Lan Party organisieren

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von karlos, 2. Juli 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Juli 2006
    Hallo,

    wir wollen eine Lanparty mit rund 40-50 Leuten machen, so von unserer Schule, aber die können auch gerne Freunde etc mitbringen. Eintritt ist ca. 4-5 Euro, dient nur zur kostendeckung.

    Frage: Was muss ich rechtlich beachten? Muss ich die Party irgendwo anmelden?
     
  2. 2. Juli 2006
    solls in der schule sein oder privat irgendwo?

    weil wenns wo zuhause is is ja deine eigene sache was du da machst wenn ihr keinen stört

    bei schulischen veranstaltungen musste ma den director oder so fragen


    mfg
     
  3. 2. Juli 2006
    hmm...

    das is jetzt schwierig

    also wenn alle von dieser schule, also alle die die mitmachen über 18 sind, dann sollte es schonmal kein problem in der hinsicht geben das es gefährlich wird wegen dem FSK

    nen anderes problem is das da natürlich ne menge an raupkopien durch die Leitungen fliegen ^^

    weiss jetzt auch net ob das ab sonner personenanzahl noch als Privatveranstaltung gilt

    also ich sag mal so, wenn ihr oder du jetzt nicht son trara drum macht das da und da die Lan stattfindet und das eher über Mundpropaganda weitergetragen wird dann musste dir keine sorgen machen das irgendwann mal die polizei bei euch steht

    naja viel glück noch bei deinem vorhaben

    mfg r0b
     
  4. 2. Juli 2006
    Wenn du die Party privat zu Hause machst oder dir nen Platz mietest wie z.B. nen Schützenhaus musst du eigentlich nur drauf achten das du genug zu futtern und zu trinken hast

    Aber wenn es eine öffentliche Lan-Party wird musst du folgende Punkte beachten:
    1. Je nachdem welche Spiele gespielt werden Eintritt ab 18 bzw ab 16
    2. Alkohol nur für Jugendliche ab 16 Jahre bzw härteren Stoff für Volljährige
    3. So weit ich weiss muss man neuerdings (bin mir net sicher) die Lizens von VALVe holen um Counterstrike auf einer öffentlichen Lan zu spielen (wie gesagt bin mir net sicher ^^)


    Mehr fällt mir atm net ein

    Mein Tipp mach es lieber Privat ist einfacher!

    MFG sLogaN
     
  5. 2. Juli 2006
    wir werden wahrscheinlich in die sporthalle gehen ^^

    wir werden sowohl unter 18 und über 18 spielen lassen, allerdings getrennt voneinander. dazu werden wir bedingungen schreiben (AGBs) und dort das tauschen übers netzwerk verbieten... das wir personalausweise kontrollieren und stichprobenartig das mit dem illegalen hin und her kopiere, ist alles geklärt...

    is halt nur die frage, ob ich zum ordnungsamt muss oder nicht.. und irgendwie müssen wir ja werbung machen, sonst kommt ja niemand

    /edit: Das mit der Alterskontrolle bei Spielen ist leider nicht dehnbar. Heisst, selbst wenn mir die Eltern das erlauben, darf ich 14 Jährige keine Spiele ab 16 Spielen lassen... müssen wir mal schauen, so hab ichs zumindest gelesen.
     
  6. 2. Juli 2006
    FSK = Freiwillige Selbst Kontrolle...

    Kann ein FSK18 Game sein und du darfst es mit 12 zocken, ist dir überlassen.



    Wenn das durch Mundpropaganda weitergegeben wird, haste kein Problem, sofern keine Lärmbelästigung (was auch bei ner LAN unsinnig wäre ^^)... Wegen den Raubkopien solltest du dir keine Gedanken machen, sofern auf Privat Grund kannst du das Haus immer noch stürmen und die Polizei hinhalten
     
  7. 2. Juli 2006
    Beachte folgendes:

