Krieg der Religionen: Al Quaida droht dem Papst

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Blarsi, 19. September 2006 .

  1. 19. September 2006
    Trotz der Entschuldigung des Papstes und der Schadensregulierung des Vatikans sind die Anhänger des Islams weiter aufgebracht. Jetzt schaltete sich die Al-Quaida mit ein.


    Schon seit einigen Tagen ist die muslimische Welt nach den Islam-feindlichen Äußerungen des Papstes Benedikt XVI. aufgebracht. Die Al-Quaida drohte nun mit einem "Heiligen Krieg", bis der Islam die Herrschaft über die Welt hat. Der türkische Staatschef Mehmed Aydin erklärte sogar, dass er den im November geplanten Besuch des Papstes absagen werde, sofern dieser sich nicht ausreichend entschuldigen sollte.

    Ali Bardakoglu, Vorsitzender des türkischen Direktorats für religiöse Angelegenheiten, erklärte, dass die Entschuldigung von Benedikt XVI. unzureichend und zu indirekt sei. Der Papst entschuldigte sich nicht für sein Zitat, welches die Aufruhr verursachte, sondern sei nur bestürzt über die Reaktion der Gläubigen gewesen.

    In Muzaffarabad, einer pakistanischen Stadt, gingen 150 Demonstranten auf die Straße und riefen "Tod dem Papst!" und verbrannten zeitgleich eine Papst-Puppe und eine Deutschland-Flagge.

    Der UN-Menschenrechtsrat forderte die islamistischen Länder inzwischen zu einer Diskussion religiöser Toleranz auf.


    Quelle: N24 Online
     
  2. 19. September 2006
    AW: Krieg der Religionen: Al Quaida droht dem Papst

    Daran sieht man mal wieder wie leicht sich die radikalen muslime beeinflussen lassen.
    Die haben sich ja auch schon sehr darüber aufgeregt als die rede noch nichteinmal übersetzt war o: ?

    Ich denke das wird sich mit der zeit wieder beruhigen.

    für die die die rede nciht kannten
    der papst hat ein zitat eines zitates aufgeführt ,dass er selber als schroff bezeichnet hat und darlegt das der Islam durch gewalt verbreitet worden sei und das dies gegen das wesen Gottes wiederspricht.
     
  3. 19. September 2006
    AW: Krieg der Religionen: Al Quaida droht dem Papst

    naja 150 demonstranten sind nicht wirklich viel
    intolerant stimmt auch nicht wirklich.

    die meisten moslems die sich so aufregen sagen auch selber nix zb übers christentum.
     
  4. 19. September 2006
    AW: Krieg der Religionen: Al Quaida droht dem Papst

    Das sind doch dreckige Faschisten, so auf dem Papst rumzuhacken. So auf ganz Europa rumzuhacken, wegen einem Zitat, von vor 2000 Jahren.

    Der Papst hat sich eindeutig und ausreichend bei allen Moslems entschuldigt, was wollen die mehr? Warum haben alle nur das Zitat beachtet, warum hat keiner auf die Teile der Rede reagiert, wo der Papst die Religionen zu mehr Dialogen und einem friedlichen Miteinander animierte?

    Die haben extra das Negative rausgefiltert und als Vorwand zu diesen Demonstrationen und Ausschreitungen genommen. Ich kann echt nur nochmal betonen, dass es sich da um eine total kranke und unzivilisierte Sippe handelt. So reagiert doch kein rationaler Mensch, so würde überhaupt keine Zivilisation, kein Glaube, keine Gemeinschaft, niemand würde jemals so aggressiv reagieren.

    Damit beweisen die Moslems nur nochmal, was sie da für eine aggressive und altertümliche Religion ausleben. Das Beste ist aber, dass ich noch keine einzige Vernunftsstimme seitens der Moslems gehört habe, die die Moslems zur Deeskalation und zur Ruhe bewegt hat.

