Krankengeld Frage

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von D00m, 1. Dezember 2011 .

  1. 1. Dezember 2011
    Guten Abend,

    ich habe einen Kollegen und vermute, dass dieser mir in letzter Zeit ziemlich viel Mist erzählt. Ich möchte einfach nur Wissen ob er mir ständig Lügen auftischt oder ob sowas tatsächlich funktioniert/ bzw. funktionieren kann.

    Hintergrundinfos:

    Er ist 23 Jahre alt und hat eine lange Zeit als Fachlagerist gearbeitet. Dort arbeitet er seit ca. 2-3 Monaten nicht mehr. Sein Arbeitgeber hat Ihm gekündigt da er zu lange Krank war. Er hat etwas mit seinem Bein. Also er kann das eine Bein nicht richtig belasten.

    Sein Arbeitgeber hat Ihn nach ca. 6 Monaten Kranheit gekündigt. Nun geht er seit 2-3 Monaten weiter zur Schule ist aber laut seinen Angaben weiter krank geschrieben und erhält somit weiter Krankengeld.

    Ich kenne es so, dass man nach 6 Wochen Krankheit keine Lohntfortzahlung mehr bekommt sondern Krankengeld. Doch wenn ich wieder gesund bin wieder arbeite oder zur Schule gehe bekomme ich dieses nicht mehr. Sollten meiner Meinung nach auch 70% vom Regelentgelt sein.

    Er sagt das er sich einfach immer weiter vom Arzt krankschreiben lässt (habe die gelben Scheine gesehen) und von der Krankenkasse weiterhin bezahlt wird (das ist der Knackpunkt) obwohl er zur Schule geht.

    Ich frage mich nun ob man nicht von der Schule irgendwo gemeldet wird und die Krankenkasse davon etwas mitbekommt. Er geht ja auch regelm. zur Schule. Dann dürfte doch keine Zahlung mehr erfolgen. Und wie sieht es mit dem Arbeitsverhältniss aus? Da dieses beendet ist muss die Krankenkasse doch auch informiert sein und die Zahlung einstellen oder nicht?


    Kurz und Knapp nochmal: Er bezieht weiter Krankengeld 70% obwohl er nun lange keine Arbeit mehr hat und zur Schule wieder geht und das regelm. (Fachabi). Müßte die Krankenkasse informiert sein? Oder hat er tatsächlich ne Lücke im System gefunden und kann diese weiterhin ausnutzen?
     
  2. 6. Dezember 2011
    AW: Krankengeld Frage

    Er ist ja krankgeschrieben, das heißt auch nicht arbeitslos oder schulfähig - das bedeutet nach einer Kündigung kann er noch für 78 Wochen Krankengeld beziehen, das bedeutet aber auch, er kann nichts anderes machen. Nun ist er aber nicht krankgeschrieben zu Hause, sondern geht wieder zur Schule.
    Das bekommt natürlich auch die Krankenkasse mit und muss gemeldet werden, denn er kann ja nicht krankgeschrieben sein und gleichzeitig zur Schule gehen, das ist rechtlich nicht machbar, somit hat er keine Lücke gefunden, sondern begeht ganz klar einen Betrug. Er hat der Krankenkasse scheinbar nicht mitgeteilt das er nun zur Schule geht, daher dauert es etwas bis die es mitkriegen. Dann, wenn sie es merken wird aber ein Strafverfahren eingeleitet und gleichzeitig wird das gesamte gezahlte Geld zurück gefordert.

    Edit: Er geht in eine normale Regelschule & nicht Abends in eine Abendschule, also er hat Fulltime-Schule nun wieder?
     
  3. 6. Dezember 2011
    AW: Krankengeld Frage

    Wenn man aufgrund einer Krankheit seinen momentanen Beruf nichtmehr ausüben kann hat man nach 42 Tagen ein Anrecht auf Krankengeld. Dieses wird maximal bis zur 72. Woche der AU bezahlt. Wenn man innerhalb dieser Zeit wieder arbeiten kann, aber danach wieder aufgrund der gleichen ERkrankung als AU attestiert wird, hat man weiterhin dieses Anrecht. Sollte man sich während seiner AU einen anderen Job zugelegt haben ist die Krankenkasse nichtmehr zur Leistung verpflichtet. Während einer Umschulungsphase werden weiterhin die Leistungen fällig. Ein Gang zur Schule ist denke ich eine Grauzone und sollte sich wahrscheinlich vor Gericht wiederfinden, weil eine Krankenkasse behaupten würde das dies als berufliche Aktivität zu bezeichnen sei, allerdings könnte man das auch als Umschulungsmaßnahme deklarieren.
    Der Fall ist auf jedenfall sehr schwammig. Aus meiner Sicht denke ich, das er kein weiteres Recht auf Krankengeld hat.
     
  4. 7. Dezember 2011
    AW: Krankengeld Frage

    Ums kurz und knapp zu sagen, er hat kein Recht auf das Geld, hat auch keine Lücke gefunden, lediglich seiner Krankenkasse den aktuellen Status über Arbeitsverhältnis nicht mitgeteilt. Diese zahlen also brav solange bis diese es mitbekommen, dann gibt es aber alles Faustdick zurück, denn alles was er so schön jetzt umsonst bekommt und verprasst darf er nach einem Strafverfahren zurückzahlen + sonstige Kosten ....

    Wünsche schonmal viel Spaß
     
  5. 7. Dezember 2011
    AW: Krankengeld Frage

    So dache ich mir das auch. Doch wenn die Krankenkasse bisher nichts davon erfahren hat das er zur Schule geht wieso sollte die es in Zukunft?

    Die Schule scheint seine Aktivität ja nirgends zu melden. Zumindest nicht an Krankenkassen. Denn sonst hätten die ja schon lange geschrieben. Daher gehe ich derzeit davon aus, dass die Krankenkasse davon nie etwas erfahren wird.

    Damit wäre es doch eine Lücke im System.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.