lambda sonde durchmessen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Pit_Bull, 1. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 1. Dezember 2008
    hallo leute ich hab mir nen 190er gekauft bin auch hammer zufrieden aber mir kommt der verbrauch meiner 1.8l maschiene bei normaler fahrt zu hoch vor ca.11-12l nun dachte ich mir das ich die lambda sonde durchmesse um zu sehen ob sie richtig arbeitet , soweit so gut aber wo messe ich das am besten =? ich will mich am besten nicht unters auto legen und da messen , wo kommen die kabel an ? und komm ich da besser ran ?

    BW ist klar
     
  2. 1. Dezember 2008
    AW: lambda sonde durchmessen

    In das Kabel der Lamdasonde eine Nadel hineinstechen,
    und von Nadel zu - die Spannung messen.
    Wenn der Motor im Leerlauf läuft.

    Wenn die Lamdasonde OK ist UND die Motorsteuerung auch,
    schwankt die Spannung so im Sekundentakt.
    Wenn der Wert 0,1 - 0,3 V beträgt, läuft der Motor mager. Beträgt der Wert 0,7 - 0,9 V, läuft der Motor fett.

    Wenn sie das nicht tut, kann die L. kaputt sein.
    Es kann aber ein anderer Fehler dazu führen, dass die Abgaszusammensetzung nicht stimmt und die L. deshalb merkwürdige Werte bringt.


    Bei Mercedes kann ich dir leider nicht sagen, wie das Kabel gelegt ist und wie man es am besten abgreift.
    Generell gilt aber, dass man immer recht gut am Motorsteuergerät messen kann, sofern dieses nicht von anderen Teilen verbaut ist.
     
  3. 1. Dezember 2008
    AW: lambda sonde durchmessen

    mess am motorsteuergerät..
    aber lass die schei**e mit der nadel reinstechen..
    hinterher oxidiert das kabel an der stelle und du hast einen erhöhten widerstand..
    dann weisste zwar die werte und wenn sie i.O. waren kannste doch ne neue sonde kaufen..

    EDIT: achja... und die werte die mein vorredner angesprochen hat könnten hinkommen..

    also deine lambdasonde müsste immer so um die 0,45V anzeigen.. das schwankt zwar ein bisschen weil unter 0,45V das gemisch mager ist, also fettet er an.. kommt über 0,45V und dann stellt er fest.. ist zu fett.. magert wieder ein bisschen ab.. und so weiter.. der wert kann bis zu 0,8V - 0,9V rauf gehen aber auch bis 0,1V abfallen.. aber er darf nicht dauerhaft da liegen..

    hofffe das war jetzt so richtig.. aber ich mein ja.. wenn nicht bitte korrigieren *gg*
     
  4. 1. Dezember 2008
    AW: lambda sonde durchmessen

    genau so hatte ich das auch noch im hinterkopf ! denn werde ich mich mal ran machen und messen mal sehen ob ich ausmachen kann wo die kabel ankommen =)

    BW`s sind drausen , danke jungs

    Edit:/ so war nun drausen und hab mir das angesehen und die lambdasonde kann ich direkt sehen und man kommt recht gut ran messen tu ich nachher mal
     
  5. 3. Dezember 2008
    AW: lambda sonde durchmessen

    Hi! Hier hast ne gute seitehttp://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda3.htm die dir alles eklärt über das messen der Lambda -Sonde.
    Mfg. Golf3v8
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.