Laptop beleuchtung ausgefallen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Peach87, 1. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. November 2008
    Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem.
    Habe gestern nacht noch ganz Normal mit meinem Laptop gesurft und danach ausgemacht.
    Heute Mittag wollte ich das Ding dann wieder hochfahren und siehe da der Bildschirm blieb Dunkel.
    Habedann ein paar mal an und aus gemacht aber ohne Erfolg.
    hab dann natürlich den Taschenlampentrick probiert um zu gucken ob da überhaupt n signal ankommt was auch der Fall war also is bloß die Beleuchtung aus.
    Als ichs dann nach ner halben Stunde nochmal probierte lief alles wieder ganz normal.
    Nach ca 10 Minuten normalem Betrieb ging die Beleuchtung wieder aus.
    Seit dem is komplett sense und es leuchtet nicht mal mer ansatzweise.
    Ich muss dazu sagen das die Leuchtstoffröhrebeim anmachrn nen ganz kurzen leuchtimpuls gibt also denke ich nicht das dies kaputt ist.
    Ich habe schon de LCD ausgebaut alle Kabel und Kontakte überprüft und mir den Inverter beim anmachen angeguckt. Auf dem inverter leuchtet kurz ne winzige Grüne diode wenn ich anmach und genau dann leuchtet die Röhre auch kurz.
    Netzteil hab ich auch schon überprüft hat aber auch nichts gebracht.

    Sufu und Google habe ich schon durch.

    Isn Yakumo Laptop(8089c)
    Windows XP Home.



    Bin für jeden Ratschlag dankbar
    BW is Ehrensache.


    lg peach
     
  2. 1. November 2008
    AW: Laptop beleuchtung ausgefallen

    klingt nach nem defekt.. du sagst zwar das die lampe kurz flackert aber nicht dauerhaft leuchtet.
    scheint im übertragenen sinne so zu sein, wie bei ner leuchtstoffröhre, die flackert auch bleibt aber nicht an.

    das lässt sich so einfach erklären: an dem starter kommt es zur entladung, diese entladung sollte dann die leuchtstoffröhre zünden, was als flackern zu sehen ist. bei einer leuchtstoffröhre kommt es dann dauerthaft zur zündung aufgrund einer fehlenden sicherung im starter... mal so grob

    ich nehme also an, dass entweder das hochspannungsteil ("starter" der lampe) oder die lampe selbst ist.. um eine reparatur wirst du wahrscheinlich nicht herum kommen
     
  3. 1. November 2008
    AW: Laptop beleuchtung ausgefallen

    aber warum hat es dann zwischendurch überhaupt funktioniert??????
    fehlzündung *lol*^^
    vorhin ging es schon wieder kurzzeitig

    ausserdem gibt der inverter laut der mini led nur kurz strom auf die röhre wobei diese ja vermutlich dauerhaft saft brauch
     
  4. 1. November 2008
    AW: Laptop beleuchtung ausgefallen

    ja wie gesagt.. in manchen seltenen fällen kann die brennspannung aufrecht erhalten werden.. die lampe leuchtet ne weile

    also so wie du es beschreibst.. scheint es nicht die lampe zu sein sondern das hochspannungsteil (ka wie man das nun genau nennt) selbst. was anderes fällt mir nicht ein... da man die software seite zu 100% ausschließen kann... meiner meinung nach.. der restliche laptop ist ja auch nicht, da nach deiner beschreibung der rest einwandfrei funktioniert, die lampe funktioniert auch, wenn sie also mal an ist, bleibt nur noch das hochspannungsteil
     
  5. 1. November 2008
    AW: Laptop beleuchtung ausgefallen

    defekter inverter, in der regel kosten um und bei 10 euro. mal etwas mehr, mal etwas weniger
     
  6. 1. November 2008
    AW: Laptop beleuchtung ausgefallen

    Erstmal haben un n stücke weg sein wa^^
    finde ums verrecken keinen für das ding ausser ein paar für 70 euronen was mir bei dem alten gaul aber eindeutig zu viel ist.
    Und wenn es nicht daran liegen sollte was halt auch fürn ***** bis 20-30 euro is ok zum ausprobieren.
    bitte um hilfe mwo finde ich nen kompatiblen günstigen inverter??
    lg
     
  7. 2. November 2008
    AW: Laptop beleuchtung ausgefallen

    Also scheint wirklich der Inverter zu sein. Hab letzt erst selbst n Thread aufgemacht mit dem selben Prob (jedoch nen normaler Desktop TFT). Inverterplatine komplett defekt (habs durchgemessen).

    Also 10 € für den Inverter halte ich für untertrieben ....werden schon mehr kosten. Wenn du technisch gut drauf bist und nen Anständiges Multimeter hast (was bis 1000 V messen kann) dann zieh mal die Röhren vonner Platine ab (sind denk ich mal Steckverbindungen) und miss die Spannung (Platinenseitig natürlich). Sollte da bei eingeschalteten Zustand nichts zu messen sein ists der Inverter (sollten glaub ich so 750 - 850 Volt sein)

    Dann hast halt Gewissheit und kannst dich getrost im Inet nach nem neuen Inverter umgucken
     
  8. 12. November 2008
    AW: Laptop beleuchtung ausgefallen

    so heute kam der Inverter(ebay funltionstüchtig).
    eingebaut und gedacht jawoll ab gehts.
    nix wars klappt immer noch nicht.
    was könnte denn zur Hölle nochmal noch kaputt sein????
     
  9. 12. November 2008
    AW: Laptop beleuchtung ausgefallen

    na wenns nicht der inverter ist is es denke ich die beleuchtung von Panel.. des wird teuerer glaub ich ... bei mri wars damals nur der inverter...
    naja aber was manche leude bei ebay sagen... vllt hats du auch einfach nen kaputten inverter gekauft? oder wars n neukauf?
     
  10. 12. November 2008
    AW: Laptop beleuchtung ausgefallen

    ne gebraucht.
    was mich stört ist was ganz anderes.
    seit die leuchte zum akku laden(akku schon ewig im eimer) wieder geht hab ich die probleme.
    ich vermute da wird zu viel strom abgespeist aber ohne akku läufts auch nich????
    is echt verzwickt.

    und n neues panel muss nich sein an die ccfl röhren kommt man einigermaßen günstig aber ich will mir jetzt nicht sinnlos teile zsammenkaufen.
     
  11. 12. November 2008
    AW: Laptop beleuchtung ausgefallen

    mmm kommt imer auf das modell an ... bei meinem hätte man das ganze panel austauschen müssen, weil die iwie (kp wie) miteinander verschweißt waren
     
  12. 13. November 2008
    AW: Laptop beleuchtung ausgefallen

    lol scheiß ebay.
    der drecks inverter war auch defekt zum kotzen:angry:
     
  13. 13. November 2008
    AW: Laptop beleuchtung ausgefallen

    tja das ding is das du rechtlich meist an privatverkäufer nich rankommst... deswegen kauf ich wenn möglich mit paypal aufgrund des Käuferschutzes...
     
  14. 13. November 2008


    ???????????
    also sei mir nicht böse aber ich hab die inverter beide getestet und es sind beide kaputt also was soll da n Hardware Reset bringen??????
    Ist jetzt nicht böse gemeint aber du könntest mir mal näher erklären was da passiert damit das was bewirkt
    lg

    _______________________________
    hab mir nen neuen geholt wurde eh mal zeit
    closed
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.