Kunst - Abstraktion

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von [bkc], 22. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 22. April 2009
    Hey ich hoffe mal hier ienen Kunstsachverständigen zu finden, denn eins bereitet mir Kopfzerbrechen, worüber ich mir voher nie wirklich Gedanken gemacht habe.

    Die 6 Naturrealismuskriterien lauten ja wie folgt:
    Räumlichkeit
    Plastizität/Körperlichkeit
    Stofflichkeit
    Details
    Proportionen
    Farbe


    Warum, bzw mit welcher Intention nutzt ein Künstler zB eine falsche Perspektive?
    Was möchte er damit bezwecken?
    Und was ist mit den anderen Kriterien?
    Das einzige was mir da klar ist, wäre die Farbe
     
  2. 22. April 2009
    AW: Kunst - Abstraktion

    Allgemein kann man zu allem sagen, dass man die Sachen einfach aus ihrem gewohnten Umfeld lösen möchte, sie evtl. abstrahieren/vereinfachen möchte... das kann jetzt sein indem er eine andere Stofflichkeit nimmt, er Details weglässt oder ähnliches...
    In der Pop-Art z.B. hat Roy Lichtenstein oft Dinge sehr vereinfacht, z.B Roto Broil - Image-Duplicator
    Damals war die Intention, dass das Thema Massenmedien etc. aufgegriffen wurde, aber jeder Künstler will was anderes bezwecken, oft wird auch auf alte Mythen zurückgegriffen wie z.B. Salvador Dali Google-Ergebnis f mit dem heiligen Antonius, das wurde dann auf die jeweilige Zeit bezogen(hier dann Versuchungen von heute angeführt, Sexualität, Geld etc.)

    Dass ein Künstler eine "falsche" Perspektive wählt, kann ebenso viele Gründe haben, z.B. will er vllt. den Blick auf etwas bestimmtes richten, oder Unruhe/Hektik ausdrücken(z.B. bei einem BIld einer Großstadt, oft im Expressionimus)... du musst einfach gucken, wann das Bild gemalt wurde, sprich in welcher Epoche und dann kann man sich selbst meistens schon einige Sachen erschließen
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.