Kranke Katze au Tierheim?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von pumba, 5. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 5. April 2011
    Hallo

    Meine Freundin und ich haben uns zwei Katzen aus dem Tierheim geholt jeweils 80 Euro Schutzgebühr.

    Bei der einen Katze war uns bewusst das sie krank ist und nochmal zum Tierazrt muss. Das Tierheim hat die kosten übernommen.

    Nun war heute die zweite Katze wieder beim Tierarzt und es wurde festgestellt das sie auch eine Entzündung im Maul hat und ihr die Zähne gezogen werden müssen. Desweiteren wurde auch Leukämie festgestellt.

    Wir haben die Katze aufgrund der Entzündung operieren lassen und das hat uns nun 260 Euro gekostet. Wir haben die Katzen nun 1 Monat.

    Uns wurde verschwiegen das die Katze eine ENtzündung hat und Leukämie. Kann ich da irgendwas machen damit sich das Tierheim an den kosten beteiligt?

    Uns wurde ganz klar verschwiegen das wir eine kranke Katze bekommen.

    Edit:

    So Email an Tierheimleiterin geschickt und ihnen die Sachlage geschildert. Fazit ist Tiere waren beim Doktor dieser hat auch festgestellt das, dass Tier behandelt werden muss. Die Pflegerin die dafür verantwortlich war hat uns dies verschwiegen aber auch gekündigt und so kann sie nicht zur Rechenschaft gezogen werden.

    mfg
     
  2. 5. April 2011
    AW: Kranke Katze au Tierheim?

    Ein Tier zu übernehmen ohne vorher damit beim Tierarzt gewesen zu sein finde ich gelinde gesagt ziemlich dämlich, Symptome verschwiegen hin oder her. Wart ihr denn beim Tierheim und habt dort um Kostenbeteiligung gebeten?
    Alles andere halte ich für Blödsinn. Rechtlich gegen ein Tierheim vorgehen?!
     
  3. 5. April 2011
    AW: Kranke Katze au Tierheim?

    Ehm, ganz hart gesagt hast du erstmal pech gehabt.

    Du hast dem Tierheim nicht eingeräumt den (arglistig verschwiegenen) Mangel zu beheben und somit den Verein von jeglicher Haftung entbunden. Das einzige was dir nun bleibt, ist auf Kulanz des Vereins zu hoffen und um eine Kostenbeteiligung oder um die Rückerstattung der Schutzgebühr zu bitten.

    Ich weiß nicht, wie es bei Leukämie gehandhabt wird, sofern diese rechtlich unter die "lebensbedrohlichen Gesundheitsschäden" fällt, kannst du auf Kostenübernahme plädieren, was aber mit einem langen prozedere verbunden ist.

    Viel Glück und alles Gute den Katzen.
     
  4. 5. April 2011
    AW: Kranke Katze au Tierheim?

    Also beide Tiere waren vor Übergabe "angeblich" beim Tierarzt und wurden untersucht.

    Nun hab ich die Katze vom Tierarzt geholt und er hat auch gesagt der Tierarzt hätte das feststellen müssen das die Katze krank ist.

    Kostenpunkt 274 Euro und 4 gezogene Zähne. Wird zu lasten der Tiere profit gemacht. Traurig sowas
     
  5. 7. April 2011
    AW: Kranke Katze au Tierheim?

    Das kann sein. Aber du hättest das Tierheim erst kontaktieren müssen und nicht direkt beim Arzt behandeln lassen. Rechtlich gesehen ist damit jede Haftung des Vereins erloschen. Aber wie bereits gesagt, ich würde nochmals hingehen und sehen, dass mind. die Schutzgebühren wieder rückerstattet werden. Das ist allerdings reine Kulanz.

    Der Katze geht's aber generell nun gut?
     
  6. 7. April 2011
    AW: Kranke Katze au Tierheim?

    Das Tierheim hat nur an 2 Tagen in der Woche auf und das am Freitag und Samstag.

    Nachdem ich nun dem Tierheim eine E-Mail geschrieben habe ist nun folgendes rausgekommen.

    Die Tierheimleiterin hat die Eingangsbögen der Katzen nochmal untersucht und es wurde eindeutig darauf hingewiesen das beide behandelt werden müssten. Aber die zustänige Pflegerin hat das verschwiegen und ist auch nicht mehr im Tierheim tätig und kann somit auch nicht zur rechenschaft gezogen werden. Sprich es wurde uns die Krankheit einer Katze verschwiegen.

    Desweitern sind die Impfbücher der 2 Kazten nun aufgetaucht.

    Das Tiereim wird aufgrund ihres Fehler die Kosten von 274 Euro übernehmen und hat sich vielmals dafür entschuldigt

    Ja nachdem die Katze sehr abgemagert ist geht es ihr wieder gut.
     
  7. 8. April 2011
    AW: Kranke Katze au Tierheim?

    Ich find es super dass ihr die KAtzen habt behandeln lassen.

    Andere hätten die Zurückgebracht oder garnicht erst genommen, weil die Behandlung ja teurer war als das Tier selbst, für das Geld kann man auch eine gesunde Katze kaufen etc pp...

    Finde euch gehört das groß angerechnet!
     
  8. 9. April 2011
    AW: Kranke Katze au Tierheim?

    Danke Strawberry

    Aber ich kann ja das Vieh aufgrund falscher aussagen vom Tierheim nicht verrecken lassen. Das Vieh kann am wenigsten was dafür

    Wir haben uns mit dem Tierheim nun geeinigt das sie die kosten tragen da uns verschwiegen wurde, dass die Katze krank ist und sie es gewusst haben

    Klar sind 280 Euro viel Geld das man erstmal aufbringen muss. Aber bevor ich mir einen hinter die Birne kipp......

    Naja nun sind beide wieder wohl auf und Leben so vor sich hin

    Ist halt doch schön und es beruhigt einen wenn sie zu dir kommen und kuscheln wollen

    mfg
     
  9. 9. April 2011
    AW: Kranke Katze au Tierheim?

    Mich würde mal interessieren, was aus der Katze mit Leukämie wird. Kann man die denn überhaupt behandeln?
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.