    Meine These wird damit immer mehr bestärkt, dass es von diesen Stimmen im Islam nur sehr wenige, bis gar keine gibt. Die gesamt Religion scheint wohl so aufgebaut zu sein.

    MfG
    Famiosi
     
  5. 19. September 2006
    AW: Krieg der Religionen: Al Quaida droht dem Papst

    ach nein?
    es haben eigentlich alle staaten wie zb die türkei oder der zentral rat der moslems in deutschland
    die entschuldigung angenommen und für mehr als ausreichend erklärt.

    nur weil so ein paar schwachmaten keinen fernseher haben und die entschuldigungsrede nicht mitgekricht haben heißt es noch lange nicht das alle so sind
     
  6. 19. September 2006
    AW: Krieg der Religionen: Al Quaida droht dem Papst

    Achso ja und die bist ganz anders oder wie?
    Überlege mal was ein Faschist der Papst ist wen er was von vor 2000 Jahren zitiert???
    Dazu muss man schon Deutscher Papst sein um sowas zu können.
     
  7. 19. September 2006
    AW: Krieg der Religionen: Al Quaida droht dem Papst

    Die Türkei? Also von der hätte ich es zumindest erwartet, aber nein! Auch die Türkei hat empört reagiert. Ein ranghoher türkischer Politiker will sogar den Papst für seine Rede verhaften lassen. Außerdem will die Türkei den Papstbesuch im November gerade wegen dieser Rede abblasen lassen. Also das scheint mir nicht so, als ob die die Entschuldigung angenommen hätten.

    Der Zentralrat der Moslems hier hat ja auch keine andere Wahl. Das sind die einzigen, von denen ich einigermaßen zurückhaltende Äußerungen gehört habe. Aber was ist mit dem Rest der Welt. Wieviele Moslems gibt es? 2 Mrd.?! Und die einzigen Stimmen die ich gehört habe, aber auch nur ganz dezent, waren die des Zentralrats und das auch erst nach einer Entschuldigung des Papstes. Vorher haben sie genauso gehetzt. Sie wollten bloss nicht zu weit treiben.

    Ich hoffe das soll nicht "du" heißen, im ersten Satz.
    Lies dir das Zitat nochmal durch. Darin wurde Mohammed kritisiert, wie er den Islam versuchte mit Gewalt zu verbreiten. Also wenn das kein Zitat und keine Kritik wert war?!

    MfG
    Famiosi
     
  8. 19. September 2006
    AW: Krieg der Religionen: Al Quaida droht dem Papst

    der poltiker der den papst mit hitler verglichen hat hat nachher die entschuldigung angenommen xD
    und was mit dem 2 mrd rest ist?

    nun ja wenn diese wirklich so ein schlimmer haufen wären wie du meinst hätten die einfach einen fussmarsch nach italien gemacht und hätten italien absaufen lassen.

    aber da irgendwie ein großteil wohl doch nicht so schlimm ist benutzt die al quaida das zeug als propaganda um rekruten zu finden denn ihnen gehen die langsam ein wenig aus xD
     
  9. 19. September 2006
    AW: Krieg der Religionen: Al Quaida droht dem Papst

    Also davon hab ich nichts gehört. Erst den Papst mit Hitler, dem Schlimmsten aller Ungeheuer auf eine Ebene stellen und dann nach einer normalen Entschuldigung den Streit begraben? Das glaube ich nicht, da hast du was falsch verstanden. Aber auch wenn, dann handelt es sich hier um Ausnahmen.

    Die Demos gehen nämlich weltweit weite und haben nach der Entschuldigung nicht abgenommen.

    Das mit dem Fußmarsch brauch ich ja wohl nicht kommentieren. Ist doch kein Kindergarten hier.

    Zum letzen Absatz: Ich wünschte du hast recht und Al-Quaida würden die Rekruten wirklich ausgehen, was ich aber sehr bezweifle, wenn man mal die ganzen aufgebrachten Demonstranten betrachten. Die würden doch alle liebend gerne Anschläge gegen die Christen verüben.

