    k thx für die antworten. hab mir jetzt doch das buch von meinem prof geholt. werd ich schon iwie packen
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.