Laminieren von Karosserieteilen?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Shithead, 3. Oktober 2009 .

  1. 3. Oktober 2009
    Hallihallohallöle. ...

    Habe da mal was vom Laminieren gehört, womit man sich z.B. die Karosserie beim Auto oder Motorrad verändern kann.
    Habe mich auch schonmal im Internet schlau gemacht ... gegoogelt usw. aber ich weiss nirgents ob es das richtige ist

    Um sicher zu gehen, wollte ich hier nochmal nachfragen, vllt. kennt sich jemand damit aus und kann mir aus Erfahrung berichten oder so ... vllt. eine Anleitung aus dem Netz verlinken?

    Vielen Dank erstmal und BWs sollten wohl ehrensache sein

    Lgruß
    Shithead
     
  2. 3. Oktober 2009
    AW: Laminieren von Karosserieteilen?

    ich selber habe es nicht bei mir machen lassen, abe rich habe schon mehrmals davon gelesen. ich habe dir hier mal einen link rausgesucht, in dem eine diskussion zu dem thema geführt wird. ich bin in dem forum auch angemeldet und kann dir sagen, dass alles seiner richtigkeit entspricht und du dich da durchlesen kannst und auch mal bei dem händler melden könntest

    gruß,
    Pat
     
  3. 5. Oktober 2009
    AW: Laminieren von Karosserieteilen?

    hier gehts ums Laminieren, nicht ums Folieren

    unter laminieren versteht man z.B. das du deiner aus Kunstoff bestehenden Stoßstange mit Hilfe von GFK oder auch anderen Kunstoffen zu einer neuen Form verhelfen kannst.
    Da es eine sehr schwierige und anspruchsvolle Arbeit ist solltest du sowas nicht selber machen.
     
  4. 5. Oktober 2009
    AW: Laminieren von Karosserieteilen?

    Richtig. Da der Aufwand zu groß ist, solltest Du gleich zu deiner Händlerliste greifen und gewünschte Teile neu kaufen.
     
  5. 5. Oktober 2009
    AW: Laminieren von Karosserieteilen?

    Ich werde es ja nicht machen

    Der Freund meiner Schwiegermutter hatte mich danach gefragt, ob ich mich evtl. mal schlau machen koennte übers Internet, wie das ganze funktioniert usw.

    Er möchte gerne seine Honda (genaue Bezeichnung weiss ich gerade nicht) zu ner kleinen Fighter umbauen und dazu mit diesem Laminiervorgang, den Tank usw. verformen.

    Mit diesem Laminiervorgang, habe ich gelesen, kann man auch wie zB. bei Rennwagen die Lufthutzen an den Reifen machen usw.

    Lieben Gruß
    Shithead
     
  6. 5. Oktober 2009
    AW: Laminieren von Karosserieteilen?

    hmmm wegen dem fighter umbau, du kannst metall aber nicht bzw. nur sehr sehr schmwer laminieren!

    Grund dafür sind die verschiedenen Wärmekoeffizienten, heißt, Metall dehnt sich bei Wärme anders aus als Kunststoff. Hier würden dann die übergänge reißen!

    Was der Freund deiner Schwiegermutter machen könnte ist:

    Metallteile wie Tank etc. umschweißen mit blechen und Kunstoffteile (bestehen meißt aus PP oder ABS) komplett neu zu bauen aus GFK. Da unterschiedliche Kunststoffe auch kaum dauerhaft miteinander verbunden werden können.
     
  7. 5. Oktober 2009
    AW: Laminieren von Karosserieteilen?

    Wer sagt denn das der Tank eines Motorrades generell aus Metall besteht ;-)
    Gibt genügend wo die Außenhülle aus einem Kunststoff besteht.

    MfG
     
  8. 5. Oktober 2009
    AW: Laminieren von Karosserieteilen?

    Gut, und wie möchtest du einen anderen Kunststoff ausser GFK laminieren? Das geht nämlich nicht! Dann musst du trotzdem das Kunststoff der Aussenhaut abtrennen! Ich weiß schon was ich hier schreibe, ist ja nicht so das ich das noch nie gemacht hätte!
     
  9. 5. Oktober 2009
    AW: Laminieren von Karosserieteilen?

    gibt auch CFK z.b. und dutzende weitere möglichkeiten ausser GFK

    kauf dir am besten die GFK Fließe, die sind einfacher zu formen als diese gfk matten. Wenn dir nach dem formen und kleben alles zu instabil vorkommt, verstärkst du mit den matten und spachtelst mit gfk spachtel die unschönen stellen aus. danach schleifen, feinspachteln, schleifen, feinspachteln ... dauert ne weile. Wenn du mal wirklich damit anfängst darfst mir gerne schreiben, hab mein Auto zum teil auf diese Art geformt.

    abraten kann ich aber von den Baumarkt gfk sachen, sind alle wirklich nix wert und reißen gerne nach dem lackieren und wärmen
     
  10. 5. Oktober 2009
    AW: Laminieren von Karosserieteilen?

    Oh...ging ja doch noch gut hoch der Thread

    Erstmal besten Dank an alle hilfreichen Antworten ... BWs sind schon raus
    Werde es mal an den Kollegen weiterleiten und mal sehen was draus wird ^^

    Lieben Gruß
    Shithead
     
  11. 6. Oktober 2009
    AW: Laminieren von Karosserieteilen?

    entschuldigung, hab da scheinbar was falsch verstanden. aber wenigstens seid ihr nun informiert übers folieren eines autos achja und Mosty hat recht, das ist ne heiden arbeit. ich habe ihn schon oftmals verschwitzt und kurz vorm verzweifeln in seiner garage rumlaufen sehen^^ vorallem das schleifen und spachteln könnte einen verrückt machen.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.