lästige Hintergrundgeräusche!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von S3ThCoLe, 30. April 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey ihr wissenden Leute! ^^

    Seit Ewigkeiten plagt mich ein lästiges Geräusch was immer als sozusagen "Line-in" auftritt.
    Wenn ich in Teamspeak rede, dann macht es komische Quitschgeräusche (leise, aber man hört es).
    Wenn ich mit Camtasia aufnehme genau das selbe Problem ...es gibt halt NIE eine stille Stelle.
    Verwunderlicheweise: mit Aufnahmen die ich mit Fraps gemacht habe gibt es keine Probleme! Oo

    Daher denke und hoffe ich vllt, dass es irgendwelche Einstellungen (die ich nicht kenne) sind, die ich schnell deaktivieren, etc. kann um das Problem zu lösen?!
    Hardware-Problem wäre blöd (alles is ca. halbes Jahr alt)! ^^

    Es liegt definitiv nicht am Headset, weil ich jetzt ein neues habe (das Geräusch ist immernoch da) und das alte hab ich an nem Laptop genutzt, da war nix.

    Störgeräusch (laut): https://www.xup.in/dl,86491697/ts3_recording_10_04_29_17_11_42.wav/

    System:
    Asus P7P55D mit i5-750
    Windows 7 Professional
    Creative FATAL1TY Pro Series Gaming Headset (benutze die Anschlüsse hinten)
    andere Hardware: http://www.sysprofile.de/id121196

    Für den der mir die Lösung bringt lass ich paar Punkte spring! ^^
     
  2. 30. April 2010
    AW: lästige Hintergrundgeräusche!

    Lässt auf ein Problem mit dem Soundkarten-Treiber schließen.
    Habe mal für dich in Erfahrung gebracht was es für einer ist: 7.1 Audio (VT1828S), also von Via.

    Ich würde mal auf die Herstellerseite gehen und diesen Treiber aktualisieren.
     
  3. 30. April 2010
    AW: lästige Hintergrundgeräusche!

    Das hat wahrscheinlich nichts mit den Treibern zu tun, sondern weil du Onboard Sound nutzt. Die neuen HD Audio Onboard Karten haben das Problem teilweise nicht mehr, aber teilweise auch immer noch.

    Damals beim AC97 Onboard waren IMMER solche Quietschgeräusche dabei. Das kommt von Intereferenzen mit anderen Geräten, die über das Chipset gesteuert werden. Deswegen kaufe ich mir immer eine gute separate Soundkarte, da ich keine Lust auf solche Mätzchen habe. Die Klangqualität ist eh meistens besser.

    Bei deinem Fatality Headset war doch sicherlich ein USB-Adapter dabei. Steck es mal damit an den PC. Da die Datenübertragung dann digital ist, dürften keinerlei Störgeräusche auftreten. Da musst du aber im "Sound" Menü der Systemsteuerung die richtigen Geräte als Standardgeräte wählen. (also NICHT die, die zur OnBoard Karte gehören).
     
  4. 1. Mai 2010
    AW: lästige Hintergrundgeräusche!

    Hi,

    du kannst ja auch eine Audiokabel Entstörer mal ausprobieren.

    Cu
    Death-Punk
     
  5. 1. Mai 2010
    AW: lästige Hintergrundgeräusche!

    Gemacht, getan!
    Das tolle Geräusch ist immernoch da.

    Ich verlass mich zu sehr auf Windows7 ...weil die Installation von Treibern ja ganz gut funktioniert.
    Hab jetzt aber direkt von ASUS das Teil runtergeladen.
    1. Problem besteht weiterhin.
    2. Es gibt dort ein Utility, welches mitinstalliert wird (HD VDeck) ...damit kontrolliert man die ganzen Audioanschlüsse.
    Das Teil geht aber nicht zu starten -.- Ich klicke rauf und nichts passiert (Probleme ist bekannt wenn ich das im inet richtig gelesen habe).
    Das dumme dabei ist aber dass es vor der Formatierung funktionierte.
    Gleiche Hardware, gleiche Software! oO
    Ich kauf mir aber keen "High-End-Multimedia"-PC damit ich nachher tausend kleine Sachen nachrüsten muss, weil ein Quietschen normal ist. :/
    Nein, wars nicht ...sonst würde ich das ja machen und hätte nicht die Probleme mit den Audiobuchsen.
    Einfach son dumpfer Vorschlag hilft mir nicht!
    Wo soll ich das Teil deiner Meinung nach ransetzen?
    Es liegt nicht am Headset!!!
     
  6. 1. Mai 2010
    AW: lästige Hintergrundgeräusche!

    Ich würde an deiner Stelle, da das ja jetzt absolut nicht wegzubekommen ist, in den nächsten Multimedia-Laden gehen und mir für 10-15EUR ne kleine Erweiterungs-Soundkarte holen. Für nen PCI-E x1 oder PCI Slot.
    Oder du gibst gleich mehr Geld aus, hast dafür aber auch eine superbe Klangqualität (kA wie wichtig dir das ist), wenn du schon ne extra SK kaufst.

