Laptop fürs Studium bis 900EUR

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von warmduscher, 28. Mai 2013 .

  1. 28. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2013
    hey

    da ich in 4 monaten sehr wahrscheinlich mit dem studium anfangen werde, habe ich mir vorgenommen auch einen laptop mir anzuschaffen.

    budget: darf bis 900EUR kosten

    will mit dem teil auch spielen können und full hd filme auch schauen können...

    hab mal im änhlichen thread reingeschaut und da hatte er selber den hier
    vorgeschlagen... jedoch war dort ja das problem, dass wenn es kein sli profil gibt, die eine karte mager abschneidet...

    was ich mich auch noch frage: sollte ich mit dem kauf warten, wegen evtl neuer hardware die erscheint?

    ich denke in frage kämen da die gängingen marken:

    Dell
    Lenovo
    MSI?

    edit: lese grad, dass das lenovo Y500 wohl etwas minderwertige verarbeitung aufzeigt was das touchpad z.b. angeht...
     
  2. 28. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2013
    AW: Laptop fürs Studium gesucht

    Hast du schon einen brauchbaren PC?
    Was hälst du von einem Tablet für die Uni und einen PC für zu Hause?

    Weil, was willst du mit einem leistungsstarken Laptop in der Uni anfangen (was hast du vor zu studieren?). Ich hab mir vor 2 Jahren auch einen für damalige Verhältnisse leistungsstarken Laptop gekauft (i7+GraKa). Ich hab ihn im ersten Semester 5-6 Mal mitgenommen. Gebraucht wurde das Teil nicht wirklich und das Schleppen ist auch total nervig. Wenn man in den Hörsaal guckt werden es immer weniger Laptops (aber nicht weniger Macs^^) und immer mehr Tablets.
    Seit dem Anfang des Wintersemesters habe ich ein Tablet und das reicht vollkommen. Akku hält länger, es ist leichter, dank Cloud sind alle Uni-Materialen in Reichweite.
    Im nach hinein hätte es eben so gemacht: Ich mit den 800EUR für den Laptop einen schnellen PC kaufen können. Oder 500EUR PC, der immer noch besser zum Spielen ist, als 95% aller Laptop + Tablet für die Uni.

    Ich habe übrigens ein Galaxy Note 10.1 (mit 3G) mit Stylus. Mit den Apps Lecture Notes+EZ pdf Reader mache ich Mitschriften bzw. beschrifte ich Folien.
    Es gibt noch das Galaxy Note 8, aber glaub mir, 10 Zoll sind zum Schreiben ideal.
     
  3. 28. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2013
    AW: Laptop fürs Studium gesucht

    ich denke ein laptop sollte es schon sein.
    muss aber kein gaming notebook sein
    lege aber wert drauf, dass es Full HD auflösung hat wenns geht, und videos in der auflösung auch abspielen kann^^

    pc: i5 2500k
    Ati 7950

    pc ist also schon leistungsstark.

    studiengang ist der maschinenbau
     
  4. 28. Mai 2013
    AW: Laptop fürs Studium gesucht

    ganz klares voting für den dell. hab privat auch einen und der rennt. sollte doch mal etwas sein, ist der kundenservice einfach spitze.
    schlag mich auf der arbeit mit einem acer rum (neupreis 800)und es ist einfach dreck.vor kurzem kam die festplatte. gerade mal 2 jahre und der davor war auch nicht besser^^. denke lenovo und msi spielen in der gleichen liga wie acer.
    auch die tastenanschäge sind beim dell einfach angenehm. es fühlt sich alles ein wenig hochwertiger an.
     
  5. 28. Mai 2013
    AW: Laptop fürs Studium gesucht

    eins der punkte, die ich dir ans herz legen muss: gewicht.
    glaub mir, alle 100 gramm machen sich in der tasche bemerkbar. wenn du dir so ein 3 kiloknüppel holst, wirst du damit unterwegs keinen spaß haben. und unterwegs ist doch der sinn eines laptops?
    klar kannst du dir ein leistungstarkes teil holen, was jeden gimmick hat, aber glaub mir akku und gewicht sind die wichtigsten teile. bin im vierten semester und brauche mein ultrabook fast jeden tag (eigtl hab ichs immer dabei), die kommilitonen nehmen ihre aber nur mit wenn sie die wirklich unbedingt brauchen, weil die kein bock haben die schweren taschne mitzuschleppen.
    also meine empfehlung als student ist ein ultrabook/tablet/macbookair, vorallem weil man daheim einen rehcner hat.
     
  6. 28. Mai 2013
    AW: Laptop fürs Studium gesucht

    welche empfehlungen zu ultrabooks würdest du machen, bezüglich modell?
    und wie sieht es denn da mit der akkulaufzeit aus?

    hab mich damit abgefunden, dass ich kein gaming laptop brauche
     
  7. 28. Mai 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2013
    AW: Laptop fürs Studium gesucht

    #Beste
    ASUS VivoBook U38N-C4010H 749,-- (Touchscreen)
     
  8. 28. Mai 2013
    AW: Laptop fürs Studium gesucht

    was mich bei den ultrabooks abschreckt, sind der "kleine" arbeitsspeicher, sowie die HDD und die, ich sag mal, langsamen prozessoren...

    würd doch lieber zu nem 15,4" ding greifen...

    also ultrabook muss es nicht
     
  9. 28. Mai 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Laptop fürs Studium gesucht

    also wir hatten schonmal nen sehr ausführlichen thread diesbezüglich:
    Ultrabook 11-15 mit SSD und i5 bis 800EUR - RR:Board

    es gibt im prinzip zwei große lager asus und samsung. beim asus ist der der bildschirm besser, beim samsung das touchpad. aber im prinzip haben beide ihre vorteile und meiner meinung nach ist ist es schon fast geschmackssache. akku hält durchschnittlich bei mir 5-6 stunden durch und die programme, die ich benutze cinema, photoshop, illustrator, aptana, brackets usw laufen alle einwandfrei. habe das ding hier
    aber ich würde innen mediamarkt gehen und mir selbst ein bild davon machen, du wirst damit schließlich paar jahre verbringen und da ist das design heutzutage auch wichtig.
     
