[Kreisbewegungen] Winkelgeschwinigkeit?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von RayDox, 25. Mai 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Mai 2009
    Hey,

    ich weiß nicht so recht, was man sich unter der Winkelgeschwindigkeit vorstellen kann.
    Auf einer Seite habe ich gelesen, dass das angibt, wieviel Grad (Kreis = 360°) das Objekt in einer Sekunde schafft.

    Allerdings schreiben wir das anders auf, so dass ichs wieder nicht mehr verstehe. ^^

    Also wir hatten in einer Aufgabe: w= 4,43 1/s, aber die Zeit für eine Umdrehung war: T = 1,42 s

    Also, wenn das Objekt nur 4,43 ° in der Sekunde schafft, kann es ja nicht in 1,42 s 360° geschafft haben.

    Also kann mir das jemand erklären (am besten leicht verständlich und nicht wiki-link schicken)? Wäre echt suuuuper nett.

    MfG
     
  2. 25. Mai 2009
    AW: [Kreisbewegungen] Winkelgeschwinigkeit?

    Ich versuchs mal mit Hilfe meiner Formelsammlung hoffe es haut hin:

    Also einmal is die Frequenz definiert als f = k/t, wobei k die Zahl der Umläufe und t die zugehörige Zeitspanne ist.

    Weiterhin gilt für die Dauer eines Umlaufs: f = 1/T

    und deine Winkelgeschwindigkeit ist definiert als der Überstrichene Winkel geteilt durch die dafür benötigte zeit

    => w = alpha / t

    da du dich jetzt auf nem Kreis befindest, gilbt für w auch: w = 2 pi / T, da du ja für einen Umlauf zwei pi bzw 360° brauchst. Setz hier mal die Werte ein, dann ergibt sich für w = 4,43 1/s = 2 pi / 1,42s

    Muss hier quasi im Bogenmaß und nicht im Gradmaß rechnen (oder^^?)

    mfg

    SouthParker2k
     
  3. 25. Mai 2009
    AW: [Kreisbewegungen] Winkelgeschwinigkeit?

    Kannst w auch mit 2*pi*n berechnen.
     
  4. 25. Mai 2009
    AW: [Kreisbewegungen] Winkelgeschwinigkeit?

    omega = ∆phi/∆t

    phi im bogenmaß, nicht im gradmaß

    also nicht 360° sonder 2pi ~ 6.28
     
  5. 25. Mai 2009
    AW: [Kreisbewegungen] Winkelgeschwinigkeit?

    Achsooo, ich glaub ich habs jetzt verstanden.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.