Lackierung geht ab(metall)

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Sh4dows, 12. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 12. Juni 2009
    Hiho!
    Und zwar war an meinem motorrad an den lenkern etwas rost, woraufhin ich diese geschliffen habe.

    -Dann grundiert (3 Schichten)
    -Dann lackiert (2 Schichten - Dose von Atu)
    -Dann Klarlack drauf (3 Schichten)

    Hab das ganze 1,5 Wochen trocknen lassen.
    Als ich dann heute die griffe dran montiert habe kam mir der lack irgendwie seltsam vor, als ich dann mal an ner Stelle wo mans nicht erkennt, mit dem Fingernagel drüber gegangen bin ist der lack abgegangen bis zum Metall.
    Ist zwar nur ein minmaler Kratzer aber wenn das schon so anfängt kann ich eigentlich gleich wieder alles abbaun und nochmal neu lackiern.

    Meint ihr es lag an den Dosen die ich da gekauft hab?
    Hab den linken griff mit nem maler-und lackierer Meister zusamm lackiert und den andern nochmal zuhause per Anleitung.

    Was ratet ihr mir jez? lack versuchen umzutauschen? Weil das kanns ja nicht sein ey -.-
     
  2. 12. Juni 2009
    AW: Lackierung geht ab(metall)

    Um was für ein metal handelt es sich? ist es verchromt?

    3 Schichten Grundierung ist aber schonmal ein fehler!
     
  3. 12. Juni 2009
    AW: Lackierung geht ab(metall)

    also bei der grundierung hab ich es so gemacht das ich 3 mal ganz leicht in abstand von 15 min gesprüht hab. Das ich das nur gut verteilt und nicht zu dick ist.

    Ne ist kein chrom ist normales metall.
     
  4. 12. Juni 2009
    AW: Lackierung geht ab(metall)

    hast du vorher die zu lackierenden Flächen gut entfettet?

    Gruß HiTtHeR0aDjAcK
     
  5. 12. Juni 2009
    AW: Lackierung geht ab(metall)

    ich hab das erst blank geschliffen, dann mit nem feuchten lappen gesäubert vom staub, dann nochmal abgetrocknet und erst danach angefnagen zu lackiern.

    also da war weder schmutz noch fett drauf.
     
  6. 13. Juni 2009
    AW: Lackierung geht ab(metall)

    Hast du das Ganze angeschliffen? Das solltest du nämlich vor der Grundierung und nach der Grundierung machen.

    Edit: Andere Möglichkeit wäre, dass sich das Material Grundierung zu Lack zu Klarlack nicht miteinander verträgt.
     
  7. 14. Juni 2009
    AW: Lackierung geht ab(metall)

    nach dem grundieren nochmal anschleifen? Ich dachte die grundierung ist dafür da, das der ack haftet....

    nach dem grundieren hab ich das nicht mehr angeschliffen.
    Kann es evtl auch sein das ich zuviel lack drauf gemacht habe?
     
  8. 14. Juni 2009
    AW: Lackierung geht ab(metall)

    3 Schichten Klarlack sind eindeutig viel zu viel!!! 1 einzige Schicht reicht vollkomen aus, es kann sein das dies dein Fehler war!

    Und man schleift nicht noch einmal nach der Grundierung
     
  9. 14. Juni 2009
    AW: Lackierung geht ab(metall)

    ok also wenn ich das ganze jez nochmal abschleife.
    Wie soll ich dann vorgehn. Blank schleifen oder nur anschleifen?
    Wieviel schichten grundierung? wieviel lack? wieviel kalrlack?
    In welchen abständen lackieren.

    Danke schonmal im vorraus.
    PS: Es handelt sich um metall, kein plastik^^
     
  10. 14. Juni 2009
    AW: Lackierung geht ab(metall)

    Aber sicher schleift man nach der Grundierung noch einmal, zumindest dann, wenn du die Grundierung hast durchhärten lassen. Im Nass-in-Nass Verfahren natürlich nicht, dann gehts ja auch nicht weil die Grundierung ja noch feucht ist.
    Aber sonst musst du anschleifen! Punkt.

