künstliches Schwarzesloch

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Jeffo, 17. April 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. April 2008
    Schweizer Forscher wollen erstmals ein schwarzes Loch auf der Erde erzeugen. Im Juni wird die dazu benötigte Anlage, ein Protonenbeschleuniger, fertig sein. Angst macht sich unter der Bevölkerung breit, dass die Physiker den Weltuntergang riskieren.

    Das europäische Elementarteilchen-Labor CERN in Genf ist der Ort des Geschehens. Hier wollen Schweizer Forscher erstmals ein schwarzes Loch auf der Erde erzeugen. Im Juni wird die dazu benötigte Anlage fertig sein, die aus einer unterirdischen Röhre mit 27 Kilometer Umfang besteht und in deren Inneren minus 271 Grad herrschen – Temperaturen wie im All. Es ist der größte Teilchenbeschleuniger der Welt.
    Bilder: Die "Todesstern-Galaxie"
    Das Experiment sieht vor, dass Elementarteilchen (Protonen) mit beinahe Lichtgeschwindigkeit durch die Röhre geschossen werden und dann aufeinanderprallen. Die Forscher simulieren so den „Urknall“, die Entstehung des Universums.
    Schwarzes Loch trifft Nachbar-Galaxie mit rasendem Strahl
    Doch das Vorhaben sorgt für Aufruhr. Ein Amerikaner und ein Spanier klagen nun vor Gericht gegen das Forschungslabor in der Schweiz. Der Grund: Sie befürchten das Ende der Welt, wenn die Physiker in wenigen Monaten ihre neue Protonenkanone anschalten werden, berichtet die Süddeutsche Zeitung. Ihrer Meinung nach könnten bei dem Experiment schwarze Löcher entstehen, die am Ende womöglich die Erde vernichten – weil sie Materie anziehen und ganze Planeten verschlucken.

    * Leben auf dem Mars - Ist das der Beweis?
    * NASA-Bilder vom "Marsmännchen"
    * Spektakuläre 3-D-Bilder der Sonne
    * Hubble filmt dunkle Materie
    * Explosionswolke: Reste einer Supernova

    Wie Bild Online berichtet, warnen auch Experten – wie ein führender Chaosforscher der Uni Tübingen – vor dem Experiment: „Wenn das Loch nicht stabil bleibt, wird es sich nach meinen Berechnungen ausdehnen, in 50 Monaten unseren Planeten verschlucken!“

    * Termine für den Weltuntergang

    Der Nobelpreisträger Gerard ’t Hooft sieht hingegen keine Gefahr und erklärt in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung den unterschied „natürlicher“ Schwarzer Löcher und jener, die künstlich hergestellt werden: „Diese kleinen Löcher sind komplett anders als die großen im Weltall: Das sind keine allesfressenden Monster. Die Anziehungskraft eines schwarzen Lochs hängt von seinem Gewicht ab. Da diese winzigen Löcher sehr massearm sind, werden sie nicht die Kraft haben, Schaden anzurichten. Außerdem verdampfen diese Löcher in einem Bruchteil einer Sekunde und haben keine Zeit, zu wachsen.“ Auch die Schweizer Forscher halten das Experiment für sicher und halten weiterhin an ihrem Plan fest.


    .



    Ich finds schon ziemlich verrückt und gefährlich - eure MeinunG?
     
  2. 17. April 2008
    AW: künstliches Schwarzesloch

    bedankt ^^

    Da diese winzigen Löcher sehr massearm sind, werden sie nicht die Kraft haben, Schaden anzurichten. Außerdem verdampfen diese Löcher in einem Bruchteil einer Sekunde und haben keine Zeit, zu wachsen.“ Auch die Schweizer Forscher halten das Experiment für sicher und halten weiterhin an ihrem Plan fest.

    hast du das eigentlcih selber gelesen ?

    Also ich find des scho geil mitm schwarzen loch wenn man das auch noch für irgendwas sinnvolle benutzen könnte wär das noch bessa ^^
     
  3. 17. April 2008
    AW: künstliches Schwarzesloch

    da gabs doch mal auf pro7 diesen film zum weltuntergang, der hieß glaube einfach nur das ende der welt oder so da wurde der weltuntergang in 5 verschiedenen versionen gezeigt, einmal mit nem kometeneinschlag, iner epidemie oder so un noch iwas^^ un am ende is der typ an die arbeit, da haben die au nen teilchenbeschleuniger fertiggestellt un da is was shciefgelaufen un das schwarze loch hat alles vernichtet... WER WEIß WELCHEN FILM ICH MEIN BITTE SOFORT PN AN MICH!!! WILL DEN IWIE HABEN!!


    njoa also ich steh dem ganzen sehr skeptisch gegenüber un hab jez ehrlich gesagt shcon etwas schiss, vor allem weils noch in diesem jahr sein soll... kranke welt. es gibt dinge die sind unerklärlich und denen sollte man auch nicht nachgehen-.-

    meine meinung dazu...

    mfG Peace
     
  4. 17. April 2008
    AW: künstliches Schwarzesloch

    NakedLunch könnte nicht das erste mal sein ,dass sich die Forscher irren.. also ich glaube nicht daran was irgend nen überstudierter Doof meint
     
  5. 17. April 2008
    AW: künstliches Schwarzesloch

    newspost, ohne richtige meinung, anscheinend selbst nicht mal gelesen.

    ~closed~
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.