Laptop an LCD TV via HDMI (Gaming)?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Salamanduar, 26. Februar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Februar 2009
    Hi zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne das Spiel Pro Evolution Soccer auf dem LCD Fernseher spielen, indem ich den Laptop daran anschließe. Das Ganze soll via HDMI bewerkstelligt werden. So nun gibt es aber folgendes Problem. Beim spielen gibt es leichte Ruckler, welche es auf dem Laptop selbst unter höchster Quali-Stufe nicht gibt. Soll heißen mein Laptop packt das Spiel ohne Probleme. Zumindest auf dem Laptop selbst.
    Also, was kann ich tun???

    So nun zu den Hardware Infos:

    Mein Laptop ist folgender:

    Acer 5930G-944G32BN

    Und der Fernseher ist folgender:

    Grundig Torreon 40 LXW 102-8790

    Betriebssystem ist Windows Vista 32-Bit Version.

    So nun geht es drum welche Einstellungen ich so beachten muss, da ich mich mit den HDMI Einstellungen noch nicht wirklich gut auskenne. Falls jmd. eine zündende Idee hat wäre ich ihm sehr dankbar. BW gibts natürlich für jeden Versuch von hilfreichen Tipps

    ...8)
     
  2. 26. Februar 2009
    AW: Laptop an LCD TV via HDMI (Gaming)?

    hi gibt es bei deinem tv sowas wie 100hz motion flow bzw motion plus wie bei samungs bzw sony?
     
  3. 26. Februar 2009
    AW: Laptop an LCD TV via HDMI (Gaming)?

    Nein also Motion Flow oder Motion Plus kann ich nicht wirklich finden. Glaube dass das wohl eher Sony oder Samsung spezifisch ist. Kann jetzt auf Anhieb auch nix erkennen was auf eine Art dieser Technik hinweist...
     
  4. 27. Februar 2009
    AW: Laptop an LCD TV via HDMI (Gaming)?

    haste mal die auflösung runtergestellt und geschaut obs immernoch ruckelt, bzw die details.
     
  5. 27. Februar 2009
    AW: Laptop an LCD TV via HDMI (Gaming)?

    vlt kannst du ja mal ein screen machen von dem tv menu dann kann ich mal nachsehen was man vlt noch umstellen kann das es besser wird
     
  6. 28. Februar 2009
    AW: Laptop an LCD TV via HDMI (Gaming)?

    Danke erstmal für die Vorschläge bzw. Anworten.

    @ Philbo

    Also ich hab die Auflösung in verschiedenen Varianten ausprobiert und auch die Details runtergeschraubt usw. allerdings ist nicht wirklich eine Verbesserung zu sehen. Zudem glaube ich nicht daran das es an der Auflösung liegt, da der Laptop die Anforderungen ja sonst ohne Probleme schafft. Vllt. täusch ich mich da jetzt ja auch, aber das ist zumindest meine Intuition.

    @ pRofi1e

    Also nen Screen hab ich jetzt nicht gemacht aber ich bin das Menu des Fernseher komplett durchgegangen. Also da ist wirklich nichts. Ich kann nur die Standards wie Kontrast, Schärfe, Farbe usw. verstellen. Zusätzlich öffnet sich noch ein Menu wenn der PC am Fernseher ist, jedoch kann man da nur zwischen 16:9 und 4:3 umstellen. also nichts weltbewegendes.

    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass wenn ich das Bild klone und ich auf dem Laptop schreibe, dass es dann selbst beim Schreiben auffällt, dass das Bild etwas verzögert ist. Wenn ich das Bild aber nicht klone und es z.B. nur auf dem Fernseher habe dann läuft es ganz normal. Also Klonen scheint schon mal einen Leistungsabfall zu bringen. Die Auflösung des Fernsehers ist ja 1366:768, mein Laptop ist ja aber nen 15'' Monitor und von dem ist bei mir nur eine 1280:800 Auflösung eingestellt. Nur so als Zusatzinformation.
    Von dem her gesehen halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es an den Einstellungen im NVidia Menu liegt. Also wird irgendwo dort der Fehler liegen...
    So BW's sind, sofern es ging schonmal raus an euch beide. Dennoch wäre es schön wenn ihr oder andere mit neuen Vorschlägen, mir evtl. doch noch des Rätsels Lösung liefert.
    Danke für eure Aufmerksamkeit.

    ...8)
     
  7. 28. Februar 2009
    AW: Laptop an LCD TV via HDMI (Gaming)?

    Ist es ein Ruckeln wie man es kennt wenn die Rechenleistung der GraKa nicht reicht, oder ist es eher ein Flimmern bzw kürzere Aussetzer wie wenn es von der Rechenleistung kommt.
    Stelle deinen LAptop mal so ein, dass der TV das einzige Anzeigegerät ist, dass die GraKa nicht 2 Bildschirme ansprechen muss, denn das kostet zusätzlich Rechenleitung.
     
