Krawalle in Frankreich nach Todesschüssen der Polizei

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Kritiker, 18. Juli 2010 .

  1. 18. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Tödliche Verfolgungsjagd mit Polizei: Schwere Krawalle in Grenoble
    17. Juli 2010 | Spiegel Online | luk/AFP/Reuters

    Quelle: Spiegel Online
    -

    seltsam, dass im artikel von dieben die rede ist... anscheinend soll impliziert werden, dass die polizei mit übermäßiger härte vorgegangen sei. reuters sagt folgendes:

    die randalierer scheinen ein fragwürdiges rechtsverständnis zu besitzen - widerlich; wie kann man für so jemanden - einen mehrfach vorbestraften räuber - nur beten?

    außerdem bleibt es für mich rätselhaft, warum die randalierer ihre eigene nachbarschafft in schutt und asche legen...
     
  2. 18. Juli 2010
    AW: Krawalle in Frankreich nach Todesschüssen der Polizei

    Wie kann man so widerlich sein wie du manchmal wäre hier eher die Frage....

    Was ist schon Diebstahl... natürlich sollte man versuchen, sein Leben ohne solche Aktionen auf die Reihe zu kriegen, aber manche Menschen sehen einfach in bestimmten Situationen keine Auswege mehr und greifen zu extremen Mitteln.

    Warum sollte man für einen Räuber denn bitte nicht beten? Er is genauso ein Mensch wie du.

    Für solche Aussagen sollte man mal Verwarnungen verteilen...
     
  3. 18. Juli 2010
    AW: Krawalle in Frankreich nach Todesschüssen der Polizei

    was ist denn das für eine kaputte einstellung? auf diese weise könnte man unrecht jeder art rechtfertigen...

    wenn etwas unrechtmäßig ist, dann ist es unrechtmäßig, unabhängig davon, ob der mensch sich in einer auswegslosen lage befindet oder nicht.

    man kann gründe dafür finden, warum dieser mensch so handelte; man kann versuchen, nachzuvollziehen... trotzdem war es falsch, was er getan hat - du differenzierst hier einfach nicht...

    weil der räuber das meiner meinung nach nicht verdient hat. es kann nicht angehen, dass dieser mensch zum opfer hochstilisiert wird, zumal er sich darüber im klaren war, dass er auch den polizisten hätte töten können...
     
  4. 18. Juli 2010
    AW: Krawalle in Frankreich nach Todesschüssen der Polizei

    Es gibt genügend andere auswege als raub, und diese haben ja auch geschossen und dabei passiert sowas mal. Wenn die leute sich angesträngt hätten müssten sie auch nicht zu solchen mitteln selbr greifen
     
  5. 18. Juli 2010
    AW: Krawalle in Frankreich nach Todesschüssen der Polizei

    du kannst dich auf standard-gegenargumente gefasst machen wie: der räuber kam nie in den genuss von chancengleichheit, der soziale status bleibt bis zum lebensende determiniert, alle franzosen sind rassisten und moslemhasser, der täter musste so handeln, sonst wäre er verhungert etc.
     
  6. 18. Juli 2010
    AW: Krawalle in Frankreich nach Todesschüssen der Polizei

    Wer auf Polizisten schießt, kann nicht erwarten mit Samthandschuhen angefasst zu werden.
    Ganz einfach.
    Und wer für solche Leute auch noch Partei ergreift,...
     
  7. 18. Juli 2010
    AW: Krawalle in Frankreich nach Todesschüssen der Polizei

    *****, DU differenzierst hier nicht.
    Du schreibst "wie kann man für so jemanden - einen mehrfach vorbestraften Räuber- nur beten?".

    Du hebst hier extra hervor, dass der Kerl "mehrfach vorbestrafter Räuber" war, aber das spielt doch überhaupt keine Rolle.
    Der Typ hat auf die Polizisten geschossen, ein plausibler Grund dass man nicht für ihn betet, da er genauso gut hätte ein Mörder sein/werden können.

