Kryptologie - Tauschchiffren

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Characticl D, 22. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 22. Oktober 2010
    Guten Morgen zusammen,

    ich bin gerade dabei ein eBook über Kryptologie zu lesen, worin eine Aufgabe zu Tauschchiffren drin vorkommt, die wie folgt lautet:


    Dechiffrieren sie "WKDUIQ" mit der Tatsache, dass der Klartext ein deutscher Mädchenname ist.
    Schlüssel: [7, t]

    Zur Dechiffrierung ist folgendes im Buch angemerkt:

    Sei y die Nummer des Geheimtextbuchstabens, dann ist (y-t)*s' modulo 26 die Nummer des Klartextbuchstabens, wobei s' die Zahl ist mit s's mod 26 = 1.


    Wie soll denn das gehen bitte?
    Wie kann man das ohne t zu wissen lösen und was ist der ganze Kram mit s'.

    Kann mir da jemand helfen? BW ist auf jedenfall sicher.
     
  2. 22. Oktober 2010
    AW: Kryptologie - Tauschchiffren

    Puh, hartes Ding. Ich wuerd deinen Mathelehrer/prof fragen ob er dir dabei hilft, fuer sowas reichen meien Mathekenntnisse nicht aus
     
  3. 22. Oktober 2010
    AW: Kryptologie - Tauschchiffren

    Kommt im Buch "Kryptologie" von Albrecht Beutelspacher au Seite 32 als Übungsaufgabe
    Leider ist gerade hierzu keine Lösung angegeben.

    Was ist denn s', kannst du mir das sagen?
     
  4. 22. Oktober 2010
    AW: Kryptologie - Tauschchiffren

    Das 's' scheint auch eine Konstante zu sein, die in dieser Aufgabe anscheinend den Wert '7' hat.
    Steht ja beim Schluessel --> [s, t] --> [7, t] ^^
     
  5. 22. Oktober 2010
    AW: Kryptologie - Tauschchiffren

    Ja das ist mir klar, ist der Schlüssel.
    Aber ich meine nicht s, sondern s' (= s Strich)
     
  6. 22. Oktober 2010
    AW: Kryptologie - Tauschchiffren

    Auf Seite 25 der Kasten beantwortet deine Frage, glaube ich.

    D.h. s' muss eine Zahl sein, die, wenn man sie mit s multipliziert, und dann durch 26 teilt, den Rest 1 ergibt. (also s's = k*26+1)

    Und zu t: Probier einfach aus, es gibt jan ur 26 Möglichkeiten, ein Ergebnis wird dann ein deutscher Mädchenname sein.

    ---

    Habe es gerade mit einem kleinen PHP-Script gelöst. Musste dafür aber verschiedene s' ausprobieren
     
  7. 22. Oktober 2010
    AW: Kryptologie - Tauschchiffren

    Ok jetzt hab ich das mit dem s's mal verstanden die hätten ja auch s' * s schreiben können
    Und wie hast du das dann berechnet mit deinem Script, ich würde es gern in C++ umsetzen.

    Was ist k bei dir?
    Wie kommst du auf die Formel?

    Danke! BWs sind raus.
     
  8. 22. Oktober 2010
    AW: Kryptologie - Tauschchiffren

    k ist eine natürliche Zahl. Wenn s' * s muss, wenn man es durch 26 teilt, den Rest 1 ergeben, daraus ergibt sich, dass s' * s = k*26+1 ist. Also 1, 27, 53, ... Ein vielfaches von 26 und dann +1.

    PHP:
    $code  "WKDUIQ" ;

    for (
    $t = 0 $t <= 26 $t ++) {
        print 
    "t= $t  " ;
        for (
    $i = 0 $i < strlen ( $code );  $i ++) {
            
    $y  ord ( $code { $i })- 65 ;
            
    $spot  = ((( $y - $t )*(  105  / 7 ))% 26 );
            if (
    $spot  0 $spot  26 + $spot ;
            print 
    chr ( $spot + 65 );
            print 
    "" ;
        }
        print 
    "<br />" ;
    }
    Ich arbeite mit einer ASCII-Tabelle. Du brauchst zwei Schleifen, eine, die verschiedene t's testet, und eine, die jeden Buchstaben im Wort durchgeht. In PHP kann man z.B. über $string{2} den 3. Buchstaben vom Anfang abgreifen (in dem Fall D). Dann musst du über den Buchstaben dessen Stelle im Alphabet y bekommen. Dann die Formel ((y-t)*s')%26 ausführen (s' = 105/7, damit funktioniert es). Jetzt war es bei mir der Fall, dass es auch einen negativen Rest gab, daher das if. Dann wieder in einen Buchstaben umwandeln et voila.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.