Kunst Referat, HIIILFE

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von de_gLory, 14. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 14. Mai 2008
    Hey leutz hab ma n dickes prob am start^^
    und zwar muss ich am freitag (übermogen) nen referat zu dem bild "Wanderer über dem Nebelmeer" von Caspar David Friedrich halten..

    Ich muss ne Analyse (Bildbeschreibung) machen und das bild deuten... ausserdem muss ich noch die Romantik auf das bild beziehn und die Analyse schriftlich abgeben ?(

    wieso musste ich nur die goddamn kunst arbeit verschlafen xDDD

    google spuckt echt NUR mist aus, wär cool wnen mir jemand n paar links geben könnte...
     
  2. 14. Mai 2008
    AW: Kunst Referat, HIIILFE

    guck hier mal rein, hilft dir vllt:

    KZG Homepage
     
  3. 14. Mai 2008
    AW: Kunst Referat, HIIILFE

    Und was ist mit Wikipedia?? Haste da schon geguckt? Hast ja nur gesagt, dass du gegoogelt hast.


    Das Bild zeigt Caspar David Friedrich in der Rückansicht auf einem Felsen mit Blick auf ein Nebelmeer unterhalb. Das Gemälde entstand nach Motiven des Elbsandsteingebirges, die räumlich so aber nicht zusammengehören, und zeigt im Hintergrund rechts den Zirkelstein. Ungeklärt ist, ob es sich bei dem Berg im linken Hintergrund um den Rosenberg oder Kaltenberg handelt.[1] Die Felsengruppe vor diesem Berg stellt den Gamrig bei Rathen dar. Bei dem Felsen, auf dem der Wanderer steht, handelt es sich um einen Felsblock an der Kaiserkrone.

    Wie bei dem Bild Kreidefelsen auf Rügen und etlichen anderen Gemälden zeigt Friedrich Personen von hinten bei der Betrachtung einer romantischen Landschaft. Die Rückenfigur, die wie ein Denkmal auf einem erhöhten Platz steht, zieht den Betrachter ins Bild hinein.

    Die Rückenfigur spielt bei Friedrich eine ähnliche Rolle wie bei René Magritte. Auch Magritte arbeitete mit Einzelmotiven wie mit Versatzstücken. Die Rückenfiguren, in denen sich oft Friedrich selbst wiedererkennen lässt, nehmen in seinen Ölbildern ab 1807 eine zentrale Position ein. (Man vermutet, da Friedrich nicht besonders gut Menschen zeichnen konnte, dass sein Freund Georg Friedrich Kersting, der auch Caspar David Friedrich in seinem Atelier gemalt hat, einige Figuren auf Friedrichs Bildern gemalt hat, die dieser dann möglicherweise weiter kopiert hat.)

    Die Rückenfiguren erfüllen eine wichtige Funktion als Identifikationsfigur. Meist sind sie so positioniert, dass sie den Fluchtpunkt verdecken. Dadurch wird der Betrachter animiert, sich in die Figur hineinzuversetzen und sich ebenfalls dem Naturereignis zu widmen.

    Die Natur dient als Projektionsfläche für Empfindungen des Betrachters. Die Figuren selbst stellen keine Individuen dar.

    Die abgebildete Landschaft ist keine topografische Darstellung. Dadurch, dass im Vordergrund „warme“ Farben und im Hintergrund vorzugsweise „kalte“ Farben benutzt werden, entsteht eine Farbperspektive. Dadurch, dass der Vordergrund dunkel und scharf, der Hintergrund aber heller und unschärfer gemalt ist, ergibt sich eine Luftperspektive.

    (Auszug aus Wikipedia)

    Kann dir das nicht helfen?
     
  4. 14. Mai 2008
    AW: Kunst Referat, HIIILFE

    Hm ich vermute mal stark du hast Augen, also solltest du doch wenigstens die Beschreibung selbst hinbekommen. Ansonsten vielleicht mal hier schaun: Romantik – Wikipedia

    Was mir aus dem Stehgreif noch einfällt:
    - Wolken > mystisch
    - Blick in die Ferne > Fernweh
    - der Blick des Betrachters wird in die Ferne geführt
    ...

    Gibts viel...auch net allzu schwer zu erkennen, wenn man sich wenigstens mal den Wiki-Artikel durchliest...zeigt einem, dass du google wohl nicht wirklich benutzt hast/keine ahnung hast wie man es benutzt oder einfach mehr als faul bist
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.