    Aber dieses unglaublich arrogant-primitive "wie kann man nur für einen mehrfach vorbestraften Räuber beten" ist widerlich, mein lieber....
    Du stellst hier nämlich einfache Räuber mit möglichen Mördern auf eine Stufe und stempelst diese als "genauso widerlich" ab.

    Jaja, jetzt kommen wieder die typischen "ööh das war doch alles nur auf den einen Typen bezogen" Sprüche, aber man merkt an deiner Ausdrucksweise, dass es das nicht war.
    Dein Satz ist mehr als eindeutig, für dich gehört am liebsten verachtet, was nicht nach jedem einzelnen Staatsgesetz tanzt
     
  8. 18. Juli 2010
    AW: Krawalle in Frankreich nach Todesschüssen der Polizei

    warum sollte das keine rolle spielen? ich halte dies für eine wichtige zusatzinformation. interessant wäre natürlich, für was genau er verurteilt wurde.

    raub ist raub, mord ist mord - unrecht bleibt unrecht; auf dieser (formellen) ebene gibt es keine stufen oder unterteilungen für mich.

    man kann solche taten erklären, aber niemals rechtfertigen. du scheinst die tat über eine erklärung, d.h. über die umstände des täters, rechtfertigen zu wollen, was ich für falsch halte.

    überhaupt nicht; ich besitze keinen rechtspositivistischen fetisch, wie es bei plump-konservativen der fall ist... für mich ist es grundsätzlich falsch, sich das eigentum anderer auf illegale weise anzueignen.
     
  9. 18. Juli 2010
    AW: Krawalle in Frankreich nach Todesschüssen der Polizei

    Naja Raub und Mord sollte man schon unterscheiden. Ist zwar beides unrecht aber da isn gewaltiger Unterschied.
    Du unterscheidest doch auch, wenn jemand ner alten Dame über die Straße hilft, oder wenn jemand alleine in ein brennendes Gebäude rennt und 10 Menschen rettet. Ist beides Recht, und ne gute tat,aber da isn Unterschied xD

    Naja in vereinzelten Fällen sollte man das schon rechtfertigen können wenn man bissl menschlichkeit besitzt. Wenn z.B in Rio oder so, so kleine Straßenjungen sich mal was klauen um zu überleben isses okay... aber najo das trifft in diesem Fall ja nicht zu.

    Das hier warn eh so Möchtegern Revoluzer die mit ihren Aktionen alles noch schlimmer machen als es vorher war. Und wenn irg. ein meint in Richtung der Polizei zu schießen und sich dann wundert warum zurückgeschossen wird, isser selber Schuld, was gibts denn dagegen zu protestieren? Hätte der Polizist sich erschießen lassen sollen?
    Aber naja Frankreich ist sowieso ziemlich kaputt zurzeit.
     
  10. 18. Juli 2010
    AW: Krawalle in Frankreich nach Todesschüssen der Polizei

    klar, mache ich ja auch. mord und raub waren ja nicht umsonst per komma getrennt.

    man beweist meiner meinung nach menschlichkeit, wenn man in der lage ist, den täter nachzuvollziehen. aber darum geht es mir nicht; menschlichkeit darf bei straftaten nicht als maßstab genommen werden. menschlich ist alles, was menschen tun... lieben, töten - beides menschlich...

    ich verstehe nicht, warum die menschen auf vollkommen unkritische weise partei für den erschossenen räuber ergreifen; innerhalb ihres wertessystems scheint der erschossene richtig gehandelt zu haben... wie kann das sein? deswegen auch meine frage, wie man für so einen menschen nur beten kann.
     
  11. 18. Juli 2010
    AW: Krawalle in Frankreich nach Todesschüssen der Polizei

    Weil auch ein Erschossener vielleicht sowas wie Eltern, Geschwister, Verwandte, Freunde, Bekannte etc. hat, die für ihn beten ?