  8. 28. Februar 2009
    AW: Laptop an LCD TV via HDMI (Gaming)?

    Also ein Flimmern ist es nicht. Es ruckelt einfach immer ganz leicht in immer gleichen Abständen. Ich selber würde jetzt davon ausgehen, dass es an der Rechenleistung liegt, nur finde ich es komisch das es auf dem Laptop ohne Probleme läuft, aber wenn ich es auf dem Fernseher laufen lasse, dann kommt es eben zu den rucklern.
    Ok das mit nur auf dem Fernseher anzeigen hab ich ja schon gemacht. Werde es heute Abend oder so nochmal versuchen um ein genaues Ergebnis zu posten. Das mit der Rechenleistung bei 2 Bildschirmen dachte ich mir ja auch schon...also werde wohl morgen mal ein Ergebnis meiner neuen Versuche posten. Danke schonmal...

    ...8)
     
  9. 28. Februar 2009
    AW: Laptop an LCD TV via HDMI (Gaming)?

    Hmm, das ist aber komisch, ich hab auch mein LCD mit meinem Notebook verbunden und zock da auch PES drauf ohne Probleme zu haben. Geh mal bei der pes.exe unter Eigenschaften --> Kompatibilität und mach mal nen Haken bei Desktopgestaltung deaktivieren und Visuelle Designs deaktivieren rein. Vllt klappt das ja....
     
  10. 1. März 2009
    AW: Laptop an LCD TV via HDMI (Gaming)?

    öhm ich würd sagen, wenns aufm notebook richtig läuft, denn könnte es entweder am hdmi kabel liegen;ich hatte mal keinen sound bei einem minderwertigem kabel; oder ganz simpel die reaktionszeit deines LCD TVs is zu hoch...

    grade bei Fussballgames hab ich es schon öfter gehört das es probleme mit der reaktionszeit
    gibt ...

    wenn möglich vielleicht mal an nem neueren gerät ausprobieren

    mfg
     
  11. 2. März 2009
    AW: Laptop an LCD TV via HDMI (Gaming)?

    Hmm also ich habe es soeben mit den Einstellungen probiert aber leider war das Ergebnis auch nicht positiv.

    @ braschny

    Ja also ich hoffe mal nicht das es am HDMI Kabel liegt. Aber wäre möglich. Das teuerste war es zumindest nicht
    Zum Fernsehgerät. Also der Fernseher ist erst knapp 2 Monate alt also denke ich nicht das es an der Neuwertigkeit des Models liegt.
    Das mit der Reaktionszeit kann schon eher sein. Ich habe zwar in einem vorherigen Post erwähnt das es kein Flimmern ist, jedoch bin ich mir inzwischen wieder unsicher. Also das Problem ist folgendermaßen. Das Spiel scheint meiner Ansicht nach flüssig zu laufen, aber ich denke wohl eher das es da ein Problem mit der Reaktionszeit gibt, da das Bild - so scheint es mir - immer ein Stück hinterher ist. Soll heißen das Ruckeln wird dadurch verursacht, dass es so eine Art Refresh gibt. Also das Bild ist langsamer als es sollte...ich weiß ja auch nicht wie ich das genau beschreiben soll, aber ich glaube so ist es verständlich....also ich hoffe es doch.
    Nun bleibt die Frage was man machen kann wenn es Probleme mit der Reaktionszeit gibt???...
    Oder vllt. fällt jmd. noch was anderes dazu ein...wäre echt nice...

    ...8)
     
  12. 2. März 2009
    AW: Laptop an LCD TV via HDMI (Gaming)?

    hi also ich denke nicht das es ein prob mit der reaktionszeit ist weil 8ms is ja net allzulang!
    ich denke eher das es panel bedingt ist und daran wirst du nichts ändern können ausser dir nen neuen tv zu besorgen weil zb bei meinem tv samsung le46a789 gibt es solche probs auch teilweise wenn man bei spielen mit schnellen kameraschwenks das 100hz motion plus ausschaltet
     
  13. 2. März 2009
    AW: Laptop an LCD TV via HDMI (Gaming)?

    Hmm ist natürlich doof. Aber kann man wohl nix machen. Ich werde es wohl nochmal versuchen und mit viel Glück kommt mir doch noch ein Geistesblitz..wer weiß...aber ansonsten mache ich das Thema mal dicht.
    Wer noch eine Idee hat, dem wäre ich sehr verbunden wenn er mir eine PN schicken könnte. Unter Umständen wird dann das Thema womöglich wieder geöffnet.
    Danke allen für die rege Beteiligung und BW's sind glaub ich alle raus.

    ...8)
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.