  10. 28. Mai 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2013
    AW: Laptop fürs Studium gesucht

    15,4 ohne Ultrabook ... da kannste gleich deinen PC immer mitschleppen, wirste kein unterschied merken.

    Und 500 GB auf Laptop ist übermäßig viel, mehr brauchste nicht dabei zuhaben für die Uni.
    4GB Arbeitspeicher, den kannste ja erweitern.
     
  11. 28. Mai 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Laptop fürs Studium gesucht

    ich muss mir wirklich noch überlegen obs vllt doch ein ultrabook werden könnte

    die samsung 9er serie sieht doch recht schick aus... die geringe speichermenge sollte mit ner externen platte zu lösen sein...

    sind die 9er teile bzw das was du vorgeschlagen hast neu rauskommen oder wird sich der preis noch senken?
     
  12. 28. Mai 2013
    AW: Laptop fürs Studium gesucht

    Oh und hier stört dich auf einmal nicht das FullHD fehlt? :shock:
    Schau dir erst mal die Vorschläge an die, dir angeboten wurden anstatt nun voreilig zu kommentieren und zuentscheiden.
     
    1 Person gefällt das.
  13. 28. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2013
    AW: Laptop fürs Studium gesucht

    Überleg es dir wirklich. Am Anfang des Studiums wirst du wahrscheinlich eh kaum Anspruchvolles nachmachen "müssen". Veranstaltungen, die einen PC brauchen, finden normalerweise in einem PC-Raum statt. Ich weiß ja nicht was du für ein Lerntyp bist, aber 95% der Studenten (an Unis) in den ersten Semestern lassen sich eh beschallen. Es wird 0 Mitarbeit gefordert. Du hörst einfach nur zu.
    Wenn du ganz oben sitzt wirst du sehen, dass während den Vorlesungen auf 90% der Laptops Facebook läuft.
    Kurz: Du brauchst kein Schlepptop. Laptop kannst du auch später kaufen, wenn du einen Überblick über dein Studium hast und weißt was du genau brauchst.
    Um dich eventuell in Übungen/Veranstaltungen zu registrieren wäre aber Internetempfang von Vorteil (Smartphone).
    Was willst du mit 500gb und Full HD in der Uni? Deinen Kommilitonen die neueste Fail-compilation in 480p zeigen?

    Ich sags dir: Es ist unglaublich chillig, wenn du nur ein 600 gramm schweres Tablet in die Uni schleppen musst, auf dem du sogar schreiben kannst. Kein Block, keine Stifte. Der Akku ist mit 8000mah größer als der von vielen Laptops. Ich schaff mit einer Akkuladung locker 2.5 Uni-Tage. Ich verliere pro Veranstaltung (90min) wo ich ununterbrochen auf dem Tablet schreibe 10-14%. Bei ununterbrochenem Normalgebrauch würde das Tablet 10-15 Stunden aushalten. Außerdem habe ich 16Gb+64Gb MicroSD=80Gb Speicher zur verfügung.

    Du wirst dich noch ärgern, wenn du jetzt irgendein Overpriced und überdimensoniertes Laptop kaufst. Ab jetzt halt ich mich raus.
     
    1 Person gefällt das.
  14. 28. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2013
    AW: Laptop fürs Studium gesucht

    vorgabe war notebook. wieso willst du ihm ein tablet aufquatschen? er möchte das ding evtl auch privat nutzen^^ oder schreibst du deine hausarbeiten aufm tablet?meine abschlußarbeit ging über 1000 seiten und das stell ich mir schon ziemlich beschwerlich vor. bin immernoch für dell und der ultrabookfaktor von double ergibt durchaus sinn
     
  15. 28. Mai 2013
    AW: Laptop fürs Studium gesucht

    ThinkPad® L530 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

    wenn du nur mitschreiben willst würde ich auch zum Tablett mit Tasta tendieren, auf dauer geht dir das Gewicht des lappys auf die eier
     
  16. 29. Mai 2013
    AW: Laptop fürs Studium gesucht

    hab mir extra für die uni son billig-netbook von asus gekauft für 360e, qualität ist ok, aber definitiv nicht zu vergleichen mit einem ordentlichen modell. performance ist "meh", es reicht für 720p hd files locker (dank hardware accell) wobei youtube auf linux x64 probleme macht.

    hab windows 8 runtergeworfen und linux drauf, für viele studenten ist halt nen teurer laptop prestiege object etc. braucht man imo nicht. ich hab auch nen tablet aber nur mit android, dass mag ich dann eher nicht als "uni" os.
     
  17. 29. Mai 2013
    AW: Laptop fürs Studium gesucht

    ich hab nur gesagt, dass es an sich mir gefällt... dass es kein fullhd hat kann ich noch verkraften..


    wie analprolaps schon gesagt hat, werde ich es auch im privaten gebrauch nutzen und nicht nur fürs studium daher größere festplatte bzw meine externe... mit privat meine ich nicht nur zuhause wo mein pc steht

    ein smartphone besitze ich nicht und ein tablet will ich auch nicht... hatte schonmal eins gehabt und touchscreen is nicht so mein ding
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.