Laptop für Studium

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Hatschepip, 25. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 25. Mai 2009
    Laptop fürs Studium

    Hallo.
    Ich suche ein Laptop fürs Studium (Office) und Multimedia (keine Spiele). Es sollte ein 15zoll Nootebook sein. Kann auch ein Widescreen sein das ist egal. Auf jeden fall soll der schieck aus sehen. Die Hp Pavillions finde ich vom aussehen her echt gut nur weiß ich nicht ob Preis Leistung da noch so stimmt. Budget liegt so bei 700Euro.
    Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.
     
  2. 25. Mai 2009
    AW: Laptop fürs Studium

    Wie wäre es denn mit einem Dell Studio 15.

    Würde sicherlich für deine Bedürfnisse ausreichen, da damit eh nicht gespielt wird.
     
  3. 25. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Laptop fürs Studium

    für 500 € wäre aber weitaus mehr drin...
    kann mal wieder nur meinen empfehlen

     
  4. 25. Mai 2009
    AW: Laptop fürs Studium

    Ja das schon nicht schlecht. Sind mir aber noch zu schlicht. Wie ist denn so die Pavillion Reihe?
     
  5. 25. Mai 2009
    AW: Laptop fürs Studium

    http://store.apple.com/de/configure/MB881D/A?mco=MzMyMzczMw

    mit dem apple studibonus bekommst ein machbook für 800. das würd ich mir schwer überlegen

    lg
     
  6. 31. August 2009
    Hey, ich werd demnächst Architektur studieren, deswegen geht die Frage zuerst an alle Architekturstudenten, jedoch würd ich auch gern die Meinung anderer Studenten hören

    Muss ich irgendwas beachten beim Kauf eines Laptops?
    Ich nehme an das Hauptaugenmerk sollte auf die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher gerichtet werden, oder?
    Hat jemand evtl n tolles Beispiel?


    Gruß [bkc]
     
  7. 31. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Laptop für's Studium

    Dafür gibt es doch extra diesen Bereich:
    [url="https://raidrush.net/forums/92/ - RR:Board[/url]

    Zu dem Laptop:

    Falsch, selbst bei den meisten Grafikprogrammen spielt die Grafikkarte kaum eine Rolle - die CPU leistet hier die ganze Arbeit.
    Programme die mit der GPU arbeiten sind bisher selten - und teilweise teuer (Photoshop CS z.B.).

    mfg
     
  8. 31. August 2009
    AW: Laptop für's Studium

    ich dachte mir ich öffne es hier, um die studenten befragen zu können, die bereits erfahrung mit dem studienleben gemacht haben,
    aber vielen dank schonmal, bw ist raus
     
  9. 31. August 2009
    AW: Laptop für's Studium

    AM besten könnte man dir helfen, wenn du uns vertickerst welche Software du nutzen wirst - wenn du das nicht weisst würde ich abwarten.
     
  10. 31. August 2009
    AW: Laptop für's Studium

    also was ich dir rate ist, dass du ein Laptop kaufen solltest welches ein mattes Display hat. Ist für die Uni besser. Spreche da aus eigenen Erfahrungen. Wenn du mal auf der Wiese sitzt etc. siehst du auf einem GLossy nämlich nichts
     
  11. 31. August 2009
    AW: Laptop für's Studium

    also dass die cpu stark sein muss ist klar aber zu sagen dass die grafikkarte keine rolle spielt oder weniger rolle spielt ist vollkommen falsch.
    für ein laptop mit dem zeichnerisch sachen erledigen will, braucht eine sehr gute grafikkarte, starken speicher und viel ram.
    aber wie es schon gesagt wurde, wichtig ist dass du uns sagst mit welchem programm du arbeiten willst.
    ein kumpel von mir hat sein architektur abschluss(bachelor) zu ende gemacht und die haben meistens mit 3d-max usw... gearbeitet.
    er hat eine sehr guten laptop und trotzdem hat er viele schwierigkeiten mit dem laptop gehabt, weil es meistens heiss gelaufen ist.
    ich werd ihn mal fragen was er für ein laptop hat und kann dir genaueres dazu sagen
     
  12. 31. August 2009
    AW: Laptop für's Studium

    Jo wie alle schon sagen ist ne starke CPU und Ram am besten für ein solchen Laptop den man hauptsächlich für solche Progs braucht. Du kannst dir bei solchen Laptops auch ne Graka die Onboard ist holen. Das ist da garkein Problem,bloß achte darauf dass du ddr 3 ram dir besorgts weil der ist noch besser wie der standarmäßige ddr 2. Soweit ich weiß Hat Asus jetzt ne K reihe rausgebracht, die genau für soetwas ausgelegt. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
     
  13. 1. September 2009
    AW: Laptop für's Studium

    Also wenn du ihn viel fürs Konstruieren, CAD, etc. nütz würd ich dir falls du das Glück hast einen passenden mit Nvidia Quadro Grafikchip zu finden einen solchen empfehlen.
     
