Kupplung am Auto kaputt

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Der Maulwurf, 13. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 13. Mai 2010
    Ich habe einen Opel Corsa B Bj. 1997, seit kurzem habe ich Schwierigkeiten mit der Schaltung, ich muss viel Kraft aufbringen um den 1. und Rüchwärtsgang einzulegen, die anderen Gänge konnte ich auch nichtmehr mühelos einlegen.
    Ich bin nun zu einer Werkstatt gefahren, der KFZ Meister hat sich das ganze Auto angeschaut und ist selber gefahren.
    Er meint nun dass die Kupplung kaputt ist und ich eine neue brauche (ich dachte das würde am Getriebe liegen).
    Wir sind so verblieben dass er mir ein Angebot macht über die neue Kupplung und den Einbau.
    Er meinte so "unter 500 € läuft da nix".
    Hattet Ihr auch schonmal solche Probleme mit der Kupplung ?
    Wie lange könnte ich noch damit fahren bis die Kupplung ganz am ***** ist ?
    Das Auto habe ich vor 6 Monaten für 1500 € gekauft, wenn die Reparatur über 500 €kosten dann lohnt sich das ja nicht mehr.
    Nehmen wir an ich lass mir eine neue Kupplung einbauen und nach 2 Monaten hab ich wieder ein anderes Problem am Auto.
     
  2. 13. Mai 2010
    AW: Kupplung am Auto kaputt

    Teste mal selbst deine Kupplung.
    Auto an, vierten Gang rein, Handbremse anziehen und Kupplung langsam kommen lassen.
    Je länger der Pedalweg ist, bis die Karre ausgeht, umso abgenutzter ist die Kupplung.
     
  3. 13. Mai 2010
    AW: Kupplung am Auto kaputt

    Nunja, selbes Problem hab ich zwischendurch bei meinem Astra F. Ist so ne Krankheit. Kumpel hatte das bei seinem Astra F Cabrio. War nachher so schlimm, dass er ne neue Kupplung einbauen musste. Hat er soweit ich weiß für 50 Euro beim Schrottplatz bekommen und bei einer Privaten Werkstatt für 100 Euro einbauen lassen.
     
  4. 13. Mai 2010
    AW: Kupplung am Auto kaputt


    Wenn du ne hydraulische kupplung hast, stellt die sich ja automatisch nach also kannst du das nicht bei allen autos verallgemeinern. Bei nem Freund der hatte ein Starlet, da kam die Kupplung immer ganz unten auch als sie runter war.



    @TE Rutschen tut die Kupplung aber nicht bei vollgas oder? Also Leistung bringt er schon noch auf die straße?
     
  5. 13. Mai 2010
    AW: Kupplung am Auto kaputt

    Hi, bei nem Corsa B dieses Baujahres ist keine hydr. Kupplung verbaut.

    was du aber versuchen kannst ist wenn der Gang nicht richtig rein geht oder nur schwer, versuch den Gang einzulegen und lass dann die Kupplung ein Stück kommen und drück dabei den Gang rein (so mach ich das bei 2 Firmenwägen auch immer)

    mfg
     
  6. 13. Mai 2010
    AW: Kupplung am Auto kaputt

    Du kannst sie weiter fahren bis du halt irgendwann wahrscheinlich keine Gänge mehr reinkriegst. Dann wird aber unter Umständen mehr kaputt sein als nur die Kupplung.

    Wenn du eh nichts mehr machen willst dran kannst es ja so machen.

    Die Frage ob du danach ein anderes Problem mit deinem Auto haben wirst darfst dir wohl nie stellen es sei denn du hast gerade einen Neuwagen gekauft. Manchmal ist der Wurm drin und manchmal haste dann mal wieder 50000km Ruhe. Bei nem Auto kann man das ja nie wissen egal welcher Hersteller.

    Die Frage für dich ist aber ja eher weniger wie dein zukünftiger Autoplan aussieht. Du kannst dir in ner freien Werkstatt ne günstige Kupplung einbauen lassen für die rund 500 Flocken, dann hast wieder ein funktionierendes Auto. Verkaufen brauchst das Ding ja denke ich so nicht mehr für nen guten Preis. Kannst dir natürlich ein neues billiges kaufen aber für 500 kriegst das nicht sondern musst drauflegen.
    Ohne das Auto gesehen zu haben kann ich das natürlich hier nicht beurteilen....
     
  7. 15. Mai 2010
    AW: Kupplung am Auto kaputt

    würde mich schwer wundern wenn das an der kupplung läge. hört sich eher an als ob der zahn der zeit am getriebe genagt hätte.

    gang 1 und rückwärts sind nicht synchronisiert, gehen sowieso schon nur bei der richtigen drehzahl rein. wenn da noch n bisschen verschleiss kommt, dann lassen die sich halt schwer schalten. is halt bei alten autos so.

    was hilft: wenn er schwer rein geht , also nich in seine stellung springen will, ganz leicht die kupplung kommen lassen. dann sollte er von selbst reinflutschen.

    wenn ne kupplung hin ist, dann fängt sie an zu rutschen. kannste recht einfach testen:
    letzer gang rein und kupplung kommen lassen. wenn der motor sofort ausgeht isse gut, wenner noch n paar hübe macht musste dir doch gedanken machen. hat aber imo nix mit deinem schaltproblem zu tun.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.