kurvendiskussion

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von aggrosiv, 21. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 21. Mai 2011
    hallo!
    ich soll mit mathcad folgende stromkurve diskutieren:

    9900,74(cos 10*t) + 995,05(sin 10*t)

    also bei den nullstellen komm ich noch voran.
    der sinus hat ja seine nullstellen bei 0, Pi und 2*Pi

    aber bei den extrem- und wendestellen komm ich nicht weiter.

    wenn ich das ganze 1mal differenziere ändert sich ja nicht viel außer sin und cos.
    und gibt es irgend einen befehl in mathcad für quadratische gleichungen?

    danke schon mal
     
  2. 21. Mai 2011
    AW: kurvendiskussion

    Die Nullstelle ist sicherlich nicht bei 0, Pi und irgendwlechen vielfachen von Pi. Da wird der Sinus Null, nicht aber der Cosinus. Genausowenig lassen sich analytisch Extrem- und Wendestellen berechnen. Ich kenne Mathcad nicht, aber soetwas löst man i.d.R. mit Verfahren wie z.b. dem Newton- oder Bisektionsverfahren oder so. Abgesehen davon ist das keine quadratische Gleichung.
     
  3. 21. Mai 2011
    AW: kurvendiskussion

    9900.74*(cos 10*t) + 995.05*(sin 10*t) - Wolfram|Alpha

    EDIT: @powernator: zumindest hat er so schon mal die Lösung für seine Diskussion. Müssen wir jetz hier über die Sinnhaftigkeit unser Posts reden? Ansonsten würd ich sagen, so viel besser find ich deine Hilfe nämlich auch nicht. Und wie Kurdish schon sagte, kannst es ja mal vorrechnen

    f'(x)=99007,4(-sin 10*t) + 9950,5(cos 10*t)
     
  4. 22. Mai 2011
    AW: kurvendiskussion

    Wie hier mittlerweile nur noch Wolframalpha-Sachen gepostet werden, anstatt echte Tipps zu geben oder Köpfchen einzuschalten ...

    [G]kurvendiskussion trigonometrische funktion[/G] Noch auf der ersten Seite "Diskutiere folgende Funktion: f(x) = sin(x) + cos(x)"

    Zu den Extrem- und Wendestellen ganz normal die Ableitungen betrachten (Extremstelle: Nullstelle der 1. Ableitung und ungleich Null bei der 2. Ableitung; Wendestelle: Extremstelle der 1. Ableitung (also Nullstelle der 2. Ableitung und ungleich Null bei der 3. Ableitung))
     
  5. 22. Mai 2011
    AW: kurvendiskussion

    Ja dann "rechne" es doch bitte mal vor Mr.Köpfcheneinschalten.
     
  6. 22. Mai 2011
    AW: kurvendiskussion

    also ich habs mal so gelöst:

    {bild-down: http://pics-traderz.org/images/77148942940890441562.png}


    könnte schon stimmen oder? aber normal gibts doch mehr null- und wendestellen oder?
     
  7. 22. Mai 2011
    AW: kurvendiskussion

    alle deine null- , extrem- und wendestellen können nochmal als beliebige, gerade Vielfache von 2pi auftreten
     
  8. 22. Mai 2011
    AW: kurvendiskussion

    ok...das heißt also ich muss einfach immer pi/90 dazu addieren oder?
     
  9. 22. Mai 2011
    AW: kurvendiskussion

    ja, allerdings 2 PI !
     
  10. 22. Mai 2011
    AW: kurvendiskussion

    Darum gehts nicht, weil die Devise eigentlich ist, keine Hausaufgaben zu lösen, sondern den TE dabei zu helfen, sie selbst zu lösen. Und da bringt ein simples Ergebnis ziemlich wenig, eine Erklärung (wie ich eine gepostet habe), allerdings mehr
     
  11. 22. Mai 2011
    AW: kurvendiskussion

    das stimmt allerdings

    also danke nochmal
     
  12. 22. Mai 2011
    AW: kurvendiskussion

    Lies halt was ich geschrieben habe. Ich habe ihm gesagt wies geht, mit dem was du geschrieben hast kann mein meiner Meinung nach garnichts anfangen. Das man die Extremstellen aus der Ableitung holt ist ihm wohl klar. Ich hab das zu dir nur geschrieben weil man das nicht einfach "vorrechnen" kann. Es ist analytisch eben nicht lösbar, was aus deinem Post nicht wirklich hervorgeht.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.