Ladendiebstahl für 4€ und was nun??

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Sindy82, 18. August 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. August 2009
    Hey,

    bitte keine Vorträge, ich weiß, wie dämlich das war (war auch noch das erste Mal!)

    Bin grad knapp bei Kasse und hab heute bei einer Billig-Klamotten-Kette Unterhosen für 4€ mitgehen lassen, also ich hab sie einfach angezogen. Leider wurde ich erwischt und habs dann auch zugegeben. Hatte Perso dabei, deshalb musste nicht die Polizei gerufen werden, es wurde ein Zettel ausgefüllt, den ich unterschrieben hab und das wird jetzt an die Zentrale geschickt, die wiederum Anzeige erstatten wird.

    Ich bin 27, studiere und es ist meine erste Straftat... womit kann ich jetzt rechnen? Ich hab keinen Anwalt und kann mir auch keinen leisten!!

    Nächstes Jahr muss ich mir einen Praktikumsplatz suchen und innerhalb der nächsten zwei Jahre einen Job, wird das in meinem polizeilichen Führungszeugnis stehen?
     
  2. 18. August 2009
    AW: Ladendiebstahl für 4€ und was nun??

    ich denke da wirst du höchstens mit einer geldstrafe rechnen müssen ....denke das wird schon in deinem polizeilichem führungszeugnis stehen das lässt sich denke ich nicht verhindern.
     
  3. 18. August 2009
    AW: Ladendiebstahl für 4€ und was nun??

    Das wird wohl nicht ins Führungszeugnis eingetragen.
    Hier steht alles drin, was du wissen möchtest:
    Führungszeugnis
    Matrix21
     
  4. 18. August 2009
    AW: Ladendiebstahl für 4€ und was nun??

    Ok, das beruhigt mich schon mal etwas. Es ist einfach alles so ärgerlich, ich versteh selbst nicht, was da mit mir los war, ich geh sonst nicht mal bei rot über die Ampel!!
     
  5. 18. August 2009
    AW: Ladendiebstahl für 4€ und was nun??

    wenn du schon klaust, warum dann in einem Billig Laden? lol
     
  6. 18. August 2009
    AW: Ladendiebstahl für 4€ und was nun??

    Blah, blah, blah, isn Forum wo die Leute hinkommen damit ihnen geholfen wird, bzw sie helfen können, wovon ich nicht unbedingt ausgehe dass der TE hier weiterhin aktiv sein wird, aber trotzdem in soner blöden Situation son SAUdummen Kommentar abgeben, du solltest dich vllt vorstellen und vorallem den Sinn eines Forums erkennen, Troll...

    b2t: ich hätte doch irgendwie versucht noch im Laden auf die Kulanz hin zu diskutieren, dass du eben Student bist etc, hast du deine Lage geschildert? Beim Filialleiter? Grundsätzlich wird Anzeige erstattet, aber ich hab schon von Fällen gehört wo sowas ohne Gericht geregelt wurde, und auch ohne großartige Geldstrafe, sondern nur mit einer Gebühr um das Verfahren fallen zu lassen... Erste Straftat, weisse Weste... geht mir das deutsche Rechtssystem wieder aufn Sack, ich finde die Lehre, den Bammel den du daraus ziehst is schon Strafe genug... 4€, ich dreh durch... Was nicht heisst dass ich Diebstahl als Kavaliersdelikt sehe!
     
  7. 18. August 2009
    AW: Ladendiebstahl für 4€ und was nun??

    Ja, ich hab meine Lage geschildert, nach dem Filialleiter hab ich nicht gefragt, es war mir ja alles so super peinlich. Ich würd ja ne Entschuldigung an die Zentrale schicken, aber ich find die nicht raus, die Kette heißt Colosseum und da kriegt man zig Sachen raus bei Googel.
     
  8. 18. August 2009
    AW: Ladendiebstahl für 4€ und was nun??

    Geldstrafe 50-100€ und Hausverbot.
     
  9. 18. August 2009
    AW: Ladendiebstahl für 4€ und was nun??

