Kurzurlaub: EADS will Raumfahrtreisen anbieten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 15. Juni 2007 .

  1. 15. Juni 2007
    Ausflug ins All soll 90 Minuten dauern und 200.000 Euro kosten
    Der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS möchte in Zukunft eine besondere Art der Luxusreise anbieten: Touristen sollen mit einem speziellen Raumfahrzeug 100 km in die Erdatmosphäre geschossen werden. Im Weltraum können sie dann 3 Minuten Schwerelosigkeit erfahren.


    Im Vorfeld der Luftfahrtmesse in Le Bourget, Paris, hat EADS ein Kabinenmodell des Raumfahrzeugs gezeigt. Die Kabine ist mit Sitzen ausgestattet, die sich selbst ausbalancieren, um die Beschleunigungs- und Verzögerungseffekte zu minimieren. Damit sollen sich die Fluggäste stets in einer optimalen Position befinden, um den Flug zu genießen.

    Bild

    Der Weltraumjet soll von einem Flughafen abheben. Wenn er sich in einer Höhe von 12 km befindet, werden die Raketentriebwerke gezündet, um die für die Höhe von 100 km benötigte Beschleunigung zu erreichen. In 80 Sekunden, so EADS, dürfte die Raumfähre auf eine Höhe von 60 km steigen. Dann wird das Raketenantriebssystem abgeschaltet und die Trägheit lässt das Raumschiff bis auf über 100 km steigen.

    In der geplanten Höhe angekommen, schaltet der Pilot auf Kleintriebwerke um, so dass die Flugpassagiere drei Minuten lang im schwerelosen Zustand schweben können. Während des anschließenden Sinkflugs werden die Strahltriebwerke in einer Höhe von 12 km wieder gestartet und das Raumschiff landet wie ein normales Flugzeug auf einem Flughafen. Der gesamte Flug soll etwa 90 Minuten dauern.

    EADS hat sich für ein einstufiges Antriebssystem als sicherstes und wirtschaftlichstes System entschieden. Die Entwicklung dieses Systems soll 2008 beginnen; ein erster kommerzieller Flug könnte 2012 möglich sein. Ein Ticket für einen Weltraumflug soll etwa 150.000 bis 200.000 Euro betragen. Astrium, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der EADS, die sich um das Projekt kümmert, sucht derzeit weitere Investoren, die sich an den Kosten der Raketen beteiligen.


    quelle: Golem.de
     
  2. 15. Juni 2007
    AW: Kurzurlaub: EADS will Raumfahrtreisen anbieten

    unnötig?
    wenn ich schwerelosigkeit erfahren will, dann flieg ich einfach in dieser boing mit die in den sturzflug geht und hab 30- 60 sec schwerelosigkeit oô
    wenn ich das dann 10 mal mache, komm ich auch auf meine 3 min und hab nur einen wirklich nur minibruchteil bezahl...
    warum machen die das eigtl? haben die selber zu wenig kohlne?

    mfg
     
  3. 15. Juni 2007
    AW: Kurzurlaub: EADS will Raumfahrtreisen anbieten

    nur soviel zu diesem thema:

    weltraum reisen zu ermöglichen ist bestimmt sehr hilfswert um unseren planeten vor der klimakatastrophe zu retten...

    greetz teNTy^
     
  4. 15. Juni 2007
    AW: Kurzurlaub: EADS will Raumfahrtreisen anbieten

    naja... ist ja alles schön und gut aber wer bitte schön kann sich das leisten ??? sowieso nur, wenn die ganzen Promis und reiche Geschäftsleute. Naja und dann grad mal 90 min. lohnt sich ja auch nicht so wirklich
    da hste vollkommen recht und lohnt sich meiner meinung nach auch viel mehr

    Mfg
     
  5. 15. Juni 2007
    AW: Kurzurlaub: EADS will Raumfahrtreisen anbieten

    ja kalr lohnt das nicht wirklich und es kann sich so gut wie keiner leisten, aber irgendwann müssen wir damit nunmal anfangen. alles ist am anfang teuer und wird mit der zeit dann auch für normalsterbliche erschwinglich. also ich würde erstmal sagen, dass es an sich eine gute idee ist. kommt nur drauf an, wie man es umsetzt. aber, dass man daraus vieles gewinnen kann würde ich jetzt mal behaupten.