    1. nichts kaputt machen (du haftest am Ende wenn keiner beichtet!!)
    2. Anmelden müsstest du die Lan glaub ich erst wenn du mit richtiger Werbung anfängst ( Prospekte, Zeitung, Inet)
    3. Wegen Raubkpoien: Pass auf! Ich hab ma von nem Fall gehört da hat die Polizei so ne LAN Party besucht ^^ -> danach konnten (!!!) die Leute nichts mehr spielen , da sie fast nur Raubkopien hatten
    4. dAs mit Valve hab ich auch schon gehört, aber ich würde mal sagen: LECKT MICH! Alleine aus Protest gegen Steam und den Kack würde ich des ned machen. Vor allem zahlste glaub ich da dann au an die 100€ oder so (was für 50man ned soo schlimm wäre, aber trotzdem! Drecks VALVE)

    PEACE un no viel Fun

    JAK
     
  8. 2. Juli 2006
    naja wenn 50 leute kommen
    solltet ihr mindestens 1-2 server haben
    kommt drauf an was ihr paralell spielen wollt
    für CS tuts vllt. noch ein guter anderer rechner , aber für Battlfield 2 oder so bräuchtet ihr nen server
    würde euch EINEn server empfehlen.
    Naja , viel zu trinken (oder jeder soll selbst mitbringen)
    und das mit den Raubkopien beachten..
     
  9. 2. Juli 2006
    Zu 4. Nee stimmt nicht ! Diese Lizenz ist kostenlos und wird nur benötigt wenn man ne öffentlich Lan macht. Da die Besucher eintritt zahlen müssen, glaub ich brauchst sone Lizens.
    Der Rest wurde alles schon gesagt.
    Ach und nochwas zu den Freigaben: CS 1.6 wurde Indenziert, sprich darf nurnoch mehr von leuten über 18 gespielt werden. Das ist NICHT freiwillig (neues Jugendschtzgesetz). CSS ist ab 16 und gilt selbes wie oben.

    mfg mike
     
  10. 2. Juli 2006
    falsch...
    FSK ist nur der Name, das bedeutet nicht das es freiwillig ist eine solche Altersbeschränkung einzuhalten!
    Mal abgesehen das für Spiele die USK zuständig ist Die Kontrollen sind staatlich anerkannt und müssen auch eingehalten weden..
     
  11. 2. Juli 2006
    Wenns in der Schule ist, solltest du alle Leute von denen du ne Erlaubnis brauchst abchecken! Und wenns offiziell sein soll, dann musst du darauf achten, dass nur spiele von den Leuten gespielt werden, die deren altersgruppe entsprechen (also für ut z.b. nur ab 16) also wenn ihr ein ab 16 spiel spielt, dürfen nur Leute ab 16 rein. Wenns privat ist, is es egal!
     
  12. 2. Juli 2006
    Spiele ab 18 dürfen auch minderjährige mit der Eröaubnis des gesetzlichen Vertreters zocken, sprich sie müssen sich n Zettel von Eltern unterschreiben lassen, wenn du sowas schreibst wird das aber gefaked...
     
  13. 2. Juli 2006
    also ich würd einfach mal beim ordnungsamt anrufen.
    brauchst denen ja nich zu sagen wann und wo die lan sein soll.

    wo ist denn der unterschied zwischen usk und fsk??
    freiwillige und unfreiwillige selbst kontrolle
     
  14. 3. Juli 2006
    Noch ein Tip lass die Orgas aussen vor die werden auf LAN'S immer auf übelste Fertig gemacht.
    Ich meine nur damit das die gefahr zu Körperverletzung steigt. Ausserdem würde ich schon im vorraus eine anmeldung machen die Verbindlich ist. Wegen der Platz aufteilung. Dann must du einen Server mieten um der Belastung des Tranfers nicht auf die ganzen Router zu verlgen das Vördert nämlich nicht gerade den Spielspass wenn man über 20 Router muss um an dem Hauptrechner zu kommen. Und natürlich wäre es besser wenn man für günstig Essen und Trinken verkauft wie es auf jeder grösseren LAN eigentlich üblich ist.
    Dann unser guter und immer wieder Hilsbereiter Jugendschutz damit müsstest du dich dann auch noch auseinander setzen. Wir hatten schon mal das Prob das wir auf LAN waren in einem Pfaarsahl und auf einmal ging um kurtz vor 11 der Strom aus und der Pastor dort Stand und erstmal alle unter 18 jahre aus dem Saal geholt hat.
    Ich meine ja nur Counter-Strike in einem Gotteshaus war auch jetzt nicht gerade nett. Aber hat Fun gemacht.