    Ach so, ganz vergessen, dass ich zwei Jahre Hausverbot kriege, haben die mir schon gesagt. Das ist mir auch wurscht, da trau ich mich eh nie wieder rein! Zahlen musste ich vor Ort noch nichts (ich lese immer wieder, dass viele Leute sofort 50€ zahlen mussten), werd würde denn die Geldbuße anordnen? Kommt das dann vom Gericht? Muss ich vll auch Sozialstunden verrichten?
     
  10. 18. August 2009
    AW: Ladendiebstahl für 4€ und was nun??

    Ne die kommt vom laden ist meistens 50-100€.

    Da es dein erstes mal war wird, warscheinlich nichts mehr auf dich zukommen.
     
  11. 18. August 2009
    AW: Ladendiebstahl für 4€ und was nun??

    Also ich arbeite selbst in einem Geschäft und habe auch schon den ein oder anderen erwischt. Zumindest bei uns ist es so das die Diebe 50 Euro direkt zahlen müssen oder dann eben überweisen.

    Diese 50 Euro sind fürs Unternehmen für den entstandenen Schaden. In unserem Fall bekommt sie der jenige, der den Dieb erwischt hat. Das hat soviel ich weiss nichts mit der Strafanzeige zu tun.

    Du sagst du musstest nichts zahlen, das heisst ich gehe davon aus du wurdest von einem dedektiv erwischt. Da es deine erste Tat war gehe ich davon aus das hier nur eine minimale Geldstrafe ins Haus steht.

    Leider meinen die Leute immer: "Ach so ein riessen unternehmen, das schadet denen doch nicht". Ein Irrtum, denn am Ende sind es die Filialleiter die wegen schlechter inventieren fliegen.
     
  12. 18. August 2009
    Nein, es war wohl eine Kassiererin, die mich erwischt hat und von einer Geldstrafe hatte sie noch nichts erwähnt.

    Oh man, es kommt mir immer noch so unwirklich vor, das passt gar nicht zu mir, sowas mach ich nicht. Und sich dann noch erwischen lassen, das ist alles so dämlich... und sowas von peinlich!!
     
  13. 18. August 2009
    AW: Ladendiebstahl für 4€ und was nun??

    Na wenn du keinen Überweisungsschein mitbekommen hast und auch vor ort nichts zahlen musstest, dann entfällt zumindest das nochmal.

    Eine schriftliche Entschuldigung würde ich dennoch verfassen und sie auch dort im laden persönlich abgeben, egal wie peinlich dir das ganze ist.

    Evtl. wird das ganze ja dann komplett zurück gezogen.

    ps. es gibt schlimmeres Das dir dein gewissen sagt das du gebaut hast zeigt ja das dein unrechtsbewusstsein vorhanden ist und baut jeder mal, es wird halt nicht jeder erwischt.
     
  14. 18. August 2009
    AW: Ladendiebstahl für 4€ und was nun??

    Also ich bin mir recht sicher über folgenden Ablauf:

    -Anzeige wird gefertigt
    -Du wirst gegebenenfalls bei der Polizei dazu vernommen
    -Die Anzeige mit deiner Aussage landet beim Staatsanwalt
    -Staatsanwalt liest das Zeug, lacht "4€ Diebstahl für Unnerbüxen, dat tut doch nit not"
    -Staatsanwalt guckt nach ob du schonmal polizeilich in Erscheinung getreten bist (negativ)
    -Staatsanwalt schickt dir nen Brief "Das Verfahren wurde eingestellt, ich gehe davon aus dass sie keine mehr bauen"

    Kein Eintrag irgendwo, einen Fehlschuss hat fast jeder frei

    JimmyBob
     
  15. 18. August 2009
    AW: Ladendiebstahl für 4€ und was nun??

    Hier steht wohl alles bzw. das was du mehr oder weniger Wissen willst.

    und das wird vorraussichtlich passieren:

    Natürlich kommt ne Strafe + Hausverbot dazu.

    Closed.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.