L2 Cache? Wo ist der genau?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Snakebyte, 16. Februar 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 16. Februar 2006
    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir zu einer guten Note verhelfen!
    Mein Lehrer meint steif und fest das sich der L2 Cache auf dem Board befindet!
    Ich wiederum glaube das der aber auf der CPU sitzt da dieser bei CPUs gerne Angegeben wird!

    Liege ich falsch oder mein Lehrer?
    Falls ich richtig liege, kennt einer eine Seriöse Quelle wo man das nachlesen kann?
    Hab bei Google und Co nichts so richtig aussagekräftiges gefunden!

    2x 10er wären sicher für eine solche quelle!!

    Ich hoffe auf Hilfe..

    Gruß Snakebyte
     

  2. Anzeige
  3. #2 16. Februar 2006
    Der L2 ist im CPU. (Punkt)

    sag mal was unterrichtet der Lehrer denn????



    peace
     
  4. #3 16. Februar 2006
  5. #4 16. Februar 2006
    natürlich ist der in der CPU! Wo sonst? Wenn du die CPU wechselts, bekommt du jedes mal einen neuen Cache, da der auf den Prozessor zugeschnitten ist und so mit die leistung und geschwindigkeit erhöht. Sollte der sich etwa auf dem Motherboard befinden, damit es noch schwerer wird einen guten prozessor für das jeweilige board zubekommen? außerdem verwendet die CPU den Cache um die performence zu steigern und das geht am besten, wenn sie ganz nah beieinander liegen und auf einander zugeschnitten sind. Ach übrigends... was ist das für ein Lehrer? So einer wie meiner, der schlechter ist als ich und dem man alles erklären muss?
     
  6. #5 16. Februar 2006
    Ihr seid meine Helden!!

    Ich hab schon an mir gezweifelt aber dank euch is nun wieder alles im Lot!!

    Mein Berufsschullehrer unterrichtet Digitaltechnik und Computertechnik!!
    Ich glaub der hat den Beruf verfehlt!!! :)

    Hab euch allen mal nen 10er reingedrückt :)


    Danke nochmal...

    Gruß Snakebyte
     
  7. #6 17. Februar 2006
    hmmmm was ist wenn ich sage das ihr beide recht habt ^^

    die alten rechner haben z.b. den l2 cache wirklich auf dem board gehabt ^^

    die neuen cpus allerdings haben denn schon integriert. somit habt ihr beide recht.
    es kommt drauf an was man für einen rechner vor sich hat.

    ist das z.b. noch ein alter sockel7 dann hat der den l2 auf dem board.
     
  8. #7 17. Februar 2006

    muss ich dir recht geben !

    übrigens der erste CPU mit L2 Cache onboard von AMd war glaub nen K6-3 der Hatte L2 Cache on-die und hat den L2 Cache auf dem Board als L3 Cache benutzt
     
  9. #8 17. Februar 2006
    Genau das hab ich auch noch gefunden! aber es ging um aktuelle rechner und
    nicht welche vom letzten Jahrtausend!
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Cache genau
  1. Varnish Cache umgehen

    -NeOn- , 20. Juni 2015 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.484
  2. Website-Cache optimieren

    Creused , 22. März 2014 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.056
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    3.115
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.454
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    692