Krav Maga; Ziviles Selbstverteidigungssystem

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Terrorbeat, 29. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 29. Oktober 2009
    EDIT: text weg, lesst hier:

    Home | Krav Maga Info
    http://www.ikmf.de/index.html

    Wer sich zu Krav Maga äussern will kann dies natürlich gerne hier tun. Frage Beantworte ich gerne, mache es ja selbst schon eine weile.
     
  2. 29. Oktober 2009
    AW: Krav Maga; Ziviles Selbstverteidigungssystem

    sry aber dein post könnte uneditiert auf jeder werbeseite für diese kampfsportart stehen.


    desweiteren ist es falsch zu behaupten bei WT ginge es um punkte, das ist totaler quatsch! 8o
    es gibt nichteinmal scoring kämpfe bei WT (übe WT selbst aus), eben weil bestimmte techniken irrparable schäden verursachen können.


    den textteil könnte man zu 100% auch über Wing Tjun schreiben, ich weiss ja nicht was du für erfahrungen gemacht hast aber WT ist weit davon entfernt, schematisiert und auf punkte fixiert zu sein wie zb Karate. Bitte mal genauer recherchieren.
     
  3. 30. Oktober 2009
    AW: Krav Maga; Ziviles Selbstverteidigungssystem

    Ich halte den Text für reine Propaganda und finds gefährlich, hier mit Entwaffnung zu werben. Soll Leute geben, die den Müll sogar glauben. Ich mach selber seit Jahren Kampfsport und bin immer wieder erstaunt, wie eine Marketing-Maschine es schafft, Entwaffnung / Frauen gegen männliche Kampfsportler ernsthaft als Möglichkeit zu verkaufen.

    Daneben ist weder WT noch Muay Thai irgendwie auf Punkte ausgelegt - das ist einfach nur falsch. WT Wettkämpfe gibts sogut wie gar nicht und steig mal 3 Runden lang gegen einen Thaiboxer in den Ring nach klassischen Muay Thai Regeln, da werden dir die Punkte relativ egal werden...

    Die Quellen sind übrigens auch sehr objektiv!

    Aber da du den Sport schon lange machst: Wie viele Leute mit KM Hintergrund sind denn erfolgreiche Käfigkämpfer? Nenn mir bitte ein paar, wenn KM vor allem Thaiboxen soweit überlegen ist.
     
  4. 30. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Krav Maga; Ziviles Selbstverteidigungssystem

    Verstehe gerade nicht diese Anfeindungen (muss daran liegen das es Jüdische Selbstverteidigung ist) aber nein ich wusste nicht das es keine Wettkämpfe im WT gibt wobei es aber auch keine reine Selbstverteidigung ist.

    Es war meine absicht einen Text aus meiner sicht über Krav Maga zu schreiben nicht nur weil es im anderen Krav Maga so vermisst wurde. Natürlich hört er sich dann ziemlich überzeugt an, ich mag ja Krav Maga warum sollte ich schlecht drüber schreiben?

    Und nochmal, Krav Maga ist kein Kampfsport, es kommt aus dem Militärischen Bereich indem man seine Gegner Eliminiert wieso sollte man solch ein System im Ring verwenden?

    Gefährlich ist es den Frauen ständig das Klischee vor die Nase zu halten sie hätten keine Chance gegen Männer und müssten sich wie Opfer verhalten.
     
  5. 30. Oktober 2009
    AW: Krav Maga; Ziviles Selbstverteidigungssystem

    Allein dafür gehörst du gebannt. Bei jedem noch so kleinen Gegenwind sofort die Nazikeule rauszuholen, spricht klar für dein Niveau.
    Diese Anfeindungen liegen daran, dass du MT und WT schlecht machst und KM als das einzig wahre hinstellst. Gegen eine objektive und kritische Betrachtung deines Sports hätte hier sicher niemand was gegen gehabt - aber das hast du natürlich mit so einem Startpost gleichmal versaut.
    Nebenbei rutscht du von einem Extrem ins andere. Ich fordere nicht, dass du KM schlechtredest, aber KM hat definitiv auch Elemente, die man mal kritischer hinterfragen könnte.

    Ganz einfach: Keine Regeln -> effektivste Kampfsport setzt sich durch. Ein Topstar verdient pro Kampf ne halbe Million - jetzt die Preisfrage: Wieso um alles in der Welt, sind nicht alle guten Käfigkämpfer aus dem KM? Eigentlich ist keiner aus dem KM. Ich kann dir die Frage beantworten: Das liegt nicht daran, weil man mit KM tötet oder den Gegner ernsthaft verletzt. Es liegt ganz simpel daran, dass KM nicht diese hocheffiziente Kampfkunst ist, für die du sie hier verkaufst. Wrestling, BJJ und Muay Thai dominieren seit Beginn die Käfigkämpfe - und das sicher nicht ohne Grund. (um gleich Anfeindungen auszuweichen: Ich betreib keine der Sportarten )