    Und wenn die Rekurten wirklich zurück gehen sollten, dann vergiss nicht, dass sie das nur wegen dem dir so verhassten Bush tun.

    MfG
    Famiosi
     
  10. 19. September 2006
    AW: Krieg der Religionen: Al Quaida droht dem Papst

    naja das die demos wirklich in so einem krasse nausmas wie damals mit den karrikaturen gehen find ich nicht ;P

    ist alles dieses mal ein wenig kleiner.

    und die al qaida versucht jetzt wirklich mit jedem scheiß noch n paar leute zu finden.

    die sind n klein wenig verzweifelt und die letzten anschlagsversuche gingen ja auch gott sei dank in die hose.
     
  11. 19. September 2006
    AW: Krieg der Religionen: Al Quaida droht dem Papst

    Ob kleiner oder nicht, dennoch gab es in Kirchen Brandsätze und es wurden, sowohl Papstsymbole, als auch christliche Symbole verbrannt. Das ist schon ausreichend, auch wenn es die damaligen Ausschreitungen nicht überschreitet, überschreitet es die Tolerantgrenze.

    Da hast du wohl recht, die versuchen immer zu rekrutieren, aber du weißt nie genau wie stark sie sind und da man seinen Feind nie unterschätzen sollte, sollte man weiterhin gegen solche Organisationen mit allen Mitteln kämpfen und nie naiv werden und abwinken.

    MfG
    Famiosi
     
  12. 19. September 2006
    AW: Krieg der Religionen: Al Quaida droht dem Papst

    dito^^

    zumindest mit dem zweiten^^

    zum ersten will ich schon sagen das es ein unterschied ist ob die gesammte islamiche welt auf die straße geht oder wie jetzt heute in eingien städten vereinzelt einige.

    die meisten moslems haben nämlich gesehen das sie durch die al qaida usw doch nix kriegen.

    zb die hamas regiert absichtlich so das sie keine hilfsgelder kriegt und somit die bevölkerrung kein geld ausgezahlt kriegt. (polizisten usw)
    sie erhofften sich damit das volk für sich zu gewinnen aber so dumm sind sie diesmal nicht.
    die haben dazugelernt und die hamas wird bei den nächsten wahlen so ihre probleme haben denke ich
     
  13. 19. September 2006
    AW: Krieg der Religionen: Al Quaida droht dem Papst

    Also ich weiß nicht. Mit diesen Demos haben sie nur noch mal bekräftigt, dass sie den ganzen Hasspredigern und auch der Al-Quaida gerne im Kampf gegen den Westen folgen. Wenn du mal schaust, wieviele da auf die Straße sind, das ist trotzdem eine riesige Zahl.

    Klar, es sind weniger als beim letzen Mal, aber es handelt sich hier auch um eine Stufe niedriger, vllt. liegt der Grund ja auch darin.

    Im Großen und Ganzen kann man aber nicht sagen, dass der weltweite islamistische Terrorismus drastisch zurück geht.

    Der Hamas geht es genauso wie dem Volk nicht ums Essen und Gelder, die kriegen sie ja eh vom Iran, von den Saudis, den Syrern und anderen Terrorgruppen. Denen geht es ganz gezielt um die Vernichtung Israels. Das haben die mehrer Male betont und das Volk nur nochmal mit der Wahl bewiesen, wo 75% für die Hamas gestimmt haben, obwohl allen klar war, dass die EU dann sofort die Zahlungen einstellen wird. Dafür zahlen ja aber jetzt andere Schurkenstaaten.