  14. 1. September 2009
    AW: Laptop für's Studium

    Jep, achte darauf dass du genug saft in deinem neuen Laptop hast was den Speicher angeht...4 GB sollten schon drin sein ..ist ja nicht mehr sooo teuer... die Graka und Cpu sollten auch nicht gerade die schwaöächsten sein....ein Laptop für deine Anforderungen würde um die 800-1000€ je nach austatttung kosten....
    mfg
     
  15. 1. September 2009
    AW: Laptop für's Studium

    hey,
    jo speicher sollte genug vorhanden sein, falls programme zB ihre abreitsprozesse im ram auslagern!
    würd aber wenns geht auf en notebook mit vista verzichten!
    zum einen frisst vista allein schon ca 750MB an arbeitsspeicher,
    und des weiteren, was schlimmer kommt, es gibt kaum programmiersoftware usw die für vista umgeschrieben wurde...
    also en gescheiten dual-core, oder auch quad und 4GB Ram, und es sollte einigermaßen hinhauen!
    gruß slevin
     
  16. 4. September 2009
    AW: Laptop für's Studium

    vielen dank an die ganzen fachkundingen und auch an "sensenmann" an sowas hätte ich gar nicht gedacht und genau deshalb hab ichs hier hinein gestellt
     
  17. 4. September 2009
    AW: Laptop für's Studium

    matt ist nur verdammt selten geworden, glosy ist aber meiner meinung nach auch kein problem, obwohl ich natürlich selbst auch matt bevorzuge.

    hier mal nen book in der 600€ preisklasse.
    da sind die komponenten gut durchdacht (siehe zb. die 3gb ram) bei mehr brauchste dann eh anderes betriebssystem...
    ist auch 15,6" anstatt wie üblich 15,4".
    die graka hat richtig gut power für die preisklasse, cpu auch!

    Acer Aspire 5738G-663G32MN *T6600-Gigant* bei notebooksbilliger.de

    ich sag sogar schon mal, dass der hier der beste seiner preisklasse ist, überzeugen lass ich mich aber trotzdem gerne
     
  18. 4. September 2009
    AW: Laptop für's Studium

    würd ich lieber ein netbook für 300e kaufen und nen richtigen pc für 700.

    imo lenkt ein laptop während der vorlesung eh nur ab, da kann man dann genausogut konzentriert am desktop system zuhause arbeiten (meine meinung)
     
  19. 11. Oktober 2009
    Laptop für Bauwesen-Studium

    Hi,

    mein Bruder ist gerade im Studium. Er wird sich demnächst ein Laptop kaufen müssen. Allerdings wollen wir alles richtig machen. Nur sollte ein Budget von 1.500€uro nicht überschritten werden. Student halt.

    Problem: Welches SOLL muss ein Laptop hierfür erfüllen, damit man mit dem Laptop gut arbeiten kann? Oder doch eher ein Macintosh?

    Bin dankbar für jeden Tipp.
     
  20. 12. Oktober 2009
    AW: Laptop für Bauwesen-Studium

    kommt immer drauf an was man machen will aber wenn man nicht spielen will dan braucht man keinen sehr teuren das budget sollte auf jeden fall reichen um ein sehr gutes gerät zu bekommen.
     
  21. 12. Oktober 2009
    AW: Laptop für Bauwesen-Studium

    bauwesen.. ich denke da wird der auch viel mit zeichnungen zutun haben ? da sollt zumindest ma nen leistungsstarker lappy angesagt sein .. weil rendern braucht enorm power was für eine weiss ich grade net ich würde auf gpu tippen aber da können dir andere wohl eher was dazu sagen
    aber mit dem budget sollte er hinkommen
     
  22. 12. Oktober 2009
    AW: Laptop für Bauwesen-Studium

    Für Bauwesen würde ich ein robusteres Notebook empfehlen. Besonders die Displayscharniere sollten da stärker sein. Da würde ich ein Lenovo Thinkpad empfehlen, die haben in der Regel Stahlscharniere und sind so ziemlich die robustesten Notebooks die ich kenne. N kumpel hat noch ein 12 Jahre altes Thinkpad zuhause rumstehen, äußerlich sieht es schon ziemlich verkratzt usw. aus aber es läuft einwandfrei. Besonders nice finde ich, das man auf Thinkpads problemlos auch linux installieren kann..

    Für Studenten gibts die ermäßigt, zocken is da halt nur begrenzt drin.

    Hier ein Shop:

    http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pages/
     
  23. 12. Oktober 2009
    AW: Laptop für Bauwesen-Studium

    Also gezockt wird da gar nicht drauf.....
     
  24. 19. August 2011
    Laptop fürs Studium

    Hi Leute,

    meine Freundin sucht nach einem Laptop fürs Studium.
    Ihre Anforderungen:

    13 Zoll
    leicht
    lange Akkulaufzeit

    Leistungstechnisch will sie auch Fotos und Videos bearbeiten können (semiprofessionel, Photoshop sollte z.B. zügig laufen)
    Mehr Ansprüche sind an Leistung kaum gestellt, außer das übliche wie Textbearbeitung, Tabellenkalkulation und Internetgedöns

    Was meint ihr was man dafür an Leistung braucht und welches Laptop kann diese in Verbindung mit den oben genannten Anforderungen relativ gut erfüllen?
    Geldtechnisch sollte es im mittleren bis hohen dreistelligen Bereich liegen

    Danke schonmal für eure Tipps
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.