Künstliche Nase für Smartphones

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Z3R0 PO!nt, 22. März 2010 .

  1. 22. März 2010
    Eine Sensorik-Spezialfirma aus dem Umfeld der CIA arbeitet an einer "künstlichen Nase" für Smartphones. Die Minisensoren identifizieren Giftgase von Kohlenmonoxid über Chlorgas bis hin zu chemischen Kampfstoffen und kosten nur einen Dollar pro Stück. Damit lassen sie sich einfach in Mobilgeräte wie Smartphones einbauen und miteinander vernetzen. Mit im Konsortium sind Apple, Samsung und LG.

    Drei Jahre hat die Entwicklung gedauert, aber nun ist es so weit: Das Projekt "Cell-All" des Direktorats Forschung und Technologie im US-Ministerium für Heimatschutz steht kurz vor dem Bau einer Serie von Prototypen.

    Das gesamte Vorhaben dreht sich darum, Handys mit Sensoren auszurüsten, die in der Lage sind, verschiedene giftige Substanzen in der Luft ausfindig zu machen. Das sei die nächste Stufe des Trends zum "Schweizermesser", der das Mobiltelefon in ein Multifunktionsgerät namens Smartphone verwandelt habe, heißt es auf der Website des Forschungsprojekts.

    Leiter Stephen Dennis rechnet mit etwa 40 Prototypen, die binnen Jahresfrist zur Verfügung stehen sollen. Zu diesem Zweck ist die Behörde bereits mit den Smartphone-Herstellern Apple, Samsung, LG und Qualcomm Public-Private-Partnerships eingegangen.

    Quelle:
    http://futurezone.orf.at/stories/1642056/

    --Ist es in Amerika mittlerweile wirklich so gefährlich ?
     
  2. 23. März 2010
    AW: Künstliche Nase für Smartphones

    das nicht aber du kannst damit billig einen viel größeren bereich abdecken.
    so gase wie chlorgas oder hohe konzentrationen von co2 kommen ja hin und wieder auch mal so vor (schwimmbad, grarage etc.)
    das handy könnte dich dan warnen und bei chemischen kampfstoffen wird dann gleich ne sms an die behörden geschickt.
     
  3. 24. März 2010
    AW: Künstliche Nase für Smartphones

    Ja ne is klar ... dann lass ich mal einen kräftigen Furz von mir und 20 Minuten später stehen die Man in Black mit einem Blitzdings vor der Tür ...
     
  4. 24. März 2010
    AW: Künstliche Nase für Smartphones

    Made my Day XD

    ist aber schon ne krasse Sache o_o
     
  5. 24. März 2010
    AW: Künstliche Nase für Smartphones

    Finde ist ne coole Sache, und günstig ist es auch
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.