Kratzen beim Abspielen/Konvertieren von Audio Cd(s)

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von WürgerKing, 18. Juli 2012 .

Schlagworte:
  1. 18. Juli 2012
    Moin,

    hab mir gerade ein paar ältere Audio Cds gekauft, teils neu,teils gebraucht. Meine Stereoanlage spielt diese Cds auch einwandfrei ab, aber mein Laptop spielt die Lieder in extrem schlechter Qualität ab, es ist immer ein extremes Kratzen im Hintergrund. Dieses Phänomen tritt beim ganz normalen Abspielen auf, sowie nach dem Konvertieren in das Mp3 Format (mit itunes). Andere Cds liest mein Laptop ohne Probleme, auch eine der neuen Cds wird ohne Probleme erkannt.

    Wisst ihr woran das liegt bzw wie ich das Problem beheben kann?
     
  2. 18. Juli 2012
    AW: Kratzen beim Abspielen/Konvertieren von Audio Cd(s)

    Sind den alle CD's im gleichen Format?
    Sind dan immer alle Lieder der CD's mit kratzen odeer nur einzelne Lieder?
    Du kannst mal versuchen die Hz an deinem PC niedriger einzustellen
     
    1 Person gefällt das.
  3. 18. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2012
    AW: Kratzen beim Abspielen/Konvertieren von Audio Cd(s)

    1.) ka, ich denke schon
    2.) ja,alle
    3.) wie mache ich das genau?

    edit: das verstellen der hz zahl hat nichts gebracht, habe die einstellung gefunden
     
  4. 18. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2012
    AW: Kratzen beim Abspielen/Konvertieren von Audio Cd(s)

    Welches Betriebssystem hast du?
     
  5. 18. Juli 2012
    AW: Kratzen beim Abspielen/Konvertieren von Audio Cd(s)

    windows 7 ultimate
    ach ja,vll hilft es ja:
    laptop: acer aspire 5739g
    audio cds: massive töne discographie ( die alben zurück in die zukunft und mt3 kratzen, kopfnicker nicht)
    itunes wurde aktualisiert, mit einem anderen abspielprogramm und einem anderen konvertierungsprogramm entstehen dieselben probleme
     
  6. 18. Juli 2012
    AW: Kratzen beim Abspielen/Konvertieren von Audio Cd(s)

    Ich kann dir sagen wie du an die einstellungen kommst unter win 7 home premium,
    sollte aber auch bei dir so sein

    1. Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol (rechts unten)
    2. Klick auf "Wiedergabegeräte"
    3. Wähle deinen Lautsprecher aus
    4. Recht unten auf eigenschaftem klicken
    5. Rechts oben auf erweitert klicken
    6. Standartformat (Hz und Bit auswählen) (Fang mal mit ganz wenig an und steigere es dann)
    7. Gucken ob es jetzt geht

    Bitte
     
  7. 18. Juli 2012
    AW: Kratzen beim Abspielen/Konvertieren von Audio Cd(s)

    hab oben bereits geschrieben, dass ich die funktion bereits entdeckt habe und sich leider nichts verändert hat,aber trotzdem vielen dank
     
  8. 18. Juli 2012
    AW: Kratzen beim Abspielen/Konvertieren von Audio Cd(s)

    ?( ?( Dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.
    Es gibt ja aber noch mehr Leute im Forum die dir bestimmt weiterhelfen können
     
  9. 18. Juli 2012
    AW: Kratzen beim Abspielen/Konvertieren von Audio Cd(s)

    könnte es mit einem eventuell vorhandenen kopierschutz etwas zu tun haben?
     
  10. 18. Juli 2012
    AW: Kratzen beim Abspielen/Konvertieren von Audio Cd(s)

    Spielst du die CDs direkt ab oder rippst du dir vorher ein Image?
    Hast du Nero installiert?
     
    1 Person gefällt das.
  11. 18. Juli 2012
    AW: Kratzen beim Abspielen/Konvertieren von Audio Cd(s)

    ich spiele sie direkt ab
    ja,habe ich
     
  12. 18. Juli 2012
    AW: Kratzen beim Abspielen/Konvertieren von Audio Cd(s)

    Öffne mal Nero Discspeed und mach dort den Scan unter Discqualität.
     
  13. 18. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2012
    AW: Kratzen beim Abspielen/Konvertieren von Audio Cd(s)

    habe discspeed gefunden und habe dort einen test gemacht, ich hoffe es war der richtige. da steht jetzt : DAE-Qualität: 0; genauer stream: nein und die verstrichene zeit

    edit: habe noch einen test gemacht, bin auf den ordner "disc prüfen" gegangen, und bei dem dortigen test kam heraus, dass die dateien zu 100 prozent beschädigt sind,zu 0 prozent fehlerhaft und zu 0 prozent gut.....
     
  14. 18. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2012
    AW: Kratzen beim Abspielen/Konvertieren von Audio Cd(s)

    Das erklärt dein Kratzen, dein Laufwerk kommt mit den Daten nicht gescheit zurecht und die interne Fehlerkorrektur ist überfordert.
    Notebooklaufwerke sind nie der Hit.
    Hast du noch einen anderen PC / anderes Laufwerk wo du die CDs einlesen kannst?
    CD Player bei Stereoanlagen sind bei Fehlern auf den CDs toleranter, deshalb läuft sie dort.
    Ich tippe aber eher auf dein Laufwerk als die Scheibe.

    Du kannst es mal mit dem Programm Exact Audio Copy versuchen, dem besten CD Ripper unter Windows. Encodieren in ein beliebiges Format kannst du dann immernoch mit iTunes wenn du willst.
     
  15. 18. Juli 2012
    AW: Kratzen beim Abspielen/Konvertieren von Audio Cd(s)

    vielen vielen dank!
    ja,ich habe noch einen pc, doch dafür im moment leider keinen bildschrim -.- d.h. auf dauer ist das problem gelöst,muss mir bald sowieso wieder einen anschaffen. bis dahin versuche ich es mit deinem besagten programm,wenn es klappt ist es super, wenn nicht, rippe ich die cds demnächst
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.