    Ab und zu geht so ne OnBoard Soundkarte auch mal kaputt, kenne das von meinem alten P4 Board, die funktionierte einfach nicht mehr. Alles andere aber komischerweise schon.
     
  7. 1. Mai 2010
    AW: lästige Hintergrundgeräusche!

    ich nutze auch seit eh und je eine soundkarte, da ich kein fan von onboard chips bin. ich wette dein problem ist selbst bei den günstigen karten gelöst.

    http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/Sound_Blaster_5.1_VX/302160/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten

    http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/SoundBlaster_Audigy_SE_OEM/127067/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten

    desweiteren entlasten soundkarten deine cpu. (getestet mit world of warcraft damals. waren zwar nur 2-3 fps aber immerhin^^)
     
  8. 2. Mai 2010
    AW: lästige Hintergrundgeräusche!

    Also wenn das so ist, sehe ich wirklich als einzige Möglichkeit eine neue Soundkarte zu kaufen. Die sehr billigen Modelle würde ich aber nicht empfehlen, da die meist keine gute Klangqualität liefern. Ich selbst höre so was immer.

    Was ich dir empfehlen würde, sofern du bereit bist auch etwas mehr auszugeben, sind Soundkarten mit X-Fi Chip. Die haben nicht nur eine überragende Klangqualität und Funktionen zur Klangverbesserung (X-Fi Crystalizer) und unterstützen EAX 5.0, die X-Fi Chips sind auch mit Windows 7 (x86 und x64) komplett kompatibel (was man beispielsweise von dem beim Audigy 4 eingesetzten Chips nicht behaupten kann) und berechnen den Sound in der Hardware, was den Prozessor entlastet. Bei anderen Soundkarten muss der Klang immer per Software berechnet werden.

    Die einzige X-Fi Karte die du auf keinen Fall nehmen darfst ist die X-Fi Xtreme Audio, da diese zwar vorgibt eine originale X-Fi Karte zu sein, aber eigentlich eine etwas modifizierte Soundblaster Audigy SE ist und erstens alles per Software emuliert, was die anderen X-Fi Karten per Hardware berechnen können, und zweitens von vielen Programmen nicht richtig erkannt wird.

    Es gibt ab der X-Fi Titanium Fatality Champion eine neue Version des eingesetzten EMU20K1 Chips, nämlich den EMU20K2 Chip. Dieser Chip ist entstört, da der alte noch ein paar Fehler hatte.

    Die normale "X-Fi Titanium" besitze ich selbst und betreibe sie mit Windows 7 x64. Ich habe bisher keinerlei Probleme damit gehabt und die Soundqualität ist überragend. Als Treiber empfehle ich das Daniel K Support Pack (zu finden im Creative Forum, meist ganz oben). Da ist direkt alle Software in der neusten Version mit dabei, auch auf Deutsch, und auch der Treiber ist meist aktueller als der, der offiziell angeboten wird. So erspart man sich die lästige Einzelinstallation aller Komponenten.

    Abgesehen davon wäre eine solche Soundkarte auch deinem Headset würdig ^^

    Ich befürchte anders kann man den Fehler nicht beheben.
     
  9. 2. Mai 2010
    AW: lästige Hintergrundgeräusche!

    Ja allerdings. Aber wenn würd ich schon gleich ne X-Fi Titanium nehmen, kostet halt n paar Okken mehr.


    Ich kenn dein Problem, ich hatt immer Störgeräusche auf den Boxen wenn ich größere Datenmengen kopiert hab. Onboard Sound ist halt was ganz tolles ^^
    X-Fi gekauft, Problem erledigt. Ganz einfach! Hab ne gebrauchte X-Fi xtreme Music in Ebay erworben, wäre vllt. auch was für dich
     
  10. 2. Mai 2010
    AW: lästige Hintergrundgeräusche!

    Vielen Dank an alle.
    Ich denke man kann jetzt sagen, dass sich alle einig sind und es wirklich am onboard sound liegt. -.-
    DENN: Ich hab hier noch 2 Leute gefragt und die meinten auch, dass das daran liegt, dass man cpus nicht gut genug abgeschirmt sind und es dadurch zu solchen Störungen kommt (Interferenz bliblablub ...ist halt sowas ^^).
    Naja, ich finds ziemlich , dass man sich (in meinen Augen) teure Hardware kauft und dann doch nicht alles perfekt funktioniert.

    Ich werd es jetzt so lösen, dass ich mir ne billige zusätzlich soundkarte einbaue und über diese mein Mirko laufen lassen.
    Mikro ist ja von der Quali her nicht sooo wichtig ...hauptsache ich hab guten Ton auf den Ohren, und den liefert ja die onboard soundkarte (ganz unbenutzt brauch die ja nicht sein).
    Und so brauch ich mir auch nicht eine der teuren Karten, welche ihr vorgeschlagen habt kaufen.

    Danke an alle für die Mitsuche des Problems.

    pS: FAZIT: die vorangeschrittene Technik ist immer noch !!! -.-
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.