    Sonst machste alles wie gehabt, nur eventuell 1-2 Klarlackgänge.

    Wenn dein Lack jetzt schon ab geht, dann solltest du alles wieder entfernen.

    Kanns dir halt aber auch nicht genau sagen, ich weis nicht was in diesen Dosen drin ist, ob das Zeug auf Wasserbasis ist oder auf Verdünnungsbasis. Die Grundierung und der Klarlack sind auf jeden Fall auf Verdünnungsbasis, aber ich weis nicht, was da für Lack in diesen Dosen ist, weshalb ich dir empfehlen würde da nach Technischem Merkblatt vorzugehn (sollte eigentlich was auf der Dose zu stehn oder ein extra Blatt dabei gewesen sein).

    Der normale Aufbau einer Lackierung auf Wasserbasis mit Füller/Grundierung sieht so aus:
    - Reinigen
    - Schleifen mit P240-P320
    - Reinigen
    - 2K Grundierung (1 Nebelgang, 2 satte Gänge, je nach Beschädigung der Fläche)
    - Trocknen lassen bis es durchgehärtet ist, musste aufs Technische Merkblatt schaun.
    - Schleifen mit P400 - P500
    - Reinigen
    - Wasserbasislack (1 Nebelgang, 5min ablüften lassen,1 satter Gang --> bei Effektlacken nochmal ablüften lassen und 1 Nebelgang dazu mit höherem Abstand zum Objekt)
    - Wasserlack ablüften lassen bis er matt ist (das Wasser sollte überall verdunstet sein)
    - 2K Klarlack (1/2 Gang, 5-10min warten und 1 satter Gang hinterher)

    Das ist die korrekte Abfolge bei einem Fahrzeuglackierer für einen solchen Aufbau.


    P.S: Die Grundierung halt nicht fatze Glatt schleifen, sondern nur überall etwas "drüber rutschen", so viel wie nötig halt, aber halt versuchen nicht durchzuschleifen (wenn mal bisschen was durchgeschliffen ist, dann ist das auch nicht so wild, nur größere, durchgeschliffene Flächen sollteste danach nochmal etwas Grundieren, danach nochmal komplettes Teil anschleifen (wegen dem Sprühnebel)). Was anderes geht nämlich bei Dosen nicht, da deine Schicht durch das 1K Zeug zu dünn ist. Bei 2-Komponenten Grundierung kannste das auch glatt schleifen, aber das Zeug gibts halt nicht in Dosen ...

    P.S.S: Du kannst auch selber schauen, wodein Fehler lag, indem du schaust, wie der Lack abgeht. Ob er komplett runtergeht, sprich (Grundierung + Lack + Klarlack), oder ob nur der Lackaufbau runter geht. Wenn der GANZE Lack runter geht, dann war da ein Fehler zwischen Metall und Grundierung. Wenn nur der Lackaufbau runter geht, dann war der Fehler zwischen Grundierung und Lack.
    Aber wie schon gesagt, auch ein zu hoher Schichtaufbau kann der Fehler sein, da du beim anschrauben der Teile oder sonstigem der Lack das nicht mehr aushalten konnte. Siehe wikipedia --> Kohäsion (Zusammenhangskraft) bzw. Adhäsion (Anhangskraft).
     
  11. 15. Juni 2009
    AW: Lackierung geht ab(metall)

    danek erstmal habt alle ne BW.

    Noch ne letzte frage , kann es sein das der lack noch durchhärtet?
    Also wenn er noch länger trocknet? das ich mir das vlt doch ersparen kann. Weil von alleine geht er nich ab nur wenn ich mit dem fingernagel etwas reindrücke sieht man die spur wie als wenn er noch "weich" wäre.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.