    MfG
    Famiosi
     
  14. 19. September 2006
    AW: Krieg der Religionen: Al Quaida droht dem Papst

    diese länder werden sich immer wieder was suchen um sich gegen den westen auflähnen zu kommen und den weltfrieden zu stören ob es ein zitat ist oder eine karikatur oder ob in china ein sack reis umfällt leute die einen grund zum streiten suchen finden auch einen
    die entschuldigung des papstes war mehr als ausreichend
     
  15. 19. September 2006
    AW: Krieg der Religionen: Al Quaida droht dem Papst

    Nicht schlecht für die Al quaida das der Papst das gesagt hat!!

    So bekommen sie mehr anhänger wenn sie sich jetzt einschalten, werden wir ja sehen was Welt Religion ist !!!!Ganz klar kommen die dahinten glaube ich nicht sollen mal wieder bischen runter kommen die gängen sich einfach zu stark in die Religion!!!
     
  16. 19. September 2006
    AW: Krieg der Religionen: Al Quaida droht dem Papst

    ohhh ich glaub, nicht, dass es wegen diesem zitat so eine aufruhe gibts
    Die moslems gehen in ihre musche( hoffentlich richtig geschrieben) und werden da von imanen aufgehetzt. Vielleicht wurde ihnen erzählt, das islam in den dreck gezogen wurde, oder sowas.
    Vor allem in den vierteln wo es kein fern gibts, und wenn es ein gibts. dann solche sender wie al manar .......
     
  17. 19. September 2006
    AW: Krieg der Religionen: Al Quaida droht dem Papst

    Langsam gehts mir doch echt zuweit mit den Leuten da...
    Viele sagen nur die wenigsten sind so radikal. Aber wenn es nur wenige sind warum
    schaffen sie es doch angst und schrecken zu verbreiten ?

    Warum klären die vernünftigen menschen dort diese etwas "uninformierten" Menschen nicht auf ?

    Langsam geht mir der hass viel zu sehr auf Deutschland schon allein wegen den ,zum glück , misslungenen bomben anschlägen in den zügen.

    Nu muss ich schon angst haben wenn ich mitn Zug zu meiner Freundin fahre oder um sie angst haben wenn sie zu mir gefahren kommt. Und das nur weil es so ne "minderheit" gibt die meint,
    nur weil sie die Sätze des Papstes nicht richtig interpretieren können hier einen auf Terrorist machen müssen...

    Ich glaubs ja wohl.

    Die leute die solche Organisationen Unterstützen sind entweder ziemlich beschränkt oder
    bekommen viel Geld...

    MFG:
    Glon
     
  18. 19. September 2006
    AW: Krieg der Religionen: Al Quaida droht dem Papst

    Meine zustimmung! Wenn du die 200 in pakistan oder die 2000 in palestina meinst, das sind natürlich riiiiiiiieeeesige Zahlen. (in Palestina gingen mehr Moslems auf die Straßen als irgendwo anders).

    (Man beachte die Ironie)



    was habe ich mri dabei gedacht! 200 leute in pakistan xD So viel sind das ja gar nciht! Das waren ja 150 leute, aber das ist natürlich trotzdem eine riiiiiesige Zahl!
     
  19. 19. September 2006
    AW: Krieg der Religionen: Al Quaida droht dem Papst

    Das wird wiedern langer Text

    Soweit ich weiß, hat der Papst doch einen Dialog zwischen einem Kaiser und einem Persier zitiert, der verdeutlichen sollt, dass beide Seiten glauben, dass die andere die "Böse" sei
    Deswegen will er ja auch einen Dialog zwischen den Religionen*glaub*

    Du hast es teilweise erfasst. Die Medien spielen in unserer Zeit eine große Rolle, wenn da was wegelassen wird(egal obs absicht ist oder nicht), dann gibts einen Aufstand.
    Noch ne kleine Frage? du nennst mich als Moslem einen kranke und unzivilisierte Sippe? Biste dann wirklich besser als meine islamischen Kollegen die ebenfalls Hass verbreiten?
    Weiter unten komme ich nochmal drauf.

