Langsames Internet in Vietnam - Seekabel geklaut

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 30. Mai 2007 .

  1. 30. Mai 2007
    Seit Wochen leiden die Internetnutzer in Vietnam unter einer sehr langsamen Verbindung in das Internet. Der Grund für diese Schwäche wurde inzwischen gefunden. So haben unbekannte Diebe mehrere Kilometer des Seekabels aus Glasfaser vor der Küste Ca Mau entwendet.

    Laut der vietnamesischen Telecomfirma VTI wurde das Kabelsegment bereits im März geklaut. Dazu wurden Taucher eingesetzt, die das kostbare Stück anschließend vermutlich an einen Schrotthändler verkauft haben. Der Schaden wird auf rund 2 Millionen Euro geschätzt, die Reperatur wird etwa drei Monate in Anspruch nehmen.

    Bisher ist noch nicht bekannt, wer den aufwändigen Diebstahl ausgeführt hat. Der Schaden konnte nur durch einen Zufallsfund entdeckt werden. So kontrollierten Beamte in einem Küstenort mehrere Schiffe und fanden insgesamt 100 Tonnen Glasfaserkabel auf zwei Booten, die dem selben Mann gehören. Der Diebstahl von Kabel ist in Vietnam derzeit sehr beliebt, da die alten Kupferkabel aus dem Meer geborgen werden und durch neue ersetzt werden.

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,32042.html
     
  2. 30. Mai 2007
    AW: Langsames Internet in Vietnam - Seekabel geklaut

    omg =)

    wer kommt den bitte auf so eine schwachsinnige Kabel zu klauen

    dsa gibts doch viele andere möglichkeiten viel einfacher soviel geld zu machen, vorallem was will ein schrotthändler mit mehreren Tonnen Glasfaserkabel? ?(
     
  3. 30. Mai 2007
    AW: Langsames Internet in Vietnam - Seekabel geklaut

    Die Glasfaserkabel sind mit viel Stahl ummantelt um sie vor Steinen zu schützen. Und haben glaub auch ein Kern aus Stahlseil damit sie nicht reisen. Drum sind sie für Schrotthändler interessant.
     
  4. 31. Mai 2007
    AW: Langsames Internet in Vietnam - Seekabel geklaut

    Ihr wisste schon was man pro Kilo Kufper oder Stahl bekommt?
     
  5. 31. Mai 2007
    AW: Langsames Internet in Vietnam - Seekabel geklaut

    Nein klär uns auf
     
  6. 31. Mai 2007
    AW: Langsames Internet in Vietnam - Seekabel geklaut

    Ey das ist ja noch dreister als in Polen,da klauen die den Zügen die Gleise weg um die dann aufm Schrott zu verkaufen.
    Aber sowas,die aktion war doch total aufwändig,taucher etc., das waren bestimmt nicht irgendwelche hinterhof gangster sondern bestimmt ein organisiertes verbrechen.

    mfg bobek

    PS: Die sind auch dumm die Vietnamesen,warum haben die auch kein WLAN
     
  7. 31. Mai 2007
    AW: Langsames Internet in Vietnam - Seekabel geklaut

    sau geil!
    aber stahl und so is dertage schon viel wert!
    die chinesen kaufen ja alles auf!
    das is schon gutes geld!
    und es wird sich lohnen, sonst würde
    da glaub keiner runtertauchen!
    naja jez hat sich ja alles aufgeklärt
    und die vietnams können bald wieder
    in ruhe surfen!
    peace mono
     
  8. 31. Mai 2007
    AW: Langsames Internet in Vietnam - Seekabel geklaut

    ich glaub für n kilo kupfer bekommt man hier in de 4-5 € also bei 3-4 tonnen kommt da was zusammen....
     
  9. 31. Mai 2007
    AW: Langsames Internet in Vietnam - Seekabel geklaut

    Geil ich fahr zur Nordsee I-Net kabel klauen xD =)

    Aber schon eine dreiste Aktion sowas. Ich Frag mich warum die das erst so spät bemerkt haben.
     
  10. 31. Mai 2007
    AW: Langsames Internet in Vietnam - Seekabel geklaut

    das dürfte der kupferpreis pro tonne in dollar sein:
    Kupferpreis- Kupfer - Kupferkurs - Spot Price - OnVista

    => 7,2$ pro kilo => in euro: [G]7,3 us dollar in euro[/G] (ich lieeeebe google )
     
  11. 31. Mai 2007
    AW: Langsames Internet in Vietnam - Seekabel geklaut

    hahahhahhahahaahhahhahaaahhahhahahahha
    ich liege am boden for lauter lachen. wer kommt denn bitte auf so eine dumme idee?
    omg mich würde mal interessieren wie die des genau angestellt haben? vlt gibt´s ja bald anleitungen wie man glasfaserkabel klaut haha=) =) =) =)
    mfg
    Soul-Vibez
     
  12. 31. Mai 2007
    AW: Langsames Internet in Vietnam - Seekabel geklaut

    na und?

    habe auch mal 4 km wlan kabel geklaut.