    Du würdest auch nich sagen "was fürn *****loch", wenn das z.B. dein bester Freund gewesen wäre... du weißt doch gar nichts über die Person, außer dass er vorbestraft war... also urteile doch nicht so schnell, vorallem im Bezug auf das Mitgefühl anderer Personen.
     
  12. 18. Juli 2010
    AW: Krawalle in Frankreich nach Todesschüssen der Polizei

    tja für manche leute, besonders hier im board, sind personen, die sich gegen die polizei stellen, märtyrer. da wird dann immer gern das hirn ausgeschaltet und haarspalterei betrieben nur um zu vermeiden, dass man zugeben muss, die polizei hat vollkommen rechtmäßig gehandelt.
    ich finds ziemlich peinlich dass du die ganze zeit darauf rumreitest dass ein vorposter erwähnt hat, dass der typ vorbestraft war und dabei scheinbar unter den tisch zu kehren versuchst, das der typ auf die polizisten geschossen hat - mehrfach. was versuchst du damit zu erreichen? willst du rechtfertigen, dass die typen - um ihrer völlig rechtmäßigen bestrafung zu entgehen - auf polizeibeamte - die übrigens menschen wie wir alle sind (einige kapieren das ja ind diesem board nicht) - geschossen haben?

    beten ist aj schön und gut aber schusswechsel, massivste krawalle und so weiter haben in keinster weise noch irgendwas mit mitgefühl für hinterbliebene zu tun. es ist eine schande dass krawallmacher mal wieder versuchen, diese schlimme geschichte zu missbrauchen, um ihr pseudorevolutionären neigungen auszuleben und sich gegen die "alles unterdrückende staatsgewalt" aufzulehnen
     
  13. 18. Juli 2010
    AW: Krawalle in Frankreich nach Todesschüssen der Polizei

    Ich muss PerixX zustimmen, und sagen, dass ich diese Aussage (/Frage) zimlich verletzend für die Würde eines jeden Menschen finde. Ich bin sicher kein Kirchengänger, aber deine Frage klingt für mich so, als würde man diese Person nicht mehr als Mensch anerkennen (bzw als solchen herabstufen), da es in gewisser Weise heißt, dass Sie nicht "gut" genug für Gott ist...
    Und ich bin auch der Meinung, dass eine solche Aussage auch für einen "einfachen" Mörder unangebracht ist...
    Deshalb solltest du vll etwas vorsichtig mit solchen Aussagen sein, gerade wenn du nicht so gläubich bist.

    viel schlimmer, finde ich, sind einfach die (unnötigen) Randalen auf den Straßen dannach...

    mfg
    xXsoureXx
     
  14. 18. Juli 2010
    AW: Krawalle in Frankreich nach Todesschüssen der Polizei

    Und Leute wie du leben in einer Traumwelt, in der die Polizei immernur für Recht und Ordnung sorgt und niemals etwas falsches tut

    Ich habe übrigens nirgendwo gesagt, dass der Typ iwie richtig gehandelt hätte oder so, im Gegenteil.
    Tut mir leid, aber das Lesen musst du dir von jemand anderem beibringen lassen.

    {bild-down: http://board.raidrush.ws/images/icons/icon4.gif}



    Es geht mir die ganze Zeit darum, dass ***** und einige andere hier normale Diebe und Kleinverbrecher mit Mördern oder Leuten, die versuchten Mord verübt haben, über einen Kamm scheren.

    ***** hat gefragt wie man für so einen Menschen "nur beten könne", ich habe ihm erklärt wie: Indem man ihn z.B. gut gekannt hat. Das würde jeder Freund/Verwandte tun, egal was er verbrochen hat.

    Für alle anderen Menschen, die den Kerl nicht kannten, kann ichs auch nicht nachvollziehen.

    Aber dass du mal wieder deinen völlig deplatzierten 0815 Post in ein solches Thema setzen musst, maha.rishi, verwundert nicht.
     