    Ach ja bevor ich es vergesse unsere Rauschmittel Freunde breuchten auch mal eine Ruhige ecke zum Konsumieren ihrer Tagesdurft.

    So das müsste erstmal alles sein falls sonst noch fragen sind ich gucke mal ob die beantworten kann.

    mfg Dimond1337
     
  15. 3. Juli 2006
    Also ich gehe mal von einer Gemeinde aus und nicht von einer Großstadt...

    Wie währe es wenn einfach beim Gemeindeamt angefragt wird, was rechtlich beachtet werden müsste, ich denke mal das die am besten weiterhelfen können.

    Außerdem wie macht ihr das mit der Verpflegung da, weil soweit ich weiß müssen Stände usw. aus Feuerfestem Material bestehen und Feuerlöscher müssen bereitgestellt sein usw.

    Denke schon das dass Ordnungsamt oder sonstige kommen um die Halle abzunehmen und erst dann freigeben. Da es ja eine Öffentliche Veranstaltung ist.

    Außerdem müsst ihr warscheinlich drauf achten das ab 24:00 keine Jugendlichen unter 18 Jahren mehr auf der LAN sind da sich schätz ich jetzt mal auch das Jugendamt anmelden wird und da ein Auge drauf werfen wird.

    Außerdem würd ich auch die AGB´s zur durchsicht einem von der Gemeinde oder vom Ordnungsamt vorlegen.....
     
  16. 3. Juli 2006
    Also meine Schule macht auch 2x im Jahr LAN! Da zocken auch einige Lehrer mit aber nur BF2 und so Der Eintritt beträgt immer 5 Euro! Jeder darf zocken was er will da vorher ein Brief der Schule nach Hause geht und da steht so einiges drauf wie zB "Hier mit bestätigen Sie und dass ihr Sohn/Tochter Gewalttätige Spiele spielen darf" und und und ...! Die Schule hat sich auch extra einen Server zugelegt! Kommen kann man aber erst ab 15! Zwar etwas komisch aber so ist es nun einmal Der Veranstalter muss die Lan irgendwo anmelden da man ja in der Schule spielt und nicht in einem Privaten Gebäude! Die Teilnehmer müssen nichts tun außer Computer Sachen und gute Laune mitbringen :] So ist es bei uns! Wie es bei euch abläuft weiss ich nicht!
     
  17. 3. Juli 2006
    ruf einfach beim ordnungsamt an und frag einfach generell... denn machst du es nicht und du hättest es machen müssen, dann hastn problem!


    und ich denke du wirst es machen müssen, da du ja eintritt nimmst


    ihr solltet aber das mit den raupkopien denke ich nich so streng sehen, könntet auf die AGBs schreiben, dass jeder für das was er zieht bzw. verschickt selbst haftung übernimmt.


    denn das is für mich an ner lan grade das geile: schnell sachen ziehen, neue games etc.

    das geht auch auf ner public lan...


    aber müsst ihr selbst wissen
     
  18. 11. Juli 2006
    auf jeden fall anmelden sonst wirds teuer...^^
    entweder bei dem bürgermeister oider dem besitzer der halle wo ihr die party machen wollt.

    mfG styler4ever
     
  19. 11. Juli 2006
    tja, das würd mich au ma interessiern^^ aber auf flyer würd ich verzichten wegen bullen^^ musst halt ma schaun, ob de soviele kennst wenn dus daheim in deinem keller machst, sollte es klar gehn, aber wer hat so nen keller !!! falls hier irgendwas steht von wegen halle, dann sorry, hab nich alles gelesen...is ja au spät^^ ich hätte auf jeden nie die nerven sowas zu machen, ich bewunder deinen mut^^ alles gute dabei
     
  20. 12. Juli 2006
    hi,

    ich geh mal nen thema weiter was hier noch nicht angesprochen wurde... undzwar...... STROOOOOOM!!! 8o

    wir wollten mal inner scheune vom freund ne LAN machen. Das hat der nachbar mitbekommen und meinte nur: ,,LOL!!! 20 leute??? nen paar steckdosenleisten??? *LACH* an ein hausatromnetzwerk passen höchstens 8-10 rechner!!! schluss aus vorbei!!! sonst fliegen euch die sicherungen um die ohren!!!''