    mfg
     
  6. 17. Juni 2007
    AW: Kurzurlaub: EADS will Raumfahrtreisen anbieten

    Diese Raketen fliegen meines Wissens nach mit Sauerstoff und Wasserstoff,dh. es gibt keinen CO² Ausstoß, wenn ich deine Aussage richtig verstanden haben sollte.
    MfG
     
  7. 17. Juni 2007
    AW: Kurzurlaub: EADS will Raumfahrtreisen anbieten

    ich glaube auch das das so ist die haben halt riesige wasserstofftanks dabei...


    ich finds auch unnötig aber das ist der erste schritt zum "billigen" weltraumtourismus...

    vllt wird in ein paar jahren für jedermann erschwinglich allerdings sollten die menschen sich mehr um die erde usw. kümmern als um überteuerte reisen ins weltall
     
  8. 17. Juni 2007
    AW: Kurzurlaub: EADS will Raumfahrtreisen anbieten

    finde ich nicht. ich würde mir die erde gerne einmal aus dem weltraum anschauen. außerdem was spricht dagegen? meiner meinung nach doch eine schöne sache, falls das klappen wird ( sagen die doch schon etwas länger). leider werde ich mir soetwas vermutlich nie leisten können.

    mfg antihero
     
  9. 17. Juni 2007
    AW: Kurzurlaub: EADS will Raumfahrtreisen anbieten

    irgendow muss ja das geld von den ganzen kapitalisten hinwandern. Wie wäre es mal wenn die ihr geld nach afrika schicken und ich afrika nicht mit meinen steuergeldern finanzieren muss?

    Das ist halt nur ein Luxus....der andere hat 10 Ferraris in der Garage oder eine Woche in Dubai 7 Sterne Hotel....

    die Energie die für diese Produktion benötigt wird , schadet der Umwelt genauso....
     
  10. 17. Juni 2007
    AW: Kurzurlaub: EADS will Raumfahrtreisen anbieten

    hab ich mir auch schon so gedacht. die ersten werden warscheinloch schon auf ihre Flaggen "EADS nein...nein..." geschrieben haben


    ich wäre aber so einer der da mit fahren würde...ich bin wirklich so ein weltraumfreak. ich würde mich sogar freiwillig ohne bezahlung für eine 50 jahre lange reise zum mars melden..ohne scheiß...

    ich möchte auf jedenfall mal in den weltraum. nichts anderes wünsche ich mir mehr und wenn später meine rentenversicherung drauf geht
     
  11. 17. Juni 2007
    AW: Kurzurlaub: EADS will Raumfahrtreisen anbieten

    Das is doch mal krass ! ^^ würd es nicht soviel kosten aba ich denk das wird noch günstiger wenn das mehrere machen ! Ich denk in 10 Jahren wird das alltäglicher ! Freu ich mich schon drauf ! Weita so !
     
  12. 17. Juni 2007
    AW: Kurzurlaub: EADS will Raumfahrtreisen anbieten

    1. Klimakatastrophe wird es nicht geben bzw gibt es nicht
    2. warum sollte das denn hilfreich sein?!
     
  13. 17. Juni 2007
    AW: Kurzurlaub: EADS will Raumfahrtreisen anbieten

    In 50 Jahren war jeder schonmal für ne viertel Stunde oben... ^^"
    Irgendwann muss die Menschheit ja au ins All^^
     
  14. 17. Juni 2007
    AW: Kurzurlaub: EADS will Raumfahrtreisen anbieten

    Ein Hinweis: Der Wasserstoff muss auch produziert werden und ich glaube nicht dass die sich da mit einer Solarzelle hinstellen, das wäre nicht rentabel. Der Wasserstoff wird entweder mit elektrischer Energie erzeugt oder aus Methan, einem organischen Gas.

    Demnach ist es sehr wohl eine Frage der Klimaverschmutzung, der Strom wird großenteils aus Kohle hergestellt und die belastet die Umwelt nicht nur mit CO2.

    Wer das Geld dafür hat, sollte es doch auch ausgeben können, mich würde mein eigenes Ozonloch nicht stören
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.