    Der "Oberhaupt" der Religionsvertreter in Türkei hat sich im Nachhinein entschuldigt(leider überschüttet das Board als noch Mitteilungen über den Vorwurf). Er gab zu die Rede nicht ganz gelesen zu haben, soweit ich das nun mitbekommen habe.
    Und lass doch deine Sturrheit, das vergrößert die Kluft zwischen den beiden Seiten

    jaja stimmt schon...bloß was meinste was passiert wenn ein Vater einer 10 köpfigen Familiy von den Amis gekillt wird? Richtig.. die Family wendet sich dan die Al-Quaida.... das wollen wir nicht oder?

    Die vertiefen sich nicht in die Religion, sondern handeln eher nach willkür. Auch wenn es teilweise stimmt das der Islam zu Lebenszeiten Kriege überstehen musste(zur Verteidigung usw), eines der Grundsätze heißt:" Tötest du einen Menschen, ist es so, als würdest du die ganze Menscheit töten"

    Es heißt Mosche ^^
    Und du hast es erfasst, wir denken, warum zieht der unsere Religion in den Dreck und regen uns auf .... man müsste eben wissen das ers anders gemeint hat..

    Was meinste wie das denn gehen soll?
    Meinste die Masse glaubt dem was einer sagt oder dem was verdammt viele sagen?
    Du musst dich mal in ihre Lage versetzen...weiter unten erläutere ich es ausführlicher....

    @Türkei:
    Leuts leider wisst ihr ein paar grundlegende Sachen anscheinend nicht...
    Das Militär in Türkei spielt eine Sonderrolle und unterliegt nur bedingt den islamischen "Regeln".
    Was das heißt bzw. was ich damit mein?
    Atatürk hat damals das Militär absichtlich so getrennt, weil er es nach westlichem Vorbild reformieren wollte. Das Militär ist eines der wenigen Änderungen, die so blieben.
    Sprich die "böse" Türkei kann den Papst nicht so einfach verhaften lassen

    @unzivilisierte Sippe usw.
    Erstmal, woher weißt du das diese Leute unzivilisert oder krank sind? Sie sind vlt. deiner Denkweise nicht passend, aber objektiv kannste das wohl nicht nennen, weil hier 2 verschiedene Universen aufeinander treffen.
    Was meinste was die von den Christen denken? Willste es wissen: Das gleiche.
    Die denken wie krank, sind die eigentlich uns zu beleidigen. Was meinen die wer sie sind?
    Überwiegend liegt das eben an den gegenseitigen Vorurteilen.
    Diese Leute dort sehen von dem, was wir hier sehen, kaum etwas.
    Sie haben schon so ein schweres Leben, die Regierung(ich beziehe es mal auf Iran) macht sowieso was sie will und unterstütz das Volk nicht richtig und dann kommen noch die Amis ins Spiel. Die Leute wissen garnicht was die wollen. Die Hetzer schreien dann " Die Christen wollen uns wieder töten" usw. und da haben wir das Problem.
    Banal ausgedrückt: Wir hören aneinander vorbei oder nur teile die wir wollen.
    Ihr sagt es gibt wenige "zivilisierte" Moslems...seien wir mal erhlich, habt ihr auch wirklich intensiv danach gesucht? Meint ihr die Bild etc. würde mit "es gibt 1mrd zivilisierter Moslems" Geld verdienen oder eher mit " 2mrd. Moslems wollen den Papst tod sehen" ? Wir werden mit manchen Sachen überschwemmt, aber die gegenseite wird kaum erwähnt.

    Überlegt mal wirklich, ob man selbst immer Recht hat.

    Meiner Meinung nach reagieren manche wirklich übertrieben, aber was willste machen, sie alle stilllegen?

    Und an die "ich-weiß-alles-besser":
    Natürlich würden viele sagen, die radikale Moslems sind Verbrecher, mit gewisser Bestimmtheit kann man es aber nicht sagen, unsere Ethik sagt es uns, ober unsere Logik kann nicht behaupten mann seie im recht, wenn man die gegenseite nicht kennt.
     