    Wenn ich mir des mal in Dt.vorstelle. Da würde halb Dt. ausflippen, wenn dass I-Net nicht gehen würde. Da würde der Zaun um Heiligendamm auch nicht mehr reichen.
     
  13. 31. Mai 2007
    AW: Langsames Internet in Vietnam - Seekabel geklaut

    einfach nur amr und assi, na gut in russland klauen die auch stücke aus eisenbahnschienen...


    naja wers braucht...


    mfg
     
  14. 31. Mai 2007
    AW: Langsames Internet in Vietnam - Seekabel geklaut



    ja geil^du hast wlan kabel geklaut das ergibt ja voll den sinn^^ xD den WLAN ist ja kabellos xD:]
    ich hoffe mal das war nen gag sonst ist es schon seehr noobing son müll zu verzapfen xD

    aber ich weiß ja das du es nur ironisch gemeint hast =) =)
     
  15. 31. Mai 2007
    AW: Langsames Internet in Vietnam - Seekabel geklaut

    Ich bezweifle, das man in Polen Gleise klaut...
    außer du hast ne Quelle für deine Behauptung. Sowas hab ich noch nie gehört.
     
  16. 31. Mai 2007
    AW: Langsames Internet in Vietnam - Seekabel geklaut

    das mit den gleisen stimmt habe ich schon mehrfach gehört... ist auch in DE auf ner stillgelegten Bahnstrecke passiert... im moment käuft china sau viel stahl eisen kupfer etc auf, dadurch sind die Preise verdammt hoch und man kann sich ausrechnen wie viel leute an bahnschienen verdienen können und zum geklauten kabel loool
     
  17. 31. Mai 2007
    AW: Langsames Internet in Vietnam - Seekabel geklaut

    tja.. blos leider haben die diebe nicht viel von ihrer aufwendigen aktion,

    aber is schon geil.. wenn man hier n paar meter leitung klaut, legt man sofort ne ganze stadt lahm und alle fangen an zu randalieren!
     
  18. 31. Mai 2007
    AW: Langsames Internet in Vietnam - Seekabel geklaut

    Das ist der Preis für reines Kupfer...für unsere Kabel reste gibts glaub ich 1-2€ wegen ummantelung und so.
    Uns haben Schrotthändler auch schon LWL Kabel vom Bau geklaut und sihc gefreut das sie jede Menge Kupfer hatten.. Die hätten sich gewundert nich 1 gramm Kupfer..=)

    Aber so in großem Stil is das schon ganz schön Hardcore^^

    MFG,
    BuffaloBill
     
  19. 31. Mai 2007
    AW: Langsames Internet in Vietnam - Seekabel geklaut

    ich bin zwar kein mathe künstler, aber wenn 1kg kupfer 5.40€ wert ist und die 100 tonnen geklaut haben dann sind trotzdem nur 540 000 € bei rausgekommen...
    also so viel aufwand für nur ne halbe million?!

    naja, da würde ich lieber spammen
     
  20. 31. Mai 2007
    AW: Langsames Internet in Vietnam - Seekabel geklaut

    dann bist du der erste der rum meckert weil er nemmer mit fullspeed s saugen kann....

    kupferklau ist allgemein beliebt besonders auf schrottplätzen die das zeug tonnenweise rum fahren haben. n24 gucken is sehr informativ da lernt man was es sich zu klauen lohnt=)
     
  21. 31. Mai 2007
    AW: Langsames Internet in Vietnam - Seekabel geklaut

    Hy,
    ja doch also wenn jemand mal wirklich ganz langweilig ist, dann fängt man halt an Glasfaserkabel zu klauen. So kann man sich auch beschäftigen.... *omg*

    Gruß joker.org
     
  22. 1. Juni 2007
    AW: Langsames Internet in Vietnam - Seekabel geklaut

    ach du heilige kartoffel, wie das schon klingt xD
    "Und was habt ihr gestern so gemacht" "aaaaach, nur ein paar tonnen internet-kabel geklaut" =D
    aber wenn man damit soviel geld macht... hört sich das gleich wieder auch ganz anders an ^^
     
  23. 1. Juni 2007
    AW: Langsames Internet in Vietnam - Seekabel geklaut

    jo ist schon nen bisschen geld. und sicher, wie wollen die einem nachweisen das man das geklaut hat?? Ein Problem müsste es da aber doch geben. Wie haben die soviel Kabel unbemerkt aus dem Wasser bekommen und an land gekriegt, wenn das mehrere Tonnen wiegt??
     
  24. 1. Juni 2007
    AW: Langsames Internet in Vietnam - Seekabel geklaut

    Kann ich mir aber gut vorstellen, dass sowas passiert.
    Wurden ja auch schon ganze Brücken geklaut
     
  25. 1. Juni 2007
    AW: Langsames Internet in Vietnam - Seekabel geklaut

    wie oben schon erwähnt ist kupfer zur zeit sehr beliebt bei rtl kam ne reportage wo die polen beim sperrmüll sich darum geschlagen haben...
    solche fälle gibt es immer wieder weil kupfenr sehr beliebt ist =)
    es wurden auch shcon die kabel aus einem haus ausgebaut und eisenbahn schienen...

    kupfer = sehr wertvoll
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.