  15. 18. Juli 2010
    AW: Krawalle in Frankreich nach Todesschüssen der Polizei

    ich habe nirgendwo gesagt dass die polizei immer rechtes tut, das sind auch nur menschen die fehler machen.
    trotzdem finde ich es zum kotzen dass leute so tun, als wäre die polizei die manifestation des bösen. das einer der diebe erschossen wurde ist sicher bedauernswert aber die reaktion der polizisten war vollkommen angemessen. wer auf eine bewaffnete person schießt, egal ob polizei oder nicht, muss damit rechnen, dass zurückgeschossen wird und wie gefährlich schusswaffen sind weiß jedes kind. man kann sicher sein bedauern für die angehörigen bekunden aber nochmal - damit auch du es verstehst: sowas macht man nciht mit krawall und schießereien. das ***** und co dieses verhalten kritisieren ist also vollkommen berechtigt.beten kann übrigens jeder für wen und was er will, wer für einen potentiellen mörder beten will ... meinetwegen. aber das ist von theologischer seite her nicht verständlich und von normal menschlicher ehrlich gesagt eigentlich auch nur begrenzt - wie du schon sagtest: vielleicht für angehörige aber alle anderen sicher nicht. aber übers beten brauch man hier nun wirklich nicht diskutieren den das hat relativ wenig einfluss auf die umwelt
    vielleicht solltest du mal lieber das lesen lernen. ich habe deutlich geschrieben dass das einzige, was hier deplaziert ist, deine haarspalterei daran ist, ob ***** nun geschrieben hat, dass es sich hier um einen vorbestraften täter handelt oder nicht. du versuchst das ganze schon wieder auf eine gesellschaftskritische ebene zu verfrachten die vollkommen unangebracht ist.
    ich zitier da mal deinen allerersten post den du scheinbar schon vergessen hast
    es wurde nirgendwo geschrieben dass es rechtmäßig ist einfache diebe zu erschießen und es wurden auch nirgendwo diebe mit mördern gleichgesetzt, das ist deine freie interpretation. fakt ist dass der getötete nicht nur ein dieb war sondern einen versuchten mord begangen hat und genau um diese person geht es bei den reaktionen in frankreich und bei den reaktionen hier im forum. es ist also vollkommen unnötig hier haare zu spalten und zu behaupten es würde hier ein "einfacher dieb" mit mördern verglichen
     
  16. 18. Juli 2010
    AW: Krawalle in Frankreich nach Todesschüssen der Polizei

    ?(

    ich spreche diesem menschen seine würde in keinster weise ab; für mich ist er immer noch ein mensch, ein mensch, der etwas falsches getan hat.

    dass leute, die ihn gut kannten und als guten menschen erlebt haben, für ihn beten, ist für mich legitim; dass wildfremde menschen partei für ihn ergreifen und in seiner angelegenheit auf den straßen randalieren, ist für mich absurd... sie bedauern ja nicht ein mal sein handeln; für sie steht er im recht. der polizist, der ihn erschossen hat, ist für die personen derjenige, der falsch gehandelt hat...

    ich kann dieses verdrehung von recht und unrecht nicht nachvollziehen...
     
  17. 18. Juli 2010
    AW: Krawalle in Frankreich nach Todesschüssen der Polizei

    @maha.rishi: Lies dir einfach den Eröffnungspost durch und meine direkte Antwort darauf, dann siehst du auch was ich meine. Dieser Satz, wie man nur für einen vorbestraften Räuber beten könne... es ist einfach absolut menschenverachtend, so etwas zu sagen.
     
  18. 19. Juli 2010
    AW: Krawalle in Frankreich nach Todesschüssen der Polizei

    Was denn gefallen lassen? Die Leute haben n Casino ausgeräumt, auf die Polizei geschossen und dann wurde einer erschossen, nachdem die Polizei zurückgeschossen hat.