  20. 19. September 2006
    AW: Krieg der Religionen: Al Quaida droht dem Papst

    Also mir kommt das so vor, als würden die Islamisten die westliche Welt provozieren wollen. Ich mache mir wirklich Sorgen darüber, zu was das alles hinführen soll und wahrscheinlich wird. Am besten ist es, die Sache zu vergessen und zu versuchen einen Dialog zwischen beiden Religionen zu führen.


    Gruß
     
  21. 19. September 2006
    AW: Krieg der Religionen: Al Quaida droht dem Papst

    sehr schöner Text @ Fremder.

    Also ich hab die Rede des Papstes gelesen und wenn er wirklich einen Dialog zwischen den Religionen haben wollte, hätte er die Passage über mohammad usw. weglassen sollen. Die passte so gar nicht in den Kontext.

    Aber wie heißt es so schön ... wenn sich zwei streiten, freut sich der dritte. Niemand achtet darauf, was Israel in palestina anstellt und das ist nicht nur verbal, wie es zwischen Christen und moslems ist, sondern dort sterben menschen!

    Aber die Medien pushen das thema doch nur ... 150 menschen in pakistan verbrennen eine papst Puppe und es heißt wieder "unzivilisierte Moslems". ist euch klar, dass ihr aufgrund der taten von ner Handvoll Leute ein 2milliarden Volk verurteiltß
     
  22. 20. September 2006
    AW: Krieg der Religionen: Al Quaida droht dem Papst

    Heiliger Krieg im Jahre 2006, die sollen mal aufwachen. Was meint die El Kaida denn, in welchem Jahrhundert wir leben? Können die nicht einfach ihr Ding machen. Der Papst hat sich entschuldigt, was wollen die denn noch? Ihn steinigen?
    Und das Verbrennen der Deutschlandflagge, mit welcher Berechtigung?
    Naja, warum was darauf geben, in denen ihren Augen sind Christen eh nur "Ungläubige"
     
  23. 20. September 2006
    AW: Krieg der Religionen: Al Quaida droht dem Papst

    Ich finde die Reaktion von einigen Islamisten wirklich übertrieben aber deswegen alle angehörigen dieses Glaubens als "unzivilisierte Sippe " abzustempeln ist genauso schlimm.
    Und die Entschuldigung des Papsteswar völlig ausreichnend , wobei er wie ich finde , sich nicht hätte entschuldigen müssen denn er hat nur ein Zitat genannt. Von einem Kaiser aus Byzanz oder Konstantinopel , bin mir nciht ganz sicher. Aber dessen Reich von den Staaten deren Staatsreligion der Islam war bedroht , daher war dieses zitat sehr voreingenommen und der Papst hat für die Verständigung der Religionen gepredigt. Und dazu das diese Leute des öfteren mal auf die Straße gehen und etwas anzüden. ICh möchte mal so behaupten das das Länder sind in denen eine Schulausbildung nciht gerade zum Standardt gehört und sie vllt die Nachrichten nicht so mitbekommen wie wir und sich daher kaum eine eigene meinung Bilden können , deswegen ist es für diese "Hassprediger " leichter diese Menschen zu beeinflussen. Mann stelle sich mal vor man weiß das der Papst was schlechtes gesagt hat man kann sich aber nicht Informieren was und nun sagt dir Jemand , dem man möglierweise vertraut oder zumindest kennt , "der Anführer der Christen hat gesagt unsere Religion ist schlecht und wir haben einen falschen Gott" . Was würdest du dann tun , jeder 2. oder 3. würde ihm glauben und sich fürchterlich darüber aufregen und nicht weil sie Böse sind sondern weil viele es einfach nicht besser wissen. Wir leben halt in 2 völlig unterschiedlichen Kulturen und können uns deswegen in deren Lage versetzen

    mfg BseSau
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.