KPN schaltet traditionelles Telefon-Netz 2010 ab

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 4. Februar 2007 .

  1. 4. Februar 2007
    Hamburg (dpa) - Der niederländische Telekommunikationskonzern KPN will sein traditionelles Telefonnetz im Jahr 2010 komplett abschalten. Die Telefonate sollen dann ausschließlich über Internet-Protokoll (IP) laufen, sagte der Chef der KPN -Festnetzsparte, Eelco Blok der «WirtschaftsWoche».

    Ein kompletter Ausstieg aus der herkömmlichen Telefonie wäre ein radikaler Schritt angesichts des allgemeinen Trends, jede Art von Daten - auch Sprache und Fernsehprogramme - im IP-Verfahren zu liefern. Dadurch ändert sich die Telekom-Infrastruktur grundlegend, zahlreiche Arbeitsplätze werden nicht mehr gebraucht.

    «Künftig können wir im Wettbewerb nur bestehen, wenn wir mit größtmöglicher Bandbreite von der Internettelefonie bis zum Fernsehen das gesamte Produktspektrum unseren Privat- und Geschäftskunden anbieten», begründete Blok den Wandel. Überall in den Niederlanden würden Glasfaserleitungen «bis zur Bordsteinkante» verlegt, um zunächst Bandbreiten von 30 bis 50 Megabit pro Sekunde zu gewährleisten. KPN stelle für den Ausbau zusätzliche Mittel von bis zu 1,2 Milliarden Euro bereit.

    In Deutschland baut die Deutsche Telekom derzeit zunächst in zehn Ballungsräumen das so genannte VDSL-Netz mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit/Sekunde auf. Die Telekommunikationsunternehmen kämpfen mit einem schnellen Schrumpfen des traditionellen Telefon- Geschäfts. Sie versuchen, die Rückgänge durch einen Ausbau der Datendienste abzufangen.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 5. Februar 2007
    AW: KPN schaltet traditionelles Telefon-Netz 2010 ab

    da werden sich einige ältere Herren sicher aufregen, wenn sie ihr geliebtes telfon wechseln
    müssen.

    Bis 2010 ist es nicht mehr lang!
     
  3. 5. Februar 2007
    AW: KPN schaltet traditionelles Telefon-Netz 2010 ab

    Ne umstellung von hier nach da is ja nich wirklich signifikant.
    Das mit den arbeitsplätzen is für mich nullinformation.
    Es entstehn durch iptelefonie, so meine ich sogar mehr.
    Administration von Protokollbetriebenen kommunikationstechniken ist aufwändiger als über ein standsystem.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.