    Und nun gibt es Randale, die im Prinzip nur wegen der Randale an sich stattfindet. Es wird immer ein Grund gesucht, egal wie lächerlich der letztendlich ist.

    Gut, das Rechtsverständnis ist nicht widerlich sondern nur noch traurig und antistaatlich. Und das halt ohne richtigen Grund. Wären die Menschen nicht so faul, gäbe es auch genug Gegendemonstrationen.

    Hauptsache dagegen. Das kennt man ja auch von einigen Leuten hier aus dem Forum. Ich bin im Zwiespalt zwischen Lachanfall und Bestürzung über die Lächerlichkeit (was an sich eher traurig ist).

    Wie auch schon gesagt: Auch Polizisten hätten sterben können durch die Schüsse der Räuber. Also ist jetzt nicht so, dass die eine Lappalie begangen hätten.
     
  19. 19. Juli 2010
    AW: Krawalle in Frankreich nach Todesschüssen der Polizei

    Die französischen Vorstädte sind Problemzonen, das ist allgemein bekannt.

    1. Der Typ hat anscheinend gestohlen, das ist ein Verbrechen, damit gehört er gestellt. Das rechtfertigt noch nicht den Schusswaffengebrauch.

    2. Der Typ hat aber anscheinend auf die Polizisten geschossen. Das rechtfertigt den Schusswaffengbrauch. Wenn der Täter dabei stirbt hat er Pech gehabt. ob man die Situation anders hätte regeln können, das können wir hier nicht beurteilen.

    3. ***** manchmal glaube ich jemand hat dein Account gehackt du argumentierst normalerweise etwas weniger emotional und wesentlich ausgewogener.

    4. Die Aussage "man solle nicht für den Verbrecher beten" ist völlig fehl am Platz. Vor Gott sind alle Menschen gleich.
     
  20. 19. Juli 2010
    AW: Krawalle in Frankreich nach Todesschüssen der Polizei

    es gibt einen kleinen unterschied zwischen stehlen und bewaffnetem raubüberfall.



    ich finde, dass ich ziemlich nüchtern argumentiert habe.

    so habe ich das überhaupt nicht formuliert; wenn man meine frage richtig ließt, dann erkennt man, dass ich nach gründen gefragt habe, warum sich so viele menschen auf die seite des erschossenen räubers stellen. ich finde das ziemlich auffällig. denn solche gesellschaftlichen reaktionen sind nicht die regel... anscheinend war der typ legitimiert dafür, einen bewaffneten raubüberfall zu begehen - das denken die randalierer.

    vor gott sind alle menschen gleich? was willst du mir damit sagen? ich glaube nicht an einen richter-gott... die höchste instanz ist für mich der mensch. menschen sind insofern gleich, als dass sie mit den gleichen unveräußerlichen rechten ausgestattet sind, die aus ihrer menschlichen natur resultieren und welche wiederrum garantiert werden müssen, damit der mensch seiner natur nachgehen kann. der räuber hat gegen eines dieser grundlegenden rechte verstoßen - warum sollte es mir nicht erlaubt sein, darüber zu richten?

    für mich ist seine tat menschenverachtend. denn er sprach damit anderen menschen ihre rechte ab und erhob sich über den menschlichen gleichheitsgrundsatz... dafür gibt es keine rechtfertigung.

    um nochmal auf meines ausgangsfrage zurückzukommen: warum beten menschen, die den räuber zu lebzeiten gar nicht gekannt haben für ihn und sehen ihn als das opfer in dieser angelegenheit?
     
  21. 19. Juli 2010
    AW: Krawalle in Frankreich nach Todesschüssen der Polizei

    Bestreite ich nicht

    Im Grunde sind wir gar nicht unterschiedlicher Meinung

    Dieser Satz ist zumindest äusserst missverständlich

    "die randalierer scheinen ein fragwürdiges rechtsverständnis zu besitzen - widerlich; wie kann man für so jemanden - einen mehrfach vorbestraften räuber - nur beten?"
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.