    wir ham denn halt gefragt wie wirs sonst machen sollten und dann hat er gesagt:,, habta stakstom anschlüsse???'' wir: ,, Jow'' er: ,,ok wartet bis morgen'' wir: ,,kk'' ?(

    am nexten tach hatter uns eine gabbelwirtschaft mit unzählbaren steckern gebracht die er dann irgendwie an das stakstrombuchsenteil angeschlossen hat und dann ging auch alles jut...

    also: erkundige dich wo du nen von starkstrom auf normalstrom umwandler herbekommst sonst kannste deine LAN vergessen

    EDIT:// nicht vergessen: ----->ACAB<-----

    MfG HF & GL
     
  21. 12. Juli 2006
    moin, du brauchst halt eine genehmigung....wenn du jetze auch werbung inner stadt machen willst brauchst du ne lizens...und wo wohnstre denn will auch mitmachen
     
  22. 12. Juli 2006
    joa das ist sone Sache mit ner Lan du solltest auf jeden fall Reglen aufstellen. Ich gebe dir mal die Regeln die wir immer haben kannst sie ja noch abändern:

    Regeln für die Lan

    §1. In den Räumlichkeiten und in der nähe vom Holz ist das Rauchen oder jekliche art von Feuer strengstens verboten!

    §2. Die Teilnehmer haben sich angemessen und gesittet zu verhalten. Dieses beinhaltet auch eine pflegliche Umgehensweise mit der Halleneinrichtung, sowie den Aussenbereichen und Toiletten.

    §3. Für Schäden jedweder Art, die von einem Teilnehmer verursacht wurden besteht keine Haftung durch den Veranstalter, sondern durch den Verusacher.

    §4. Die Veranstalter übernehmen für geklaute oder verlorene sachen keine haftung!

    §5. Unnötige Störungen, wie z.B. Lautsprecher aller Art, Lichtquellen, usw. sind untersagt und werden ggf. bis zum Ende der Veranstaltung in Verwahrung genommen.

    §6. Bei Störungen der Netzwerk- bzw. Stromversorgung durch einen Teilnehmer haftet der Veranstalter nicht. Bei vorsätzlicher Beschädigung von Daten bzw. Beeinträchtigung des reibungslosen Ablaufs der Veranstaltung ("Hacking") haftet der Verursacher.

    §7. Für Datenverlust, der nicht unmittelbar in der Schuld des Veranstalters liegt, haftet dieser nicht.

    §8. Bei Verstößen gegen diese Regeln behält sich der Veranstalter vor ihm angemessen erscheinende Schritte einzuleiten. Bei gröberen Verstößen beinhaltet dies auch juristisches Vorgehen.

    §9. Mit Betreten der Veranstaltung wird diese Regeln automatisch vom Teilnehmer akzeptiert.


    Woran du auch denken solltest eine mikrowell oder einen mini Backofen zu besorgen wodirn sich die anderen Essen machen können und einmal täglich würde ich pizza bestellen anbieten.




    mfg Twista
     
  23. 12. Juli 2006
    @twista pizza bestellen ? mit 50 mann ? wie lange willse denn warten bis die da sin xD und son ofen da würd ich 2 oder 3 nehmen sons is der eine ständig besezt^^
     
  24. 12. Juli 2006
    massen bestellung da gibs bei uns sogar nen weinflasche umsonst und das dauert so ungefer 1 stunde aber nich länger als im restaurant.

    mfg Twista
     
  25. 12. Juli 2006
    Also

    Orga seid mehreren Jahren kleine und große LANs in und um Aachen.

    Also Theoretisch müsstest du jede LAN wo mehr als 4 Personen dran teilnehmen genehmigen lassen beim Stadtrat oder was es bei dir gibt ^^


    Wenn ihr 30 - 40 Leute seid dürfte das net so das Thema sein dürft nur halt keine offizielle Werbung dafür sprich Plakatte inna Stadt aufhängen etc.

    Wegen der Altersbeschränkung jede LAN MUSS ab 18 sein erstens wegen den Games dann weil die veranstaltung auch länger als 24 Uhr geht was du daraus machst is deine Sache

    Wenn du Hilfe brauchst mit Formularen, Material Orga meld dich mal je nachdem wo du wohnst kann ich dir euch unter die Arme greifen

    LG
    Toffer
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.