    Das seh ich nicht so. Leuten vorzuhalten, dass sie gegen ein Messer gewinnen können, ist wohl sehr kritisch zu betrachten. Ich glaub nicht, dass es sinnvoll ist, sich auch nur eine Sekunde zu überlegen, ob ich gegen jemanden mit Messer kämpfen will.
    Das ein 55kg Mädchen gegen einen 85kg Türsteher wohl untergeht, ist halt nunmal so. Das ist kein Klitschee, sondern eine Tatsache. Da ists sinnvoller für das Mädchen, den anzuzeigen als sich auf eine wilde Schlägerei einzulassen, nur weil sie KM Griffe kann

    Um aber nicht total vom Thema wegzugehen: Ich hab KM selber mal eine Zeitlang gemacht und fands besser als WT. Wer kein Vollkontakt mag und trotzdem Kampfsport betreiben will, dem würd ichs wohl sogar empfehlen. Je nach Schule werden auch übergreifende Techniken erlernt, was bei der Konkurrenz (WT) leider kaum der Fall ist. Wie viel das allerdings für die Selbstverteidigung tatsächlich bringt, ist wohl sehr stark individuell abhängig, da sich bei einem Kopftreffer jeder anders verhält und somit jeder anders mit einer Gefahrensituation umgeht.
     
  6. 30. Oktober 2009
    AW: Krav Maga; Ziviles Selbstverteidigungssystem

    Selten so einen beschissen Text gelesen wirklich!

    Krav Maga ist effektiv ja.. so wie jede andere KK/KS auch wenn sie richtig gelehrt wird.
    Außerdem muss man zwischen Zivilen Krav Maga und Militärischen Unterscheiden, die haben nämlich fast nichtsmehr miteinander zu tun.

    Logisch. bringt Zivilisten auch nix zu lernen wie man mit seinen AR 15 den Gegner verprügelt.

    Thaiboxen ist ein Kampfsport das stimmt... aber WT ist eindeutig eine Kampfkunst.
    Logisch, keine Wettkämpfe und es wird viel Wert auf Technik gelegt (sonst funktionierts auch nicht)..

    Im Grunde finde ich Krav Mage kritisch.. es ist NICHT sinnvoll jemanden beizubringen sich gegen ein Messer oder eine Pistole verteidigen.. das unterstützt nur das falsche Selbstbewusstsein und am Ende hat der Schüler dann ein Messer in der Niere weils halt nicht so lief wie im Training.

    Aber du Terrorbeat kannst nicht mal Kampfsport zwischen Kampfkunst unterscheiden und genauso "intelligent" verhalten sich auch deine Texte.

    Man bist du peinlich
    Niveau ist der anscheinend kein Begriff was?

    lg
     
  7. 30. Oktober 2009
    AW: Krav Maga; Ziviles Selbstverteidigungssystem

    Die Leute immer mit Kampfsport und selbstverteidigung ^^ dabei is die lösung doch so viel einfacher; Besser bewaffnet als die anderen aus dem Haus gehen ^^

    Wobei ich zugeben muss ich bin dann doch eher der Feigling wenn wer mitm Messer oder Baseballschläger auf mich lsogeht dann nehm ich ich dpch eher meine beine in die Hand anstatt mich zu Prügeln ^^
     
  8. 30. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Krav Maga; Ziviles Selbstverteidigungssystem

    Ein falsches Selbstbewusstsein ausgeruft durch Waffen mit denen man nicht gelernt hat umzugehen ist nicht sinnvoll..


    Zur Messer Thematik.
    Das ist nicht Feige das ist nur Intelligent.
    Ich betreibe selber Wing Chun (kein EWTO Abzockverein ) und mir wurde von Anfang an beigebracht das es Schwachsinn ist mit Fäusten gegen ein Messer zu kämpfen
     
  9. 30. Oktober 2009
    AW: Krav Maga; Ziviles Selbstverteidigungssystem

    Deine eigene Waffe, kann aber auch schnell mal nach hinten los gehn wenn sie dir entrissen wird.
    Zudem bin ich der Meinung das man sich zwar sicherlich mit ner Waffe effektiver verteidigen kann, jedoch ein Ungeübter auch viel Schaden anrichten kann.
    Einfachstes Beispiel ist wohl ein Messer. Du wirst bedroht, man will dich abziehn, es kommt zum Handgemenge und zack hast du nen Totschlag/Mord am Hals


    Krav Maga hab ich noch nie so wirklich gesehen. Muss ich mich mal schlau drüber machen.

    Im Prinzip ist es aber doch egal wie man sein Programm nennt. Der große Meister Bruce Lee sagte schon: "Nimm das an, was nützlich ist... Lass das weg, was unnütz ist... Füge das hinzu, was dein Eigenes ist..."
    Ein großer Name ist nicht entscheiden, sondern die Effekivität, was nützt mir als großem Europäer eine akrobatische Sprungtechnik aus dem Kung Fu?
    Jeder muss denke ich selber merken was für Kampftechniken ihm liegen. Es gibt so nen System was auf natürlichen Bewegungsabläufen beruht aber davon hab ich keinen Plan weil ich eher martialischer Kämpfe
     
  10. 30. Oktober 2009
    AW: Krav Maga; Ziviles Selbstverteidigungssystem

    Systema... aber ist genauso gut wie Krav Maga, MMA oder JDK wenns richtig gelehrt wird.

    lg
     
  11. 30. Oktober 2009
    AW: Krav Maga; Ziviles Selbstverteidigungssystem

    ohhh scheiß drauf hab den Text weg gemacht sonst bekommen die WT und MT und wie sie alle heißen nochn Nervenzusammenbruch. Ich will ja nicht abstreiten das wen man WT 5 Jahre lang macht sich weiss zu wehren und das es allgemein eine geile KampfKUNST ist die in viele Dingen KM überlegen ist. Aber mal angenommen ein Boxer muss sich jetzt Brügeln und bekommt voll eins in die Weichteile, der weiss doch nicht mehr wo oben und unten ist. Boxer Trainieren es tausende male Schläge auf den Oberkörper und dem Kopf zu Blocken aber bei Schlägen in die Genitalien lässt es diese Menschen einfach Kalt aussehen, in einer Stress Situation hätte er dies einfach nie erwartet. Es gibt eben Unterschiede zwischen den Kampfsportarten, ich wollte hier niemanden zu nahe treten und haben vollen Respekt zu allen anderen Kampfsportarten, Künsten, Systemen, ...


    Es ist natürlich selbstverständlich das man bei Messer Attacken weg rennt, wen möglich. Aber wer das nicht weiss der muss ja schon ganz schön blöd sein. Doch was ist wens nicht möglich ist? Sterben gehen? Toller Vorschlag... vorallem bei Pistole, willst da echt weg rennen?
     
  12. 31. Oktober 2009
    AW: Krav Maga; Ziviles Selbstverteidigungssystem

    Als würdet ihr in Krav Maga lernen mit einen Eiertritt fertig zu werden.
    Ihr übt vielleicht dahin zu treten (im WT wird auch mit Daumen abreissen gearbeitet) aber bei einen Tritt in die liegt Jeder Mann.
    Kannst du nicht vergleichen da WT eine Kampfkunst ist die damals zum Töten gelehrt wurde.. vorallem mit Fäusten aber auch mit Daos und Langstock.

    Im Krav Maga hast du eben Thaibox/Box Elemente mit sonderbaren Messer und Pistolen abwehr die aus dem militärischen Krav Maga übernommen wurde.

    Mögen zwar funktionieren aber meist auch nur im Training.

    Die nachgespielten SV und Streßtests sind aber eine super Sache.. wie gesagt wenn man ein richtigen Lehrer hat ist die KK oder KS meist egal.
    Wann wird man schonmal mit einer Pistole bedroht?
    Wenn jemand mit einer Pistole auf mich zielt und mein Geld will kriegt er es.

    Und wenn ich selbst eine hab schieß ich ihm in den Hinterkopf wenn er abhauen will.
    So einfach ist das!
     
  13. 31. Oktober 2009
    AW: Krav Maga; Ziviles Selbstverteidigungssystem

    Erstmal ist es ein Märchen, dass ein leichter Tiefschlag dich in einer Gefahrensituation rausnimmt. Dein Adrenalin-Pegel ist so hoch, wenn du da keinen wirklichen Volltreffer landest, kämpft der einfach weiter. Da ich selber nur boxe, mag es sein, dass ich mit einem Tiefschlag ernsthaft Probleme habe, weil ich das Gefühl nicht kenne - aber das hat wohl jeder WT / KM Lehrling auch (ihr übt ja nicht harte Tiefschläge auszuhalten). Bei den Thaiboxern würd ich das anders sehen, die sind das Gefühl wegen ihren Innen-Lowkicks wohl gewohnt und die überrascht du weniger. Für dein weiteres Leben will ich dir da noch den Tip geben, allgemein vorsichtiger mit Äußerungen bzgl. Thaiboxen zu sein. Schau dir deren Training mal an und du wirst erkennen, dass die wirklich jedes Training draufhalten und bei denen ist im Stand auch sogut wie alles erlaubt. Ich persönlich hab davor einen rießen Respekt und würd mich nie allgemein über die Stellen (und das würd ich auch als KM / WT / sonstiges Selbstverteidungssystem nicht machen). Die Jungs kennen den Vollkontakt wohl besser als jeder andere Kampfsportler und Erfahrung kann hier durchaus einen heiden Unterschied machen.

    Anbei noch ein nettes KM Video, kann sich jeder Unwissende ja seine eigene Meinung holen:
    http://www.youtube.com/watch?v=KfgWhEAOJ9A
    In dem Video sieht man sehr schön, dass doch die effektivste Technik eine Links-Rechts-Kombo ist
     
  14. 31. Oktober 2009
    AW: Krav Maga; Ziviles Selbstverteidigungssystem

    Also mir hat das was ich bis jetzt (bis vor 10 Minuten kannte ich es noch nicht) von Krav Maga gehört habe, recht gut gefallen. Werde nächste Woche mal glaub ein Probetraining absolvieren
    und dann mal schauen, ob ich da am Ball bleibe.

    Warum "battled" ihr euch eigentlich so sinnlos hier? Konstruktiv ist das ja nicht, was hier zu lesen ist..
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.